Feuerhand 201

  • Ich brauche bitte mal Euren Rat und Eure Erfahrung.
    Mir ist diese schöne Feuerhand 201 zugelaufen. Alles noch Original und sogar der Docht dreht sich noch. Aber eben diese Verrostung. Ich werde sie erstmal in Zitronensäurebad legen, dann sieht sie schon freundlicher aus. Wie würdet ihr dann weiter vorgehen? Mit schwarzem Auspufflack lackieren?
    Oder hitzefesten Klarlack? Ich habe schon so ein Teil, das habe ich eben mit Auspufflack lackiert. Sieht toll aus, aber wieder so schwarz? Ich habe das Lämpchen auch noch in der Tauschbörse, kann mich noch nicht richtig entscheiden.

  • alles was kalt bleibt oder nur handwarm kannst mit normaler farbe machen
    den deckel und das kaminrohr könnstest mit silberner ofen farbe machen

  • Nach dem Zirtonenbad gut trocknen.
    Meine habe ich dann nur mit Spühöl eingenebelt am nächsten Tag dann noch mit einem stabilen Lumpen einmassiert und gut ist.


    Sieht klasse aus und rostet nicht weiter.
    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Sprühoel ist ne Möglichkeit. Verzinken? Denkst du da an Zinkspray?
    Wie ist eigentlich der Originalzustand?
    Ich mag diese Lampen, die haben irgend wie etwas. Mit dem Sprühoel, kann man dann die Lampe auch in Betrieb setzen? Bei Gartenpartys sind diese Art von Lampen immer der totale Hingucker. :wiegeil:

  • Hallo Piep,


    habe meinen Beitrag noch einmal durchediert, ich hoffe es ist nicht zu spät! (könnte ja sein, dass die betreffende Laterne bereits ihren Besitzer gewechselt hat!)


    Der Flugrost (hoffentlich nur der!) an deiner (ursprünglich verzinnten???) Laterne sieht ja schon etwas ausgedehnter aus.
    Bringt Klausis Zitronensäurebehandlung schon eine Menge reicht nach dem neutralisieren mit Kaisernatron und ausgiebigem trocknen mit Fön oder Backkasten vieleicht schon das kräftige einreiben von Sprühöl.


    Müssen viele tiefe Rostnarben mechanisch nachbehandelt werden (ich denke das meint Jan mit "blankmachen") kommst du wohl um eine Lackierung mit Klarlack nicht herum.


    Ansonsten präsentiert sich die 201 sehr gediegen/seriös und angemessen in einfacher seidenmattschwarzer Sprühfarbe. Da Blaker und Kamin bei der großen Mischluft weitem nicht so heiß werden wie bei einer kleinen Frischluftlaterne hält normale Farbe das auch recht gut aus. Sieht dann nicht ganz so "ofenmäßig" aus wie der grobmatte schwarze Auspufflack.


    Oder du nimmst RAL 6003/6006 glänzend (Wehrmachtsfarbe, Erstere geht etwas stärker ins Oliv, Zweitere ist recht dunkel) und machst ne "Kriegslaterne" im 40er Jahre Einheitslook draus.
    Gut sieht das Gerät auch in BW-mattoliv oder graublau aus.


    Nach meiner, nicht maßgebenden, Meinung stehen der 201 vor allem dunkle und "gedeckte" Farben, dass unterstreicht ihre imposante Größe und antiquierte Bauweise.


    Rot, Gelb und "verspielt" in verschiedenen Farben abgesetzt passt bei der alten Lady finde ich eher nicht. Zu Silberbronze (würg) habe ich mich an anderer Stelle schon mal geäußert, ist aber alles Geschmackssache.


    Grüße


    Udo

  • Ach ja, vom verzinken hab ich in einem anderen Forum was gesehen. Es war eine alte Kaestner&Toebelmann. Sieht super aus, fast wie verzinnt vor allem wenn der Zink mit der Zeit und vielem gebrauchen draußen etwas grau wird. Braucht man aber bestimmt eine Laterne mit sehr guter Substanz und ist schon echt aufwendig. Müsste mal jemand genau beschreiben, der da Erfahrung mit hat.

  • So, jetzt liegt sie erstmal im Bad. Erste Erfolge sind schon sichtbar. Morgen dann schön Abbürsten und das erste Ergebnis ansehen. Wird schon. Irgendwie sind die alten Damen geil.

  • Hi,
    aus meiner bisherigen Erfahrung ist Natronlauge bei Blechlaternen erheblich besser geeignet als Zitronensäure. Wahre Wunder wirkt dabei etwas elektrischer Storm. Eine schöne Anleitung gibt es z.B. hier: <klick>


    Wenn Du die Lampe auch benutzen möchtest ist das Einölen keine wirklich gute Idee. Habe ich bei einer 405 ausprobiert: erst stinkt es, dann qualmt es, dann ist das Öl weg und der Rost wieder da ...


    Als Lack bietet sich statt Auspufflack auch Ofensprühlack an, den gibt es in diversen Baumärkten auch in verschieden Farben. Meine 405 ist jetzt grau-metallic und kommt so der original Optik am ähnlichsten und Rost ist ein für alle mal kein Thema.


    Meien 2 Cent ... :-)


    Gruß Stefan

  • Hallo Piep,


    ich würde Deine Laterne in warmer (ca. 50°) Zitronensäure vom Rost befreien.
    Warme Zitronensäure wirkt schneller gegen den Rost, also so warm oder heiss wie das Wasser aus der Leitung kommt. Auch würde ich die Laterne mehrere Tage in Zitronensäure baden, damit sämtlicher Rost verschwindet und ab und zu bürsten, da geht es noch schneller.
    Wenn meine Zitronensäure kalt ist, nehme ich einen Tauchsieder und nach einigen Minuten ist das Wasser-Zitronensäuregemisch wieder warm-heiss :applaudit:geht wunderbar :bounce:.


    Zitronensäure greift deine Laterne nicht an :besserwisser:. Zitronensäure greift Materialien wie Alu, Zink und Zinn an :megaphon: :traurig:.
    Deswegen angelötete Schilder vor dem "Baden" abmachen, sonst wars das für das schöne Schild. Ich habe mir selbst vor ein paar Monaten ein schönes Schild von K&T versaut. Es löst sich in Wohlgefallen auf :traurig:.
    Messing kannst Du ohne bedenken in Zitronensäure einlegen. Wird rötlich, danach kann man es schön polieren.


    Nach dem Zitrobad die Laterne gut wässern, trocknen und dann mit der Runddrahtbürste polieren. Ich behandele meine Laternen so.


    Zum Schluss 2-3 mal mit Klarlack behandeln und fertig :party:.


    Du hast noch die FH mit den gepressten Schellen um das Mittelrohr und um die Luftrohre :naughty:. Diese Schellen wurden um 1941 wegen "Sparmaßnahmen" weggelassen. Auch vermute ich, das Deine Laterne noch verzinnt war. Die Verzinnung der FH Laternen wurde 1939 eingestellt. Danach wurden diese lackiert angeboten.


    Anhang: FH 201 Städtisches Tiefbauamt
    Entrostet und mit Klarlack behandelt.


    So, Schluss mit Romanen schreiben :besserwisser:.
    Viel Spass beim Restaurieren :done: :bang:.


    Gruß


    Peer

  • Ich habe nun nach einem Tag Zitronensäurebad mal nachgeguckt. Ein Traum, man glaubt es fast nicht. Morgen spüle ich sie dann mit klarem Wasser ab und werde Euch mal ein Bild zeigen.
    Ja mit der Lackierung bin ich mir noch nicht schlüssig. Mattschwarz habe ich schon 3 Stück. Silber weiss ich net so recht. Der Vorschlag mit dem Olivgrün wäre net schlecht. Obwohl passt ja dann nicht so recht zum Alter. Denke mal die stammt ja aus der Zeit vor dem 2.WK.

  • Hallo Piep,


    unter Deinem ersten Beitrag habe ich Dir etwas zu der Lampe geschrieben :juggle:.
    Einfach mal schauen und lesen :done:.


    Und mach die Lampe bitte nicht Schwarz-Matt:pfui: :wallbash: :kotz: .
    Das wäre schade um die ganze Arbeit mit dem entrosten :traurig:.


    Was hast Du denn als Tauschobjekt anzubieten, gegen einen FH Brenner für Deine 305er?


    Gruß Peer

  • Hi also ich strahle meine Lampen meistens wen sie zu schlimm ausehen und danach Lackiere ich Sie mit Hitzebeständigen klarlack. Die lampe im vordergrund ist eine Feuerhand 260 (Glasperlengestrahlt), die rechte im Hintergrund ist eine feuerhand 280 (Zitronensäurebad) und die Lampe links im Hintergrund ist eine Feuerhand 262, sie hatte nur etwas Flugrost so das eine reinigung mit einem topfschwam ausreichte.


  • Moin Udo,


    naja, war vielleicht etwas viel. Die Maus ist mir da wohl abgerutscht :bounce: :megaphon:.


    Leider habe ich auch mit "Schwarz-Matt" angefangen meine Lampen wieder "schön":hicks: zu machen. Aber jetzt ärgere ich mich über diese Farbe.
    Ich mag lieber das Metall sehen :naughty:.



    Gruß


    Peer

  • Mal ne Frage: gibt es eigentlich hitzebeständigen Klarlack in Seidenmatt?
    Der Rost ist jetzt runter und sie sieht sooooo schön aus. Dacht mir ich trage Klarlack auf und belasse sie in diesem Zustand.

  • Zitat

    Original von piep
    Mal ne Frage: gibt es eigentlich hitzebeständigen Klarlack in Seidenmatt?
    Der Rost ist jetzt runter und sie sieht sooooo schön aus. Dacht mir ich trage Klarlack auf und belasse sie in diesem Zustand.


    Hallo Piep,


    schön, das der Rost runter ist :applaudit:. Jetzt noch schön polieren und mit Klarlack behandeln :naughty:.


    Da Deine 201er wohl damals glanzverzinnt wurde, verwende doch Klarlack, der die Laterne auch schön glänzen lässt :besserwisser:.
    Ich habe noch nie seidenmatten Klarlack verwendet, wenn ich meine Laternen nach den entrosten wieder aufpoliert habe :done:.


    Ob es hitzebeständigen Klarlack in Seidenmatt gibt, kann ich nicht beantworten, da ich diesen nicht nutze.


    Gruß


    Peer