PX HK 500/Diesel

  • und ich hab in meinem VW Bus die ersten 120.000km nur reinen Biodiesel
    getankt, bis es diesen leider nicth mehr gab, weil die Ölmultis alles aufkaufen
    ( müssen ) .


    Seitdem bin cích schon über 150.000 weitere km gefahren udn der Motor
    erfreut sich allerbester Gesundheit, also kanns am Biodiesel nicht gelegen
    haben


    Grüße


    eugen j.keusen


    Bioethanol ist übrigens was anders als Biodiesel , das ist nämlich überwiegend
    Rapsmethylester, Bioethanol ist ein Zusatz der dem normalen Benzin
    zugesetzt wird

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Und was für ein Baujahr ist dein gutes Stück.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Da mir Gestern Abend der Strumpf kaputt gegangen ist, hab ich die Gelegenheit mal genutzt und den Vergaser abgeschraubt.
    So prikelnd war das nicht. Total verrust. Nach ca. 7 Liter Diesel. 5 Liter Ultimate und 2 Liter normalen Diesel.
    So hat die Vergaserstange nicht nach einem Jahr Grillanzünder ausgesehen.


    Aber was solls. Solange die Lampe Leuchtet macht mir das gar nix aus.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Zitat

    Original von Andi1488
    So prikelnd war das nicht. Total verrust. Nach ca. 7 Liter Diesel. 5 Liter Ultimate und 2 Liter normalen Diesel.
    So hat die Vergaserstange nicht nach einem Jahr Grillanzünder ausgesehen.


    Deswegen kuck ich nich mehr rein :naughty:


    Aber Spaß beiseite. Irgendwo hier im Forum las ich mal die Therie, dass auch der höhersiedende Kram so nach und nach aus dem Vergaser befördert wird, wenn die Lampe LANGE und HEISS läuft, und dass es erst dann richtige Probleme gibt, wenn man sie immer nur mal kurz anmacht und sich diese Schichten dann im Vergaser "stapeln"


    Wo wir schon beim spekulieren sind. Das sollte auch genau der Punkt sein, wo Ultimate (etwas) Abhilfe schaffen kann, da laut BP/Aral weniger höhersiedende Bestandteile drin sind und das obere Siedeende niedriger liegt, also legt sich weniger schweres Zeug im Vergaser ab. Theoretisch :besserwisser:


    Scheint mir ganz schlüssig, aber ganz sauber wirds danach natürlich auch im Dauerbetrieb nicht, nur bauen die Rückstände sich dann nicht so stark auf.


    Bei mir scheints bisher zu gehen, ca 30L Standard-Diesel dürften bisher durch sein.

  • Ich hab versucht die Lampe dauer zu befeuern. Immer min. 5 Stunden am Stück.
    Scheint trotzdem zu verdrecken. Aber es ist mir im Prinzip egal. Solange es schön leuchtet ist alles ok.


    Nur Indoor würd ich das nicht mehr machen. Hab Sie Gestern Abend 4 Stunden im Keller gebraucht. Ich hatte ein übelstes kratzen im Hals. Ich meine es kommt von der Verbrennung vom Diesel.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • hi möglicher weise liegt es daran das bis ende März zusatzstoffe zum Diesel kommen damit er Wintertauglich ist - besser ohne zusatzstoffe und im April kaufen...


    Vielleicht hat ja jemand erfahrung damit?


    Lg. Andi

    Microsoft ist Hochmodernste Technologie vom Feinsten, wie im U-Boot-Führerstand — machst Du ein Fenster auf, gibt's Probleme.
    http://www.saubergraf.at/

  • Diesel wird doch durch Zusatz von Petroleum Winter fest gemacht - Petroleum dient als Lösungsmittel für das im Diesel enthaltene Paraffin welches im Winter gerne mal aus flockt.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Zitat

    Original von Andi1488
    Ich hab versucht die Lampe dauer zu befeuern. Immer min. 5 Stunden am Stück.
    Scheint trotzdem zu verdrecken. Aber es ist mir im Prinzip egal. Solange es schön leuchtet ist alles ok.


    Nur Indoor würd ich das nicht mehr machen. Hab Sie Gestern Abend 4 Stunden im Keller gebraucht. Ich hatte ein übelstes kratzen im Hals. Ich meine es kommt von der Verbrennung vom Diesel.


    Garantiert kenne das nach einer Ölheizung`s wartung hab ich das gefühl mit reisnägel gegurgelt zu haben da hilft nur Luft viel Frische Luft!!

  • Hmm dann hab ich wohl zu viel Wasserpfeiffe geraucht :naughty:
    Ich merk jedenfalls nix beim Indoor-Dieseln, es sei denn ich hab ne Undichtigkeit und Dieseldampf tritt aus.


    Oder aber wenn ich die Lampe mit zu wenig Druck betrieben habe. Rußt zwar nicht sichtbar, aber das Licht ist eine Idee gelblicher und nach FDauerleuchten stinkts dann doch (wenn man von draußen wieder reinkommt)


    Seit ich unter Diesel ca 1 Schätzeisen-Bar mehr drauf habe, als zuvor mit Petro, riech ich nix mehr.

  • Die Verwendung von bis zu 25% Petroleum im Tank zur Verbesserung der Kälteeigenschaften war auch in Europa lange üblich, wurde jedoch durch die allgemeine Verfügbarkeit von Winterdiesel mit speziellen Additiven verdrängt.


    Das heißt ein spezielles fließmittel um zu gewährleisten das der Diesel flies fähig bis mind. -20 Grad bleibt - der Flammpunkt ändert sich nicht. Also ist bedenkenlos zu verwenden.


    Jetzt habe ich mich so damit beschäftigt das auch ich meine Petromax mal den einen oder anderen Liter Diesel gönne.


    Bin gespannt


    Lg. Andi

    Microsoft ist Hochmodernste Technologie vom Feinsten, wie im U-Boot-Führerstand — machst Du ein Fenster auf, gibt's Probleme.
    http://www.saubergraf.at/