Frage zur 90er Dichtung PX500

  • Hi,


    Ich habe mal ne Frage zur Dichtung Nr. 90 der Petromax 500.


    Welchen Sinn haben die 90er Vitondichtungen?
    Sind die Bleidichtungen nicht Benzinfest? Ich konnte dahingehend nichts finden.


    Ansonsten haben die Gummidichtungen an dieser Stelle doch nur den Nachteil, daß man Vergaser und Rapid nicht ordentlich fest bekommt, was speziell beim Gaser nervig ist da dann die Handradposition nicht passt. Beim Rapid wird die Vitondichtung sowieso verquetscht weil sie vom Aussendurchmesser nicht in die Einsenkung passt.


    Vielen Dank für die Info.


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Blei ist benzinfest, aber du kannst die Dichtungen nur 1x verwenden. Die Vitondichtungen sind zum Testen ganz gut, aber wenn du fertig gebastelt hast sollte meiner Meinung nach wieder Blei rein.

  • Stimme dir weitestgehend zu,


    habe aber die Vitondichtung dauerhaft beim Vergaser montiert, der Rapid hat noch immer seine Bleidichtung, kann baubedingt nicht rausquellen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von Nudnik


    Welchen Sinn haben die 90er Vitondichtungen?
    Sind die Bleidichtungen nicht Benzinfest?


    Hallo Holger!


    Mensch was bin ich jetzt erleichtert...
    In einer längeren Anfänger-Anfrage hier hatte ich auch gefragt, ob Blei etwa nicht benzinfest sei und damit zur allgemeinen Erheiterung beigetragen :applaudit:


    Später hab ich die hier ja ebenfalls schon gegebene Antwort natürlich hier reingeschrieben :naughty:

  • Jetzt lese ich hier zum zweiten mal, daß Blei benzinfest sei. Da hat Viton ja gegenüber Blei nur den Vorteil, elastisch zu sein. X(

  • Hallo zusammen


    Blei ist selbstverständlich benzinfest ........, keine Frage.


    Die Vitondichtung hat nur einen Sinn wenn man irgendwas bastelt.


    Ansonsten ist es einfach ein wenig blöde, der Vergaser ist nie richtig fest.


    Bei Manipulationen an der Düse ist das so ein Problem ......, zudem wenn man das Ding mal etwas fester anzieht, zerdrückt es die Dichtung aus Viton.


    Meine Erfahrungen mit schon mehreren ......., sicher schon 100 für Kunden sanierte Lampen ist die:


    Blei ist für die Dichtung Nr. 90 die Dichtung der Wahl.


    Und meine andern 2-3 Lampen die ich besitze haben auch alle Bleidichtungen am Vergaser ........, wenn vom Konstrukteur vorgesehen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • 90er dichtung mach ich mir selber: 9,5er bohrer ,walzblei (könte man rein tehoretisch dem nachbarn von der Kaminverwahrung abschneiden :done: )
    loch in blei bohren und dan ausenrum abschneiden,bei 1mm blei geht das sogar mit muttis nagelschere :frau:
    Walzblei kann man sich beim Blechner seines vertrauns besorgen
    Gruß Miru
    p.s. Hatte ich erwähnt das ich Blechner/Gas Wasser Instalateur bin :applaudit: :wiegeil:

  • Zitat

    Original von Miru
    p.s. Hatte ich erwähnt das ich Blechner/Gas Wasser Instalateur bin :applaudit: :wiegeil:


    Na dann lass mal rüberwachsen so'n Blech :naughty:


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • du meinst wohl Blei ,Von Blech spricht man bei Kupfer,Titanzink,Messing,Verzinkter Stahl,Weissblech,Aluminium,V2A, Inox,Nirosta,Uniox,Schwarzblech und Schichtblech bis zu einer Stärke von 3mm

  • tzzzzzzzzzzz
    immer diese handwerker mit ihren fachausdrücke :D


    passiert mir auch noch immer
    "ups das war warm"und schon die pfoten versengt
    andere sind da anderer meinung und sagen das war heiss


    gruß uli
    ehemals heizungsbauer und instalateur mit bischen klimabau erfahrung

  • Ich gehöre zwar nicht zu den Fachleuten und besitze erst 3 Maxen, diese habe ich aber alle mit Vitondichtungen ausgerüstet und das mit Erfolg. Gut festgedreht, sitzen sowohl Vergaser als auch Rapid fest und die Dichtung quetscht sich nicht raus oder kaputt. Und eine mehrmalige Demontage und Montage der Lampe ist ohne neue Dichtungen nehmen zu müssen, möglich.
    Somit bin ich bisher wirklich angetan von der Alternative.

    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von Miru
    du meinst wohl Blei ,Von Blech spricht man bei Kupfer,Titanzink,Messing,Verzinkter Stahl,Weissblech,Aluminium,V2A, Inox,Nirosta,Uniox,Schwarzblech und Schichtblech bis zu einer Stärke von 3mm


    ..sag ich doch.... Blech. :naughty:

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • ich steh auf bleidichtungen
    muß mal zu nem dachdecker mal schauen ob der was altes in seinem mülleimer hat

  • Servus


    Also ich habe jetzt auch schon drei Maxe restauriert und bei mir sind auch nur die guten alten Blei dichtungen reingekommen. Habe da noch ein paar dichtungen ergattern können.


    Ein bekannter sagt das mit den Blei dichtungen sei durch irgendwelche EU richtlinien gekommen .Das sie nicht mehr verwendet werden dürfen . Deshalb die Viton dichtung

  • klar
    blei ist giftig
    warscheinlich werden auch jetzt die so aufgedrängten sparlichtbirnen vieleicht vom markt genommen
    einer vom eu parlament hat da gemotzt:D da die lampen quecksilber enthalten und somit giftig sind

  • :gaehn: Hat mal jemand gemessen wieviel Blei eine Petromax pro Betriebsstunde abgibt in Nanogramm/m³ Luft? Eben!
    Im Lötzinn war (ist) auch Blei drin, hab davon schon mehrere Kilo verarbeitet, ich lebe noch und habe keine Bleivergiftung...
    Zum Wechseln der Dichtungen muss man die Dinger ja nicht permanent in der Hand rumdrücken, sie zu Pulver verarbeiten und Schnupfen, oder gleich oral einnehmen - da tuts auch ne Pinzette, oder sonstiges Werkzeug zum Handhaben ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • man sollte sich nach der arbeit mit blei die pfoten waschen.
    alte wasserleitungen .früher wurden oft waschbecken mit bleirohre angeschlossen bevor das kupfer den markt eroberte.
    übrigens blei wurde früher auch für was benutzt das machte löcher:D

  • zum tema Blei,ich arbeite damit seit über 20 jahren damit und bis jetzt hat man noch nix bei mir feststehlen können von wegen belastung im körper


    :besserwisser:Bleirohre als wasserzuleitung sind schon lange nicht mehr zuläsig,man findet sie heute noch in abwasserleitungen als abwasseranschluß an bade und duschwannen das war bis ender der 60er jahre zuläsig,


    und die bleidämpfe die beim löten entstehen,na ja man muss ja nicht gerade seine nase als absaugeinrichtung verwenden

  • Hallo zusammen


    Ich denke die Bleidichtung verursacht keine nennenswerten Probleme solange man sich keinen Salat damit anrührt.


    Und mit den schmutzigen Fingern aus der Werkstatt sollte man sich eh kein Essen zubereiten ........ :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.