• Moin!
    Ich habe gestern meine liebevoll restaurierte 61er BW-Maxe in Betrieb genommen. Für den ersten Test habe ich einen halben Liter Petro aufgefüllt. Nach nur einer Stunde war der Tank leer:traurig: :traurig:!
    Der Tank ist dicht und auch sonst stand nirgends eine Pfütze drunter. Sie brannte auch genauso hell und gleichmäßig wie meine 60er BW, die mit nem halben Liter locker drei Stunden durchhält. Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand ne Idee???

    Viele Grüße aus OWL -
    Martin

  • Tach.
    War der Tank auch wirklich LEER oder ist die Lampe einfach nur ausgegangen?
    Ich hatte schonmal das Problem, dass das Steigrohr im Tank entweder zu kurz oder nicht dicht ist oder dass das Vergaserventil nicht anständig fest verschraubt ist.
    So entwischt dir die ganze Luft durch den Vergaser und es sieht genau so aus, als wäre die Lampe leer.



    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias R. ()

  • Ne, war wirklich bis auf einen kleinen Bodensatz leer! Wenn das VeFuVentil locker wäre, dann müsste doch trotzdem das Petro seinen Weg durch den Vergaser nehmen und durch die Düse geht nunmal nicht mehr als üblich durch. Wo also isses hin??? Hexenwerk!

    Viele Grüße aus OWL -
    Martin

  • Ein Petrovernichter :applaudit:


    Also mal angenommen, das Petroleum ist tatsächlich in Gänze verleuchtet worden, dann gibt’s nur eine Möglichkeit: eine vernudelte Düse (d.h. mit zu großer Öffnung).
    Wenn die Düse nämlich nicht vernudelt ist, kann auch von vornherein nicht mehr Petroleum verleuchtet werden; sie läßt nicht mehr durch, als gewünscht.
    Was ich aber vermute: Das Petroleum trit da aus, wo es nicht soll. Und verdunstet oder verbrennt (!) unbemerkt.

  • Moin moin,


    kontrollier mal das Steigrohr oberhalb des Ventils auf Risse, das kommt schonmal öfter vor, dann zieht es Luft und geht aus!
    Wenn das so ist kann man das Rohr flächig mit Lötzinn überziehen und es geht wieder.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • ich tippe auch auf ausgenudelte düse
    wenn ich meinen unkraut brenner auf volllast laufen lasse (1mm loch) sind in einer halben stunde 3/4l durch

  • Moin Diddi!
    Vernudelte Düse schließe ich mal aus, da ich da ne neue eingebaut habe. Das einzig nicht originale Teil ist die Vergaserdichtung. Da sitzt ja normalerweise eine Bleidichtung, ich habe aber erstmal eine Vitondichtung verbaut, da man nie weiss, ob alles auf Anhieb funzt und die Bleidichtungen ja nur einmalig verwendet werden können. Ich werde die Dichtung mal tauschen und sehen was passiert. Aber wenn die undicht wäre, müsste es doch da auch raussabbern.

    Viele Grüße aus OWL -
    Martin

  • Zitat

    Original von oil barons club. Aber wenn die undicht wäre, müsste es doch da auch raussabbern.


    nööö nur die luft macht sich aus dem staub:D

  • Da kann irgendwas absoult nicht stimmen, mit einem Liter hätte sie etwa 8Stunden laufen/leuchten müssen.


    Hattest du sie im freien stehen? Dann kontrollier mal am Standort, ob der jetzt brennbar ist - mein Verdacht sind Druckrisse im Tankboden die unter Belastung öffnen.


    An sonsten hätte die Lampe irgendwo im Petro schwimmen müssen, denn die Düse hätte schon eine gigantische Öffnung gebraucht, um einen Liter in einer Stunde durchzuprügeln.
    Und das Flammbild wäre dann eher das einer Dieselfackel gewesen - eine normale Funktion ist bei dem Spritverbrauch nahezu auszuschließen.
    Also irgendwo ist deine Lampe kapital undicht, anders geht das nicht.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von Stefan S.
    Dann würde sie aber zu Anfang auch nicht funktionieren!


    Stefan


    stimmt auch wieder

  • Hallo Stefan,
    Dauerfeuer nicht, aber ich habe tatsächlich den Rapid in Verdacht.
    Ich habe mal 2 bar auf den Kessel gepumpt und die Lambe in einen Eimer mit Wasser getaucht. Aus der Rapiddüse war es mächtig am blubbern. Ich kann mit zwar nicht vorstellen, dass da im Betrieb soviel unbemerkt rausbläst, aber wer weiss das schon. Ich werde also mal den Rapid von einer anderen Lampe dranbauen und schauen, wie weit wir mit nen halben Liter kommen.

    Viele Grüße aus OWL -
    Martin

  • Hallo Björn,
    danke für die Antwort. Es war "nur" ein halber Liter! Wie gesagt, habe ich mal Druck drauf gegeben und den Tank in Wasser getaucht. Am Rapid kamen Blasen hoch. Etwas Petro kam auch aus der blöden V-Dichtung am Vergaser. Aber die habe ich nun wieder gegen eine Bleidichtung getauscht und gut isses. Da nirgends eine grosse Petrolache vor meinem Haus zu sehen ist, gehe ich davon aus,dass der Sprit verflogen oder unbemerkt verbrannt ist.
    Warten wir mal den nächsten Versuch ab.

    Viele Grüße aus OWL -
    Martin

  • Hallo Mattn,


    das ist leider nicht nachvollziehbar.


    Ich bin genau genommen ein Neuling in der Benutzung soller Lampen.


    Das Brennstoff an den Dichtungen des Vergasers bzw. Rapids verloren geht ist so gut wie unmöglich, wenn überhaupt nur Luft und das dieser unbemerkt verbrennt schon garnicht. Wenn bei diesen Teilen etwas an einer Stelle verbrennt merkst du das, vor allen Dingen in diesen Mengen. Eine undichte Stelle am Steigrohr des Vergasers oder lockere Düse führt sofort zu einem flammenden Inferno, das sind Erfahrungen, die ich bisher und viele andere gemacht haben. Bei einer ausgenudelten Düse, macht die Lampe alles, nur nicht richtig leuchten.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Moin Roger!
    Ich kann es mir auch nicht erklären. Fakt ist, dass der Rapid nicht richtig geschlossen hat, wodurch im Betrieb schon etwas Petro als Gemisch verloren geht. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da eine doch recht große Menge durchgeht. Manche Dinge bleiben wohl ein Rätsel :zwille:

    Viele Grüße aus OWL -
    Martin

  • so ein undichter rapid hat schon manchen fast dazu gebracht die lampe zu ermorden:D

  • Bei dem Verbrauch deiner Leuchte, mußt du dein Auto schieben.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: