Bw PX aufbereiten

  • Moin moin,


    habe gerade eine erste BW 500 erhalten. Sollte sehr guter Zustand sein. Sieht auch funktionsfähig aus, doch leider hat wohl jemand mit grober Stahlwolle versucht die Patina zu entfernen (Ist BJ 1960). Wie bekomme ich das wieder einigermaßen hin, dass die feinen Schleifspuren nicht mehr so doll zu sehen sind?
    Außerdem fehlt das Mischrohrpaddel. Das Loch ist mit irgendwas zugestopft. Aber das scheint ja kein Problem zu sein.
    Noch ne Frage: Ist das normal, dass man bei den Lampen den Tragebügel nicht abschrauben kann?


    Schöne Grüße...
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Glückwunsch zur Lampe. Das wird nicht Deine letze sein :naughty:


    - Bügel sind fest am Traggestell montiert.


    - Das Mischrohrpaddel brauchst nicht wirklich. Hauptsache das Loch
    wo es drinn war ist vernünftigt abgedichtet


    - Versuche mal mit einer Metallpolitur wie Neverbull oder sowas, vielleicht
    hat da jemand einen besseren Tipp

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Dr Schwob ()

  • Hallo Gerd,


    danke für die schnelle und umfassende Antwort. NeverDull hab ich, versuche es mal nach dem reinigen.


    dass das nicht meine letzte bleiben wird, befürchtet meine :frau: auch. :naughty:


    Schöne Grüße...
    Stefan

  • Probiers mit Nevr Dull. Das wird schon. UNd die anderen haben recht. Das war nicht die letzte Lampe. Zu Spät. Der Virus ist in Dir..... :applaudit:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Hallo Stefan,


    die feinen Schleifspuren wirst Du mit NevrDull nich entfernen können. Zumindest bekommst Du den Schmodder ganz gut ab. Autosol ist auch ganz gut.


    Aber die Leuchte soll ja auch nicht im Regal stehen...


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ja, NevrDull ist nicht so doll. Habe mal an der Haube Autosol probiert, ist schon nicht schlecht, wird nur etwas blank. Sehr feine Stahlwolle sieht aber am vielversprechendsten aus. Beim Tank wirds etwas schwieriger, denke ich. Nachteil: wird ein wenig zu blank, für meinen Geschmack zumindest.
    Werde sie aber erstmal grundreinigen und dann mal weiter sehen.


    @ Jörg: Nee, fürs Regal ist die wirklich nicht. Aber schöne originale Patina ist doch auch ganz nett, oder?


    Schöne Grüße...
    Stefan

  • Ja, morgen werd ich mal ein Foto einstellen.
    Habe die Lampe jetzt gereinigt. Wie gesagt, bei der Haube geht Stahlwolle ganz gut. Nur beim Tank, da geht irgendwie nichts so richtig, da war wohl jemand mit Schmirgelpapier dran.


    Schöne Grüße...
    Stefan

  • Stahlwolle???IS aber auch eher zu grob, oder? Würd ich nicht machen.
    Kannst ja vorher mal das ganze gedöns in Zitronensäure einlegen. Das löst erstmal den ganzen Schmutz. Und dann würd ich mit Nevr Dull ran gehen. Und nicht aufgeben. Da mußt ne Weile Polieren.


    Gruß Andi

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Hallo Stefan,


    also bei den mattvernickelten Modellen ist meine erste Wahl immer noch "Putzstein" und ein Topfschwamm mit der kratzigen Seite.


    Bei Hochglanzvernickelten ist das zu aggressiv!


    Achtung nicht zu lange auf einer Stelle schrubben, dann ist dei Nickelschicht weg!


    Grüße aus dem Sauerland


    Stefan

  • Moin moin,


    also Zitronensäure war natürlich das erste was ich gemacht habe. War schon nicht so schlecht, obwohl der richtig dicke Spack im Vergaseroberteil ging damit auch nicht weg.


    Putzstein könnte ich mal versuchen. Mir geht es nämlich nicht darum die matte Oberfläche zu erhalten, sondern sie, wenigstens annähernd, wieder herzustellen. Offensichtlich ist hier jemand entweder mit ganz grober Stahlwolle oder mit Schmirgelpapier drangewesen.


    @ Andi: Ganz feine Stahlwolle ist zum Polieren von Metall eigentlich gut geeignet, siehe Mischrohr und Vergaser.


    Schöne Grüße aus dem verschneiten :kotz: Norden der Republik...
    Stefan

  • Saubere Arbeit, klasse gemacht :done:


    Vergaseroberteil ins Ultraschallbad legen hat bei mir Wunder geholfen.
    Da kam einiges noch raus.


    Du hast vollkommen recht, wenn erst mal die Vernickelung weg ist
    kannst auch noch soviel polieren. Drauf polieren geht leider schlecht.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Hallo Stefan,


    die BW Lampen sind halt matt. Sieht aber ganz gut aus, wenn Du den schwarzen "Schatten" wegbekommen willst, so sehe ich das auf dem Foto. Dann solltest Du es mit Autosol und Stahlwolle versuchen, wenn Du das nicht schon gemacht hast.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Gerd,


    danke für das Lob, das baut auf. :bounce:


    Na ja, Ultraschall habe ich nicht, meine Frau hat so einen Schmuckreiniger, der arbeitet aber nicht wirklich mit Ultraschall, mehr mit Vibrationen. Die Vergaserteile passen gerade hinein, werd ich mal versuchen.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Naja ob du da von :frau: ein Lob bekommst wenn du das machst ??


    Ich habs bei mir in der Firma in das Ultraschallbad gelegt. Kennst niemand
    der ein richtiges Ultraschallbad hat. Dann ne halbe Stunde bei
    50-70 Grad schütteln (nicht rühren). Habe es mal mit Pfeiffenreiniger
    versucht, aber ich komme mit denen einfach nicht in die Wendel
    zu rein.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Nein, ist kein Gemecker. Ich gebe Dir recht, viel Sinn macht es nicht, aber es sieht gut aus und gehört doch dazu, meine ich.
    Den Motor meiner Vespa mache ich auch immer schön sauber, obwohl er beim Fahren wieder einschmoddert.


    Schöne Grüße...
    Stefan

  • so sehe ich das auch. Das putzen, polieren und einstellen gehören
    für mich wie das leuchten einfach dazu und es erfreut einen doch auch
    wenn man die Lampe wieder zusammen baut und sie fast wie neu
    aussieht.


    :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty:

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Das ist wie mit einem Gebrauchtwagen, wer will schon eine Dreckschleuder.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • So, hab sie jetzt fertig und wollte leuchten. Aber beim ersten Socken ist der unten aufgeplatzt. Hab ich ein wenig spät bemerkt und prompt den Prallteller "angelassen". Also abkühlen lassen, zweite Socke drauf und gestartet. Aber die ist auch unten aufgeplatzt. Sind die billigen Chinasocken von Butterfly. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder mache ich womöglich was falsch. Na egal, morgen kommt ne Coleman Socke drauf und dann hoffe ich dass es funzt.


    Übrigens, da es ja eine Bw ist hat die keine Vorwärmschale und man muß mit Rapid vorheizen. Der Rapid pulsiert nur beim Brennen und zündet auch nur sehr unwillig. Kann das sein, dass die Düse verstopft ist? Der Druck baut auch nicht so schnell ab wie bei meiner anderen Lampe.


    Schöne Grüße...
    Stefan