Rußentwicklung / Geruch... allgemeine Fragen

  • Ich bin ja seit geraumer Zeit glücklicher Besitzer einer Petromax 829 B 500HK
    Jetzt hätte ich noch die ein oder andere Frage zum Brennstoff bzw. zur Russentwicklung oder zum Geruch.


    Wie stark russt eine Petromax mit Petroleum betrieben, wenn sie normal läuft und wie schaut es mit dem Geruch aus ?
    Würde die selbe Laterne, wenn man sie mit Benzin betreiben würde, anders brennen oder leuchten als mit Petroleum ?
    Gibt es unterschiede bei der Rußentwicklung / Geruch bei Benzin oder Petroleumbetrieb ?


    Jedenfalls würden mich die Unterschiede im Benzinbetrieb oder Petroleumbetrieb gerne interessieren.


    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo Teelicht,


    grundsätzlich rußt und riecht eine Petromax im ordnungsgemäßen Betrieb überhaupt nicht!
    Das betrifft jeden Brennstoff, egal ob Petroleum, Diesel, Heizöl, Grillanzünder, Lampenöl und auch Benzin.


    Geruch ensteht meist durch unvollständige Verbrennung und/oder Undichtigkeiten (z. B. am Mischrohr... Mischpaddel).


    Benzin verbrennt leichter bzw. auch "sauberer". Ob es immer auch heller brennt, wie viele sagen, möchte ich so pauschal nicht behaupten. Es bedarf im Benzinbetrieb jedenfalls meist anderer Einstellungen (Luft) und bezinfester Dichtungen.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von Rattamon


    Benzin verbrennt leichter bzw. auch "sauberer". Ob es immer auch heller brennt, wie viele sagen, möchte ich so pauschal nicht behaupten. Es bedarf im Benzinbetrieb jedenfalls meist anderer Einstellungen (Luft) und bezinfester Dichtungen.


    Gruß Marc


    heller ? jaein
    es kommt auch auf den socken an
    ich habe aber zwischen den brennstoffen einen unterschied bemerkt
    wenn du gleiche lampen hast und verschiedene brennstoffe sieht man den unterschied
    benzin ist halt zündfreudiger
    russige ergebnisse sind entweder probleme mit der einstellung oder schlechter brennstoff

  • Zitat

    Original von Rattamon


    grundsätzlich rußt und riecht eine Petromax im ordnungsgemäßen Betrieb überhaupt nicht!


    Gruß Marc


    So ganz richtig ist das nicht denn jede offene verbrennung richt .
    stell einfach eine Px in einen raum las sie dort 20 min leuchten und dann schick jemanden in den raum der keine lampen sammelt und nicht an den geruch gewohnt ist .


    ich habe die erfahrung gemacht das leute die oft damit zu tun haben den geruch nicht mehr wahrnehmen .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Zitat

    Original von januch


    So ganz richtig ist das nicht denn jede offene verbrennung richt .
    stell einfach eine Px in einen raum las sie dort 20 min leuchten und dann schick jemanden in den raum der keine lampen sammelt und nicht an den geruch gewohnt ist .


    ich habe die erfahrung gemacht das leute die oft damit zu tun haben den geruch nicht mehr wahrnehmen .


    ...ich denke, Ihr habt beide recht:
    Jemand, der Lampen sammelt, erkennt sehr schnell am Geruch, ob die Lampe "sauber leuchtet" oder nicht. Ich stimme Rattamon schon zu, dass eine gut eingestellte Lampe nur sehr wenig bis gar nicht riecht, merke aber schon, wenn die Bude innerhalb kurzer Zeit nach Petroleum stinkt, weil die Max den Brennstoff unsauber verleuchtet.


    Und wenn die Lampe rußt, ist wirklich etwas nicht in Ordnung!


    ... Von meiner :frau: will ich jetzt nicht anfangen: Für sie ist es so, wie Januch es beschrieben hat: "Boar, was stinkt das hier wieder nach Petroleum! - Mach mal das Fenster auf!"


    Munter bleiben
    Michael

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

  • Zitat

    Original von Rattamon


    grundsätzlich rußt und riecht eine Petromax im ordnungsgemäßen Betrieb überhaupt nicht!
    Das betrifft jeden Brennstoff, egal ob Petroleum, Diesel, Heizöl, Grillanzünder, Lampenöl und auch Benzin.
    Gruß Marc


    Na so ganz radikal würde ich es nicht formulieren, aber wenn es allgemein im Raum nach Ruß und/oder Brennstoff riecht (und die riechen unterschiedlich :naughty:) dann ist was faul.


    Wenn meine Lampen gut laufen und dicht sind (bei mir entweder mit Petroleum oder Diesel) kann ich in gebührendem Abstand die Nase in den Abgasstrom halten und ich nehme noch ein kleines bisschen Verbrennung wahr, aber hauptsächlich heiße Luft.


    Der Unterschied der Brennstoffe, darauf zielte ja Deine Frage, ist wahrscheinlich auch vorhanden, aber für mich nicht vordergründig wahrnehmbar. Wenn doch, hätte ich bei mir den Verdacht, dass irgendwo Brennstoffdampf raus suppt.


    So oder so, die allgemeine Wahrnehmung der Raumluft nach einiger Zeit ist dann nur "warm".


    Allerdings habe ich eine geübte / abgestumpfte Nase, je nach Standpunkt. Insofern stimme ich januch zu, ein sensibler Nicht-Sammler riecht's wohl trotzdem

  • Hallo und Danke für Eure Antworten (das geht ja richtig FIX hier :applaudit: )
    Also mal grundsätzlich... verleuchten möchte ich jetzt nicht jeden Brennstoff. Grillanzünder oder Lampenöl (das für die Gartenfackel) möchte ich meiner Petromax jetzt nicht unbedingt antun (auch wenn es viele hier empfehlen).
    Bei meiner recherge im Internet habe ich folgendes "Reinpetroleum" gefunden "Avia Avilub Metasolv RP 02" das wäre mit 13 € für 5 Ltr noch recht günstig.... was meint Ihr dazu ?


    Den Aussagen nach zu beurteilen ist es völlig Wurst ob mit Petroleum oder Benzin geleuchtet wird und dass es wichtig ist, dass die Laterne richtig eingestellt ist um sauber zu verbrennen ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Teelicht ()

  • Zitat

    Original von Teelicht
    ...
    Also mal grundsätzlich... verleuchten möchte ich jetzt nicht jeden Brennstoff. Grillanzünder oder Lampenöl (das für die Gartenfackel) möchte ich meiner Petromax jetzt nicht unbedingt antun (auch wenn es viele hier empfehlen).
    Bei meiner recherge im Internet habe ich folgendes "Reinpetroleum" gefunden "Avia Avilub Metasolv RP 02" das wäre mit 13 € für 5 Ltr noch recht günstig.... was meint Ihr dazu ?
    ....


    Es bleibt natürlich Dir überlassen, aber das "Reinpetroleum" ist meiner Ansicht nach Geldverschwendung.
    Wenn Du unbedingt einen "sauberen" Brennstoff haben willst, nimm Grillanzünder. Das ist die gleiche Suppe wie Lampenöl, Kaltreiniger etc., alles auf Petroleumbasis.


    Das Grillanzünder (noch...) günstiger ist, liegt lediglich an der anderen Versteuerung (ohnehin ist der Löwenanteil des Preises von Petroleum inzwischen Steuer...). Deshalb steht auf den meisten Flaschen inzwischen auch der Hinweis, das man ihn nicht als Heizstoff oder Treibstoff verwenden "darf"...


    Es scheint sich aber bis in "höchste Kreise" herumgesprochen zu haben, daß die Leute Grillanzünder verleuchten oder verheizen, deshalb wird mit offenkundig vorgeschobenen Argumenten erfolgreich versucht, den Handel und die Herstellung von Grillanzünder zu erschweren und demnächst ganz zu unterbinden...


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von Rattamon


    Es scheint sich aber bis in "höchste Kreise" herumgesprochen zu haben, daß die Leute Grillanzünder verleuchten oder verheizen, deshalb wird mit offenkundig vorgeschobenen Argumenten erfolgreich versucht, den Handel und die Herstellung von Grillanzünder zu erschweren und demnächst ganz zu unterbinden...


    Gruß Marc


    sozusagen eine verschwöhrung um uns grillanzünder verleuchter dazu zu bringen das teure reinpetroleum zu kaufen und die kassen der ölmultis zu füllen . ??
    [SIZE=7]Sorry muste sein [/SIZE]

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von januch ()

  • Zitat

    Original von januch
    ...


    sozusagen eine verschwöhrung um uns grillanzünder verleuchter dazu zu bringen das teure reinpetroleum zu kaufen und die kassen der ölmultis zu füllen . ??
    [SIZE=7]Sorry muste sein [/SIZE]


    So ähnlich, nur ohne Verschwörung... ganz "Landvogtgerecht": Steuern, Steuern und nochmal Steuern, pressen, quetschen, gängeln wo es nur geht!


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Steuern sind ja ohnehin eh überall drauf, also was solls.
    Ich verwende das Recolor Petroleum von z.B. Globetrottel in meiner Coleman Kerosene.
    Da ist der Literpreis bei ca. 3.50€ und preislich in etwa ähnlich als guter Grillanzünder. Der wiederum auch zwischen 2.50 und 3.50 pro Liter kostet, wobei man bei Grillanzünder nie so richtig weiss was da alles noch an Additiven zur Brandhemmung mit drin sind.


    Ansonsten Petromax auf Benzinbetrieb umbauen und den Sprit an der Tanke holen. Günstiger gehts fast nicht.

  • Hallo Petra O Leum und willkommen im Forum der Warm/Hell-Bekloppten...


    3 Taler 50 für Petro, ich bin kein Schwabe, aber das ist selbst mir zu viel Geld..
    Zum Glück zehre ich noch von Vorräten an niederländischem Petroleum, das ich dort für unter 1,50 erstehen konnte.
    Grillanzünder, die im gleichen Regal wie das Lampenöl in der gleichen Flasche nur mit leicht unterschiedlichem Etikett verkümmelt werden sind zu 99% der gleiche Stoff (Riechprobe!), nur dass der Grillanzünder knapp ein Euro weniger kostet...


    Viele Grüße, Jürgen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Zitat

    Original von TigerHamburg


    Wo bitte steht das denn?


    Mfg Holger


    Muß alles immer irgendwo "stehen"? Am besten in der Bild-Zeitung... :naughty:


    Aber mal im Ernst: Das bezog sich natürlich auf die Zündwilligkeit und die Ablagerungen, bzw Verbrennungsrückstände, meinetwegen auch die Feinstaubpartikel:rofl: wobei das marginal ist.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von Sockenleuchter
    ...


    3 Taler 50 für Petro, ich bin kein Schwabe, aber das ist selbst mir zu viel Geld..
    ...


    Richtig. Deshalb kann ich nur immer und immer wieder Heizöl empfehlen (Komme mir schon vor wie ein Missionar :rauch:).


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Was? "Heizöl EL", diese stinkende, mit Farbstoff versetzte, rote, schwefelhaltige Brühe? Ich weiß nicht...der schwefelarmen Variante traue ich zu, dass sie weniger müffelt. Weil ich keine Ölheizung habe, kam ich noch nicht in Versuchung Heizöl zu kaufen, da ich die Plörre ja nicht einfach in die Heizung kippen kann (wenn die Lampe damit nur rumstinken sollte) :juggle:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Zitat

    Original von Sockenleuchter
    Was? "Heizöl EL", diese stinkende, mit Farbstoff versetzte, rote, schwefelhaltige Brühe? Ich weiß nicht...der schwefelarmen Variante traue ich zu, dass sie weniger müffelt. Weil ich keine Ölheizung habe, kam ich noch nicht in Versuchung Heizöl zu kaufen, da ich die Plörre ja nicht einfach in die Heizung kippen kann (wenn die Lampe damit nur rumstinken sollte) :juggle:


    Gruß, Jürgen


    Das stinkt nur, wenn man es wie Weihwasser versprizt...


    Bei "ordnungsgemäßer Verleuchtung" stinkt da nichts, glaub mir.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Ich hol den Beitrag nochmal hoch.


    Heizöl verleuchtet Geruchlos. Hab grad den 10 Liter am Leuchten. Das find ich fast besser als Diesel. Man sagt zwar immer das sei das gleiche, kann ich aber jetzt fast nicht mehr glauben. Heizöl leuchtet irgendwie besser.


    Und den Geruch hat man nur beim befüllen. Da stinkt das Zeug schon übel. Aber beim Leuchten is nix zu merken. Kann man sogar Indoor Problemlos nutzen.
    Jetzt hab ich nur noch ein Problem. Wo bekomm ich mehr Heizöl her? Beim Heizölhändler muß ich min. 500 Liter nehmen.
    Und selber heize ich mit Gas und Holz.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Doch schon, aber das sind alles neue Anlagen. Da kannst nix mehr abzapfen.
    Ich hab schon bei zweien nachgeschaut. Ich wüßte nicht wie ich da an das Öl kommen soll.
    Haben könnte ich von denen jeden Menge. Aber wie gesagt, abzapfen is nicht, und ne Öffnung auch nicht. Wenn dann würde es nur über den Einfüllstutzen gehen, aber der scheint innen irgendwie gesperrt zu sein. Mit nem Schlauch komm ich da max. 30cm weit rein. Dann ist Ende.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X