Alte 827/250CP

  • Moin Jungs,


    jetzt hat die liebe Seele Ruh... Die erstandene Lampe ist heute angekommen. Ja, bin zufrieden. Jetzt brauche ich Eure hilfe, um 1. das Alter zu bestimmen und 2. um zu entscheiden, wie ich die Lampe auf Vordermann bringen soll - wenn überhaupt.


    Natürlich ist der Löffel des Rapids abgebrochen und fehlt. Mir fällt auf:


    1. Das E im G
    2. Der Metallknof der Pumpe
    3. Das Manometer mit sehr eckigen Kanten
    4. Schild höher als meine andere 827/250 BJ 1965
    5. Weder die Haube noch der Innenmantel sind mit "Petromax" geprägt. Die Haube hat die Chrombeschichtung verloren.
    6. Der Innenmantel ist nicht aus Messing und hat einen "Trennteller"
    7. Der Tankboden trägt die eingeritzte Nummer (ich interpretiere...) 11/0
    8. Das Traggestell hat längliche, senkrechte Löcher.


    Anbei 5+ 4 Aufnahmen, die wahrscheinlich mehr sagen als meine Anfängerbeschreibung.


    Gruß - Albert

  • Hallo Martin, Danke für die Info. Dominohebel, ja aber woher nehmen und nicht stehlen... Hättest Du vielleicht so ein Teil, für einen "Rentnerpreis"...?


    Ich fange an, die Lampe auseinander zu nehmen. Der Abend ist gesichert.


    Schöne Grüße


    Albert

  • Hallo Beherrscher des Lichts,


    ist das Teil wirklich ein Dominohebel? Würde optisch gut zur Lampe passen. Erledigen wir unsere "Geschäftsverhandlungen" per private email? Übrigens, wo kann ich die üblichen Ersatzteile (193, 17, 83) bekommen? Muss 83 unbedingt aus Blei sein, oder könnte man auch ein O-Ring einsetzen?


    Schöne Grüße


    Albert

  • Moin Albert,


    die angesprochenen Dichtungen bekommst Du z.B. hier im Shop.
    Die #83 würde ich schon aus Blei nehmen, O-Ringe werden dafür auch angeboten, aber Blei ist schon das bessere Material.
    Und die Pumpendichtung kann man meist mehrfach verwenden. Sofern sie nicht schon zu sehr 'gequält' wurde.


    Gruß Bommel

  • Hallo Andreas,


    Du machtst mich total unglücklich...!! Ich hatte ins Geheim gehofft, dass die Lampe aus den Kriegsjahren stammen würde, November 1940 (damit wäre sie so alt wie ich...)


    Wie war das mit dem E im G nur bis 1943 (ggfs. Restbestände für eine kürze Zeit)?


    Irgendwo (?) im Forum hatte ich gelesen, dass die ersten Manometer ziemlich grob waren, mit beinahe rechteckigen Flügeln. Chinesisch kann das Ding nicht sein. Ich habe es auseinander genommen, der Dreck drinnen müsste ja aus der Ming-Dynastie stammen...


    Die Beschriftung des Griffrades (besonders das Pfeil) ist anders als die aus dem BJ 1960.


    Ich habe die Reste des Rapids entfernt, das Zeug zerbrösselt leicht (Alu, Antimonlegierung?) Domino-BJ 60 ist Stahl?

    Einmal editiert, zuletzt von Albert ()

  • Zitat

    Original von Albert
    ...


    Ich habe die Reste des Rapids entfernt, das Zeug zerbrösselt leicht (Alu, Antimonlegierung?) Domino-BJ 60 ist Stahl?



    Moin Albert,


    das weist dann auf den sog. Löffelrapid hin.
    Der war leider sehr anfällig, zumindest die es bis heute überlebt haben.
    Ich habe meinen leider etwas zu unsanft angefasst.


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von Albert
    ...
    Irgendwo (?) im Forum hatte ich gelesen, dass die ersten Manometer ziemlich grob waren, mit beinahe rechteckigen Flügeln. Chinesisch kann das Ding nicht sein. Ich habe es auseinander genommen, der Dreck drinnen müsste ja aus der Ming-Dinastie stammen...


    Das Mano kann tatsächlich ein uraltes sein, das Zifferblatt ist jedenfalls alt. Und die groben Flügel sind auch ein Indiz. Diese Urform war Vorbild für die Anchor, Tingkwon, Goldmohar (und viele andere).
    Die Form des China-Petromax-Mano ist wieder anders. Aufschluß bringt das Innenleben und der Zeiger.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Moin Bommel,


    hat irgendjemand im Forum versucht, so einen Löffel abzuformen und nach zu gießen? Für einen Modellbauer wäre das eine leichte Aufgabe. Ich gehe davon aus, dass es keine Bestände mehr gibt (??).


    Schöne Grüße


    Albert

  • Hallo Bommel,


    schönen Dank für den Link zu Deiner HP. Ich gehe sofort wieder hin...


    Löffel in Messing, das traue ich mir auch zu. Mir fehlen allerdings die Abmessungen. Ob Du mir das alte Ding zu treuen Händen schicken könntest? Dann versuche ich es mit dem Abformen.


    Habe heute eine alte 826/350HK (ohne Rapid) erstanden. Wieder ein Stück mit dem E im G... Mal sehen, was ich bekomme.


    Schöne Grüße - Albert

  • Sehr geehrte Freunde des rauschenden Lichts
    nach ca. 2 Jahren des stillen mitlesens und lernens möchte ich nun auch einen Beitrag verfassen. Über meine Lampenkariere muss ich wohl nicht weiter berichten, da sie von euren nicht wesentlicht abweicht. Zum Thema nachguss des Löffelrapid habe ich auch ein paar Versuche angestellt. Ich arbeite mit Wachsabgüssen und verlorener Gipsform. Die halbfertigen Rohlinge könnt Ihr hoffentlich auf dem Bild sehen. Als Zinkrohstoff verwende ich gebrauchte Wuchtgewichte für PKW's. Die gibt es meist sehr günstig bei jedem Reifenhändler. Einzige Schwierigkeit ist die optimale Anbringung von Anguss und Steigen. Daran tüfftel ich noch herum.

  • Hallo Jungs,


    dieser Innenmantel ist etwas anderes. Obwohl nicht nötig, möchte ich das Ding auseinander nehmen. Vorschläge? Die Teile sind ordentlich fest, müssen wahrscheinlich mit Karamba o.A. gelöst werden. Die Einstellung des Mischrohres ist anders, ich sehe ein Halterohr mit Gewinde, Mutter und Gegenmutter. Scheint eine vernünftige Lösung zu sein. Aus welchem Grund wird so eine Kontruktion nachträglich geändert?


    Grüße - Albert

  • Moin,


    und herzlich willkommen bei uns Dahuaba! :welcome:
    Die Abdrücke sehen doch schon sehr ordentlich aus. :respekt: Wenn Du damit mal in Serie gehst würde ich Dir wohl welche abnehmen, gegen Aufwandsentschädigung natürlich... :naughty:


    MfG Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • Moin DaHuaba, ich bin auch dabei... Hast Du für die Wachsmodelle die entsprechende Form, oder werden sie liebevoll einzeln modelliert...??


    Schöne Grüße - Albert