Das kleine Schwarze - SOTO OD-LRC

  • Wie ich ja in der Tauschbörse schon greschrieben hatte, war ich auf der Suche nach einer Brunton Glorb bzw. der baugleichen SOTO Compact Lantern OD-LRC. Da leider niemand eine über hatte, habe ich mir nun beim GT eine bestellt. Und heute ist sie nun endlich angekommen.



    Ich werde morgen mal einen ausführlichen Testbericht schreiben, aber hier schon einmal Hauptvor- und Nachteile, die mir umgehend aufgefallen sind:


    + Wirklich klein
    + Gut verarbeitet
    + Binnen 2 Sekunden an (Wenn der Socken abgeflammt ist)
    + Recht stabiler Socken durch kleine Bauform (über die genaue Lebensdauer vermag ich noch nichts zu sagen)
    + Stabiler Stand durch ausklappbare Füße
    + Befüllbar mit normalem Feuerzeuggas
    + Inkl. gepolsterter Transportbox
    + Recht hell (heller als meine 500er zur Zeit - grrr)
    + Stufenlos regelbar und Luft/Gas sind getrennt einstellbar


    - Hohe Kosten für Glühstrümpfe
    - Kerzen-Modus für den Betrieb ohne Socken nicht zu gebrauchen
    - Socke beult nicht sonderlich schön aus
    - Es gibt keine Haube, oben klafft ein 1€-Stück großes Loch, durch dass Insekten und Fremköper ungehindert zum Glühstrumpf können
    - Der Lack in der Abdeckung muss sich erst einmal einbrennen, nach dem ersten Entzünden gibts kurzzeitig Rauch


    Kurzfazit: Eigentlich recht viel Geld für verhältnismßig wenig Lampe, aber als "Nachttischlampe" um nachts im Zelt schnell die Schuhe zu finden oder die große Maxe vorzuheizen ein super Spielzeug :naughty:


    Morgen dann mehr,


    Sebi

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Soo, hier jetzt der etwas ausführlichere Bericht. Die wesentlichen Eigenschaften habe ich ja schon genannt.


    Hier der Lieferumfang:



    Neben der Lampe selber ist auch eine Transportbox sowie ein Glühstrumpf dabei.


    Bevor ich den Glühstrumpf angebunden habe, hatte ich erst einmal den Kerzenmodus getestet, der eine Flamme ähnlich eines "getunten" Feuerzeugs hat. Die leuchtende Flamme ist erst ganz aufgedreht groß genug, um wirklich zu leuchten. Bei kleineren Einstellungen bringt sie nur den Stützbügel für die Socke zum glühen oder beginnt zu pulsieren und im Sekundentakt ein "Plopp" von sich zu geben. Ganz aufgedreht reicht die Flamme 2-3cm oben aus der Haube und leuchtet entsprechend. Da die Flamme ungeschützt ist, ist sie windanfällig und es besteht Brandgefahr - Daher halte ich diesen Modus, bei dem die Primärluftöffnung komplett geschlossen ist, für eher unnütz, aber wenn der Socken kaputt ist, gibts trotzdem Licht.




    Danach habe ich den beiliegenden Glühstrumpf angebunden. Bereits beim Auspacken fällt auf, dass sich dieser "knuspriger" als die Socken der Großen anfühlt. Er fühlt sich mehr nach Kunststoff als nach Baumwolle an - Woran das liegt, weiß ich nicht.


    Hier ein Detailbild des Brenners



    Der Glühstrumpf ist den Zweiloch-Strümpfen der Maxen nicht unähnlich. Einmal wird er über die Nut in der Messingscheibe festgebunden und die andere Öffnung liegt über der Drahtschleife des Stützbügels.



    Das Abflammen des Strumpfes erfolgt wie gewohnt. Oben und unten an den Saumstellen kann man durch Pusten das Glühen und Abbrennen beschleunigen, da es sonst nur vor sich hin glimmt oder gar wieder ausgeht. Beim Abflammen riecht es nach brennender Baumwolle - Also doch kein Kunststoff.


    Zum Zünden wird die Primärluft leicht geöffnet, durch Druck auf den Knopf wird das Gasventil geöffnet und der Zündfunke ausgelöst. Dieser Knopf kann dann eingerastet werden und nach 2 Sekunden brennt die Kleine, wie sie soll.
    Auch hier kann es manchmal ein Flammendes Inferno geben. Nach dem Tanken schießt teilweise flüssiges Gas in den Brenner, wodurch es gerne mal eine Stichflamme gibt, die sich aber nach kurzem Aufwärmen wieder legt. Aber flammendes Inferno ist man ja gewohnt - Jedoch riecht es nicht nach Petroleum und süfft alles voll :naughty:


    Der Strumpf beult sich nicht aus, er bleibt schrumpelig wie nach dem Abflammen, wodurch es besonders wichtig ist, dass er gleichmäßig angebunden wird!


    Im Betrieb fällt auf, dass bereits nach etwa 15 Minuten die Helligkeit recht stark abnimmt. Nach einer Stunde ist die Helligkeit deutlich gesunken, obwohl der Tank noch fast 1/3 voll ist. Bei diesem schwächeren Licht, welches nichtsdestotrotz zum Lesen oder Arbeiten eignet, fällt auf, dass der Stützbügel einen Flammen-"Schatten" auf den Strumpf wirft und er an diesen beiden Stellen dunkel bleibt. Auch der obere und untere Saumbereich werden nicht optimal bis gar nicht genutzt. Durch den faltigen Strumpf gibt es auch einige Faltenspitzen, die dunkel bleiben, das stört im Betrieb jedoch nicht.


    Eine Tankfüllung hält in etwa 90 Minuten auf höchster Stufe. Kurz vor Ende wird sie fast komplett dunkel um dann mit einem Plopp endgültig auszugehen.


    Das Tanken ist ganz unkompliziert, auf der Unterseite kann man den Boden mit den Füßen abschrauben und dadrunter befindet sich ein normales Feuerzeug-Ventil. Man kann also entweder normales Feuerzeuggas, diese großen Bajonett-Katuschen (wie in den 20€-Blechkochern) oder mit Adapter auch die Schraubkatuschen nehmen.




    Durch das kleine Packmaß und das geringe Gewicht passt sie in jeden Rucksack und macht auch zum Lesen ausreichend Licht. Allerdings sollte man Ersatz-Gas mitnehmen, denn bereits nach 90 Minuten wirds dunkel ;)


    Die wesentlichen Vor- und Nachteile habe ich ja oben bereits aufgeführt - Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Recht viel Geld für verhältnismäßig wenig Lampe und die Glühstrümpfe sind auch teuer. Aber vielleicht passen ja 150er Pelam-Socken, wenn die auch so stark schrumpfen :strange:


    Eventuell werde ich mir noch einen Lampenschirm ähnlich denen der Coleman Luminos-Untertasse, sowie einen Aufhängebügel bauen.


    Grüße,
    Sebastian

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

    Einmal editiert, zuletzt von SebiR ()

  • Ich wollt’ schon schreiben, daß man gleich eine Laterne von Campingaz mit Kartusche nehmen kann. Aber die ist ja echt sehr sehr klein – also für den Zweck sicherlich brauchbar.


    Lumi ist nix hinzuzufügen. Danke für den ausführlicheren Test und die Bilder!

  • Da die Kleine echt hungrig ist, und eine 250ml-Feuerzeuggas-Dose schon fast leergeleuchtet hat, hab ich jetzt mal mit einer der großen Dosen mit Bajonett-Kragen und der großen Düse getankt. Geht auch wunderbar, das recht kurze Ventil von der Dose lässt sich ausreichend tief ins Ventil der Lampe drücken und es tritt weniger Gas als bei der Feuerzeuggasdose aus.
    Beides Butan, also ist in der Helligkeit kein Unterschied zu erkennen.


    Kann für mich mal jemand einen eingebrannten 150HK-Strumpf nachmessen? Also Länge und Durchmesser wären schön - Danke :)

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Ich hab auf meiner Brunton einen 100HK Luxor als Ersatz drauf,geht gerade so.
    Ich hab den Socken warscheinlich nicht besonders gut hingezuppelt bevor ich Ihn abgeflammt habe,jetzt liegt er an einer Stelle am Glas an,funktioniert aber auch.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Meine Feuerhand Atom brennt super im Kerzenmodus und braucht keine Socken und der Tank hält super lange.
    Die Anschaffungskosten betrugen vor ca 3 Jahren 1 Euro, hab aber komischerweise noch keine wieder gefunden zu dem Kurs.


    :D


    Mal im Ernst ich finde ja diese kleinen Gaslampen auch interessant, aber die Preise und die Brenndauer sagen mir einfach nicht zu.



    Mfg Holger

  • meine kleine coleman ist mir letztens runtergefallen
    ich habe im dunkeln nicht alles gefunden ;(
    jetzt hat mein neues handy eine eingebaute taschenlampe
    mal überlegen ob ich mir auch so eine soto kaufe
    zumal die einen anderen glühstrumpf hat

  • gibt nur heiße ohren und das wäre bestimmt nicht ideal :D

  • Natürlich steht der Anschaffungspreis in keinem Verhältnis zum Nutzen... Aber der Kosten/Nutzen-Faktor ist immer noch größer als bei einer Lampe, die ihr Leben undbenutzt in einer Vitrine fristen muss und 4 oder 500 Steine gekostet hat (Kleiner Stoß an die NOS-Fraktion ;) )

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Versuch es doch mal mit Propan-Butan-Gemisch aus einer Schraubkartusche, das Problem bei den kleinen Gasgeräten (wie auch bei meinem Gaslötkolben) ist, dass die Tanks durch das verdunstende flüssige Gas zu kalt werden, dass weiter verdunsten kann. Der Siedepunkt von Propan liegt nochmals niedriger als der von Butan, das hilft eventuell, den Druck im Tank zu stabilisieren.


    Stefan

  • Versuch es doch mal mit Propan-Butan-Gemisch aus einer Schraubkartusche, das Problem bei den kleinen Gasgeräten (wie auch bei meinem Gaslötkolben) ist, dass die Tanks durch das verdunstende flüssige Gas zu kalt werden, dass weiter verdunsten kann. Der Siedepunkt von Propan liegt nochmals niedriger als der von Butan, das hilft eventuell, den Druck im Tank zu stabilisieren.


    Stefan


    Da das Thema für mich mal wieder aktuell ist und ich mich gerade wieder über Stichflammen ärgere... Die Idee mit dem Propan ist gut, nur bei dem Preis dieser Schraubkatuschenadapter rollt es einem ja die Fußnägel hoch... Gibts ja was unter 15 Steinen (SOTO Fill Adapter)?

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Ja da passen auch die üblichen Adapter
    von Optimus oder Primus drauf die gibts
    beim GT schon deutlich günstiger


    Sonst mal in der Buct nach dem Adapter
    schauen :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.