Geniol HK500 will nicht

  • Hallo,
    erstmal


    ich bin von den Petromaxen begeistert, nur leider bin ich dabei nicht sehr geschickt, ich bekomme die Lampe nicht an, und wenn dann nur ein eiziges mal, event liegt das aber auch am Geist der Lampe.... :traurig:
    ob beim Zelten oder zu Hause ist völlig gleich....


    außer ich bin alleine beim Testen, dann klappts,...Stundenlang..... :muede:


    Strümpfe verbrauchen kann sie, brennen tut sie wunderbar bis 1,50m aus dem Deckel,....und ich weiß nicht mehr weiter,....


    meine Verwandschaft, meine Freunde meinen ich solle den Mist wegschmeißen, so wiel Geld wie ich in diese gesteckt habe, dafür könnte man einen Generator kaufen und man könnte mit elektrischem Licht arbeiten. Leider haben die dabei recht, :juggle:


    Zur Lampe selbst,


    billig in der Bucht drüber gestolpert,...naja vielleicht hätte ich noch ein paar Tacken drauflegen sollen und eine neue kaufen...(Haben will Faktor - Wieder voll auf die Fresse gefallen mit dem Ding)
    -Es ist eine Geniol der BW


    Rottig angekommen,...überholt mit vielen Teilen, Dichtungen, Fußventil, und, und und so, sauber zusammengebaut,....LampenÖl war als grüne Pampe drinne.....gerades VergaserRohr war verbaut,..(müsste Benzin gewesen sein oder) wurde durch ein neues ersetzt.


    Brannte beim ersten mal weil die Düse nicht richtig fest war,.....
    Danach beim Zelten korregiert, lief den ersten Abend wunderbar,...Licht ohne Ende, liefdurch bis zum ausmachen,...prima
    Am Zweiten abend brannte die Lampe dann gleich, Steigrohr des Vergasers undicht,...es lief unten alles rein,...die Lampe dreckig beim Zelten, stand lichterloh in Flammen wurde anschließend verpackt.


    Zu Hause gereinigt auf Dichtigkeit geprüft, nächster Einsatz Rapid Brenner, Vergaser 100%. Lampe lief den ganzen Abend bis sie leer war, danach wiederbefüllt ging der Rapid Brenner nicht mehr, und war auch an den folgenden Tagen nicht mehr zum Zünden zu bewegen.


    Nach dem der neue angekommen war und ich ihn eingabeut habe, stellte ich fest, das das Steigrohr lose war und anscheinend kein Petroleum mehr oben ankam, oder nicht mit genügend Druck.


    Mit dem verbauten neuen Brenner konnte ich die Lampe wieder starten, Spiritus Schale ist inzwischen auch verbaut,....
    Test positiv,....gestern wollte ich noch mal testen, dabei habe ich dann den vorhandenen Strumpf zum großen teil verkokt, nix geht mehr, oder ?
    Doch das U-Förmige Rohr(Mischrohr) glüht und beim ausmachen sehe eine kleine Flamme an der Düse, sollte nicht sein oder ?


    Mal wieder alles Saubermachen wieder neuer Strumpf,...usw.


    Heute lief sie dann ca. 15. Min, dann fing sie an zu pulsieren und dann zu brennen,....., naja - aus das Ding


    Am Abend noch mal mit Spiritus vorgeglüht Lampe --->Lampe an mit viel Flamme,...(war noch zu kalt? - 2 Schalen) Mischrohr Glüht und russt den Socken voll, Flammen kommen aus dem Deckel...das war es mal wieder,....


    keine Flamme an der Düse, man sieht einige kräftige Strahlen in dem Strumpf, obwohl die Keramik intakt ist. Es Dürften doch außerhalt des Strumpfes keine Flammen sein oder ?


    Was macht man mit so einem Mistding? ich habe Angst das ich das Haus in brand setze, da Flammen von über einem Meter aus der Lampe, das kann doch nicht richtig sein oder?


    Noch mal zu dem Fall:
    Mischrohr ist voll offen
    Abstand ist 14,etwas, halt der Schlüssel zwischen Düse und Mischrohr
    mit 500er Socken
    500er Düse
    Nadel, ? kann man das kontollieren ?
    Socke ist hier Standard
    Petroleum ist richtiges, für Campingöfen


    Nun noch:
    Rapid ist neu und geht,.immerhin,....allerdings geht der wahrscheinlich nur weil ich jetzt Spiritus nutze,....



    was kann ich noch machen,....neunen Socken mal wieder,.....Düse und Nadel tauschen ?


    MfG

  • Am besten wird es wohl sein, wenn du dir auf der Collectors Map einen Sammler in deiner Nähe suchst, mit diesem Kontakt aufnimmst und ihn auf ein bisschen schrauben und ein :weizen: einlädst. Gleich zu Anfang eine Problemlampe ist halt schon etwas demotivierend, aber das geht schon irgendwann. So eine Starklichtlampe ist halt keine Glühbirne, das dauert ein wenig. Aber wenn man es geschafft hat, weiß man, dass es die Arbeit wert war.


    Stefan

  • :welcome:


    Nicht verzagen, gerade am Anfang sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht! Das gibt sich mit der Zeit und der Erfahrung, man sieht die Vorkommnisse mit der Lampe dann nüchterner.


    Dein Hauptproblem dürfte (meiner Ansicht nach) eine sich dauernd wieder lockernde Düse sein, bei den derzeitigen Temperaturen ist das selbst schon beim Vorheizen (oder gerade da) keine Seltenheit.


    Bei jedem Start den festen Sitz kontrolieren (ja, das ist nervig...) oder am besten gleich mit Ofen (oder Auspuff) Kitt fixieren.


    Probiers mal und heiz schön lang vor (im Kalten besser 3 Schalen Spiritus)


    Gruß Marc

    :zwille:

  • steht deine lampe im kalten?
    wenn ich meine aus dem kalten schuppen hole könnte ich machmal einen anfall bekommen
    rußt ,flammen schlagen aus der haube usw.
    jetzt wärm ich mit einer gaslöla erst das petrol etwas an.
    danach 2-3 oder auch mal mehr den vergaser

  • Respekt,...



    so spät und nicht nur eine Antwort,.... :wiegeil:


    Danke euch!


    Nun muss ich noch mehr Fragen!


    Naja Arbeit und Geld hat sie schon reichlich gekostet,....von den weiteren Ersatzteilen habe ich eine zweite Rotte fertig gebaut,...eine Petromax,...aber bei der traue ich mich gar nicht die anzubrennen,......ich bekomme ja nicht mal die eine zu Gange,...
    Sammler? so richtige Sammler, oder einfache Nutzer?



    Die Düse oder der Tonkopf ist nicht mehr lose,...die habe ich in meinem Frust so angeknallt, dass ich die hoffentlich auch irgendwie wieder gelöst bekomme. Bisher, beim letzten Versuch, war alles noch bombenfest. Ich hatte extra nachgeschaut.


    Temperaturprobleme generell ???
    Hmm ist ein einem Anbau des Hauses,...könnte sein . Ich würde 0-bismax5° sagen.


    Es dürfen doch keine Flammen aus dem Socken kommen oder ? Oder nur kurz zu anfang ?


    Kann man den verrußte Socke irgendwie retten ?

    2 Mal editiert, zuletzt von jjohson ()

  • Also wenn der Tonbrenner fest ist, ist das schon mal gut.


    Die (Messing) Düse am Vergaseroberteil auch?


    Das mit den Flammen (wegen der Kälte) gibt sich (sofern kein anderer Fehler vorliegt) nach einigen Sekunden.


    Den verrußten Glühstrumpf kann man mit einem Lötbrenner vorsichtig freibrennen. Wenn Die Rußschicht nicht zu dick ist, brennt sie auch im Betrieb weg, ist allerdings zweischneidig, weil zeitweilig wieder Flammen züngeln und evtl. das Mischrohr zum Glühen bringen.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • bin beides
    einfacher sammler und nutzer , wenn sich die gelegenheit bietet.
    weniger petromax oder baugleiche, eher coleman(usa) und englische

  • in deiner ecke sind einige zu hause
    oder du wartest bis ch.himmelfahrt und kommst nach sassenberg auf den campingplatz

  • Noch ein Hinweis.


    Vorsicht bei zu starkem Anknallen der Düse. Ich habe bei meiner Maxe auch Flammenbildung an der Düse gehabt und ordentlich nachgezogen. Irgendwie ging dann aber das Gestänge nicht mehr sauber. Also zerlegt und festgestellt, dass ich das Düsengewinde durch das Anknallen total gedehnt hatte. So konnte die Düsennadel sich nicht mehr vernünftig bewegen und blieb schließlich sogar mit den Dreieckskanten im Düsenunterteil stecken.


    Ich würde 'ne neue Düse (ggf auch Nadel) drauf machen, checken ob der Strahl gerade kommt und die Nadel nicht zu weit raussteht aus der Düse und dann sollte es gehen, wenn Mischkammer und Brenner fest und dicht sind und das Mischrohrpaddel ok ist und gerade steht. Mehr ist nämlich nicht in die Gemischaufbereitung involviert.


    Der Hinweis nach einem Spezialisten ist natürlich in jedem Falle hilfreich. So kann man am effektivsten lernen.


    Guten Rutsch!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin



    P.S.: Eins ist mir noch eingefallen! Du sprachst von grüner Brühe im Tank. Möglicherweise sind auch die Feinsiebe im Vergaserfuß und im Rapid versaut. Das erklärt zumindest den Ausfall des Rapids. Spüle den Tank mal sauber aus und checke die Siebe.

  • Danke für die vielen Antworten,


    Also die Düsennadel schaut so gerade aus der Düse ich würde schätzen 1/3mm, man sieht die Nadel so gerade rausschauen, am besen ist es wenn man auf die Schatten achtet, sie wirft einen ordentlichen Schatten, dabei sieht man sie deutlich.


    arminth
    Das war als ich die Lampe bekommen hatte,...da war überall der grüne Rotz, ich denke Lampenöl mit Farbstoff. Das habe ich wochenlang mit Verdünner und Citrusreiniger und Pressluft gereinigt, da war eigentlich alles durchgängig.


    @Beherrscher-des-Lichts
    sassenberg - hmm das ist ja gar nicht so weit,...das könnte man machen, das ist bestimmt eine heiße Sache :wiegeil:
    heute abend wird der Grill elektrisch beleuchtet, oder mit der Feuerhand und ihrem kleinen Bruder <---die bekomme sogar ich an!


    Ist mir heute früh noch eingefallen, als die Lampe 15min lief, waren das 10Min auf der Werkbank und dann 5Min auf dem Fussboden der Werkstatt, wo sie ja zu pulsen anfing und den mit einem Inferno endete ...flockt Petroleum wie Diesel wenn es zu kalt wird?
    Ich wollte ja die Flammen nicht gleich an der Decke haben, -Werkbank ist ja 1,20m tiefer.


    Guten Rutsch Ihr.

    Einmal editiert, zuletzt von jjohson ()

  • Hallo und :welcome: im Forum der "Petrolluminaten",


    eben habe ich die 3/4 meiner gestern abend noch begonnenen, verfassten Antwort gelöscht, weil die Kollegen schon Alles geschrieben haben.


    Ich kann Dir aber sagen, auch bei derben Minusgraden leuchten die Lampen mit Petroleum problemlos.
    Der Fehler mit dem pulsieren deutet auf schleichenden Tank-Druckverlust, oder doch verstopfte, spritführende Leitungen/Düsen hin. Von Leidenfrost reden wir später, deswegen geht die Lampe nicht gleich aus.
    Geht es beim schnellen durchdrehen des Handrades weg (nadeln)? Sind im Vergaser die Stangen sauber und gerade?


    Weiter mal viel Erfolg mit der Lampe,


    Gruß, Jürgen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • "Nadeln" brachte keine Änderung außer Flammen außen am Socken.
    Ich habe auch versucht den Druck zu erhöhen, brachte aber auch nix.


    Mal schauen ob ich den Vergaser heute noch mal auf bekomme.



    MfG

  • Peter,


    Generator ist auch da,..... aber das mir immer so viel aufwand, schleppen und verkabeln, zumindest habe ich mir vorgestellt das es mit der Geniol einfacher ist, ohne Lärm und so...


    Besser laufen tut er,... bisher, auch wenn es nur ein Baumarktgenerator ist, in 3 Min läuft er( hinstellen, tanken, ein paar mal reißen)



    aber er hat nicht so viel Style wie eine Starklichtlampe



    P.S. an Bad Salzuflen fahre ich vorbei,...zu meinen Eltern,....



    Guten Rutsch Ihr


    MfG David

  • So ich habe man ohne Oberteil den Vergaser aufgedreht, es folgte ein kleiner Strahl bis an die Decke, - Druck ca-2bar, so was ich sehen konnte war dieser grade.
    Es war ein feiner Strahl, kalter Zustand der Lampe, das nächste mal werde ich so was im Garten probieren - die Decke war zu nah.


    Ichhabe aber festgestellt auch mit dem Spiritusvorheizer kann man den Socken wieder freibrennen, dauert aber,....


    Gestern beleuchteten die Feuerhand und ihre tschechische Schwester draußen den Grill, das war etwas mau,.....um das Fleisch zu kontrollieren brauchte ich eine Taschenlampe,...-wie uncool. Das wäre der ARbeitsplatz gestern gewesen,.... naja


    Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Rutsch!


    MfG David


    Peter Vielen Dank für das Angebot,
    da würde ich wohl mal gerne drauf zurück kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von jjohson ()

  • hi
    leg dir für den notfall mal eine gaslampe von coleman zu
    meine nichte rief mich gestern abend an ob ich nicht licht hätte
    ihr männe bekommt die militärlampe nicht an (milspec)
    da ich keine große lust hatte noch mit benzin herum zu hantieren brachte ich ihnen 2 colemaner propan mit
    schnell zu starten und dimmbar
    gruß uli und en guets neues

  • arminth
    hmmm die Idee istgar nicht doof :wiegeil:, werde ich das nächste mal anwenden (ich hatte nicht wirklich mit einem richtigen Strahl gerechnet.


    Ich habe den Socken dann noch frei gebrant und da ich dann dabei war habe ich versucht die Lampe zu starten,.....diesmal kann sie wirklich nicht zu kalt gewesen sein, der Socken leuchtete vom Spiritus, aber als ich den Vergaser auf machte kamen rote Flammen und der Socken ist wieder total verrußt. Druck 1,5-2 laut Schätzmich. "Nadeln" brachte keine Änderung, aber nur kleine Falmmen aus der Haube. :traurig:


    @Beherrscher des Lichtes
    ist das so wie in wie die Camping-Gasleuchten -->diese Blauen Kartuschen?


    Die Feuerhand machen ja leider etwas wenig Licht, das ist mein Problem wie sieht das mit den Gaslampen aus?


    Veilleicht tausche ich noch mal Düse und Nadel,... :juggle:


    und dann blleibt nur noch Peter :tele:, weil ich weiß dann echt nicht weiter.


    Und wenn das auch nix bringt, dann Ersatzteilträger,...

    Einmal editiert, zuletzt von jjohson ()

  • Gaslampen sind nicht wirklich brauchbar bei niedrigen Temperaturen, das Gas in den Kartuschen ist flüssig und muss verdampfen können, umso kälter es wird, desto langsamer geschieht dies und desto weniger Leitstung bringt die Gaslampe.
    Hast du noch eine neue Düse? Wenn ja, dann setz die doch mal ein, am besten zusammen mit einer neuen Nadel. Dann noch sicherstellen, dann Mischkammer und Tonbrenner fest sind. Wenn danach ein Testlauf immer noch keinen Erfolg bringt, würde ich den Mischrohrabstand mal auf Maximum vergrößern. Eventuell noch die Stellung des Mischrohrpaddels variieren.
    Viel Erfolg,


    Stefan