15''' Reformbrenner??

  • Hallo Zusammen,


    kann mir hier mal jemand weiterhelfen, ich habe hier einen "Reform" Brenner von den Gebrüdern Brunner/Brünner aus Wien.
    Wer kennt dieses Modell etwas besser und kann mir genau sagen was für ein Docht hier verwendet werden sollte, bzw. was für einen Zylinder dieser Brenner braucht,....


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

  • Hallo Max und Danke für die schnelle Info,
    hat der 15''' Brenner auch 2 Dochte, ich dachte immer nur der 18''' Brenner hat 2 Stück.

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Ich hab einen 15er Sonnenbrenner ganz ähnlicher Bauart, der hat einen Saugdocht und einen Branddochtring.
    Ich denke, dein Reformbrenner hat dies ebenso. Schraub mal oben die Luftführung ab, darunter kommt der Branddocht bzw. die Halterung dafür zum Vorschein.


    Grüße
    Max

  • Habe mal ein Bild davon gemacht, leider kenne ich mich mit den Dochtlampen noch nicht so gut aus.
    Ein Stück Docht ist noch vorhanden, mir ist nur nicht so klar wie hier 2 Dochte montiert werden.....Brand Docht oben ist klar, aber wie kommt der Saug Docht da ran?

  • Hallo Akki


    Das ist der klassiche Sonnenbrenner, guckst Du mal hier für die Glasform: http://www.prela.ch/dochtlampensammlung.html


    ABER Achtung, der normale Kniffzylinder (Kosmos) geht nicht, es braucht einen Knickzylinder.


    Dieser Brenner hat 2 Dochte, einen Saugdochten und eine Branddochten.
    Die haben früher schon versucht die guten Saugeigenschaften eines "Saugdochtes" mit einem "Branddochten" zu kombinieren.


    Der Saugdocht lässt sich sehr gut aus Baumwoll-Putzlappen herstellen. Beim Branddochten ist basteln bzw. Nähen angesagt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Der Sonnenbrenner ist dann doch ein bisschen anders als der "Brilliant-Reformbrenner". Dochthebemechanismus und Zylinder sind anders. Die BS ist beim Sonnenbrenner kleiner.


    Während der Sonnenbrenner Krallen zum Halten des Branddochtes Hat, wird dieser beim Reformbrenner lediglich angebunden!
    Der Zylinder ist ähnlich dem des Zentral-Vulkan-Brenner von W&W, während der Sonnenbrenner den von dir richtig erklärten Knickzylinder benötigt.
    Die Bilder unten zeigen einen 15''' Sonnenbrenner.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max, Hallo Ernst,


    DANKE für die Info's, das mit den Dochten ist mir jetzt klar, aber hat hier jemand ein Bild bzw. die originalen Maße des passenden Zylinders?
    Den 20''' Linien Zylinder habe ich ja schon gefunden, nur den 15''' nicht.....wer kann hier nochmals helfen.. :merci:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • DANKE Max, aber falls ich jetzt Glück habe, bekomme ich die echten Maße des Zylinders aus Paris.....ich hoffe das klappt....dort ist ein sehr netter Sammler der diese Lampe hat.

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Hallo Max


    Solltest Du mit dem Zylinder nicht weiter kommen melde Dich bitte.


    Ich habe da irgendwo eine Zeichnung die ich mal auf Grund einer Nachfertigung gemacht habe.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    ich denke Du meinst mich,.... ich habe eben Post aus Paris bekommen mit den genauen Maßen des Zylinders.
    Viele Dank aber für Dein Angebot!!!!! :merci:


    @ Max, Dir auch vielen Dank.....ich stelle mal Bilder ein wenn der Brenner fertig ist.

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

    Einmal editiert, zuletzt von Akki ()

  • Zitat

    Original von Akki
    Hallo Ernst,


    ich denke Du meinst mich,.... ich habe eben Post aus Paris bekommen mit den genauen Maßen des Zylinders.
    Viele Dank aber für Dein Angebot!!!!! :merci:


    @ Max, Dir auch vielen Dank.....ich stelle mal Bilder ein wenn der Brenner fertig ist.


    Hallo Akki


    JA ....., war so gedacht :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, wäre aber nett wenn du an dich gesendete PN's einmal lesen würdest.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Moin, Moin,


    so der erste kleine Erfog ist da, das Lämpchen leuchtet wieder, ist zwar noch nicht der richtige Zylinder (der passende ist aber schon in Arbeit)
    aber das Dochtproblem war dann doch schneller gelöst als ich dachte,....


    DANKE nochmal für die Hilfe!!!

  • Hallo Beisammen,


    da auch ich nach meiner letzten kleinen Ebay Odyssee, bin auch ich in den Besitz eines 15'' Gebrüder Brünner Reform Brilliant Brenner geraten. Leider fehlen auch hier die Brandscheibe sowie der Zylinder. In diesem Thread habe ich einige Daten dazu gefunden. Leider fehlen die korrekten Abmessungen für beide.
    Für die Brandscheibe wäre es wichtig den inneren Aufbau zu kennen, bzw. zu wissen ob dieser identisch zum Sonnenbrenner ist, da sich ein netter und handwerklich äußerst geschickter Forumskollege dazu bereit erklärt hat diese nachzubauen :).
    Daher mein hilfesuchender Ruf in die Runde: Hat jemand Informationen dazu?


    Viele Grüße und Dank im Voraus!


    Kevin

  • Hallo Kevin


    Der 15er ist mit nicht geläufig.


    Aber Fotos der 18linigen Brandscheibe könnte ich beisteuern.


    Wenn es hilft.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Kevin,


    Die 15´´´ Ditmar Sonnenbrenner Brandscheibe ist zu klein im Durchmesser.


    Hier kommt die Maße der Gebrüder Brunner 15´´´Patent Reformbrenner Brandscheibe. Ich habe auch den 20´´´Pat. Reformbrenner.


    18 ´´´glaube ich gehört zu dem Ditmar Sonnenbrenner.


    Gruße


    /Conny