Hallo, hier nochmal thowi, der die ganze Diskussion angeschmissen hat. Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
- Vorwärmschalen, die ohne Loch zwischen Röhrchen und Schale gefertigt werden, funktionieren nur ein bißchen gut. Wenn eine schlampige Produktion das Loch nicht vollständig verhindert hat,(beispeilsweise durch zu große Lötnaht) und ein Loch bzw. Spalt vorhanden ist, schlagen die Flammen wesentlich höher und erwärmen nicht nur den unteren Bereich des Vergasers, sondern auch den darüber liegenden Bereich.
-Abhilfe schafft - bei schlampigen Verisonen- aufbohren, nur Vorsicht mit der Höhe, denn die sollte ungefähr auf Schalenbodenhöhe sein, ohne die Hartlötnaht zu verletzen, denn sonst sifft alles unweigerlich nach unten...
-es gibt Petromaxenbenutzer, die darauf verzichten und dennoch gute Ergebnisse verzeichnen, ich weiß nicht warum, aber es funktioniert offensichtlich.
Bei mir hat es geholfen, das Loch korrekt aufzubohren, bzw. aufzu"dremeln"
ich habe dazu eine abgenutzte Scheibe im richtigen Durchmesser mit biegsamer Welle und Dremel benutzt, um nicht das ganze Rohr zu "kappen".
Ich hoffe das hilft nicht nur mir, sondern anderen auch weiter
thowi