Autoventil

  • Hallo,
    ich hatte grade so ein Autoventil (siehe Bild) in der Hand und frage mich was ich für ein Blödsinn ich damit anstellen könnte, dann fiel mir ein, dass ich mir schon immer ein Adapteur für die PX zulegen/basteln wollte, also auf zur nächstbesten Lampe, Pumpe raus und das Ventil einfach mit der Gummiewulst in dan Schacht gedrückt.....und es passt super.
    Ab morgen gibts bei mir 12 Bar lampen :zwille:


    MfG Fred

  • nur wird der Gummi die Hitze nicht aushalten. Oder??

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Funktioniert das auch? Drückt der Druck im Pumpenschacht nicht eher
    das Ventil wieder raus anstelle von Luft in den Tank?

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Das Gummie hält bei mir die hitze locker aus, ich hab bei mir ja auch einen Prallteller drinn, aber ich weis nicht wie das aussieht ohne.


    @ Dr Schwob : Man muss schon das Ventil ein bisschen festhalten, sonst ist es aber genial, es geht nicht mal luft außen am Ventil vorbei, es sitzt ja auch straff drinn.


    Ich stell die Tage mal ein paar Bilder rein, ich war grade nur zu faul die Camera zu benutzen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

    2 Mal editiert, zuletzt von fredco ()

  • Nabent, das hab ich mir auch erst gedacht aber da ich nicht so viele Schraubverschlüsse rumliegen habe reicht die andere Variante auch.

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • Zitat

    Original von fredco
    @ Dr Schwob : Man muss schon das Ventil ein bisschen festhalten, sonst ist es aber genial, es geht nicht mal luft außen am Ventil vorbei, es sitzt ja auch straff drinn.


    Okay :done: hätte ich jetzt nicht gedacht, geniale Idee. Ich bleibe lieber
    bei meiner "ernsthaften" Handpumpe da ich meine PX zum Camping
    mitnehme und nicht extra noch eine Luftpumpe. Okay für die von
    zuhause wäre mal ein Umbau denkbar.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • ja... ich hab bei uns aufn hof den großen :applaudit: kompressor, sonst kann man halt schnell die pumpe wieder reinstecken und so aufpumpen

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • Das mit nur dem Ventil geht auch, hab ich auch schon probiert, geht aaaabbberrr
    hat bischen gedauert da is mir das ding um die ohren geploppt! Da hat die Lampe schön länger geleuchtet und der Druck im schacht reicht für ein gutes plopp!!
    Also ich würde die Schrabbare variante vorziehen!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Freddi, Du kannst gerne einen Pumpenschachtdeckel von mir bekommen.


    Ich habe mir das Autoventiel von einem Fahrradschlauch abgesägt und in einen Pumpenschachtdeckel eingelötet. Ich mag diese elendslangen Pumpenadapter nämlich nicht leiden und so gückt das Ventil nur etwas einen cm heraus.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Hallo Arne, schön wieder was von dir zu hören. :done:
    Den Pumpenschachtdeckel würde ich sehr gerne nehmen.
    Die Idee mit dem Ventil aus dem Fahrradschlauch gefällt mir. :respekt:
    MfG Fred

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • Machts euch doch nicht so schwer


    einfach ein Fahrradventil in Deckel
    einer alten Pumpe einlöten, den
    Ventileinsatz rausnehmen, sonst
    müsst Ihr beide Ventile überdrücken
    und fertig


    Kostet nicht mal ne Spende in die Hand
    des nächsten Fahrradladens für den kaputten
    Schlauch, aus dem ihr das Ventiilgehäuse
    ausschneidet.


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Weichlöten reicht allemal aus, am besten
    von innen zulöten, sieht von Aussen
    ordentlicher aus, aber nicht das Gewinde
    zukleistern

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • ...da kann ich Dich aber beruhigen, das nächste 1/2 bis 3/4 Jahr werd ich leider keine freie Maschine haben:-( Komm nicht mal mehr zum Düsen drehen für den MK2.


    Aber momentan braucht ja auch keiner Messingklötze:-))


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Russenjesus ()