Tach Männer!
Ihr lest richtig. Ich kann's mir zwar nicht vorstellen, aber weiter bin ich noch nicht gekommen bei der Suche...
Doch der Reihe nach:
Rahmenbedingungen:
Meine Diesel-Experimente mache ich abwechselnd mit 2 Anchor-Laternen. Die laufen ohne Glas, damit sie mehr Strahlungswärme abgeben.
Poor man's Petromax 1500 sozusagen (ohne Radiator)
Die Lampen laufen zur Zeit mit Standard-Diesel. die nächste Anal ist recht ungünstig gelegen, Freie Tanke um die Ecke.
Betrieb:
Beim Vorheizen (Sanftstart) dauert es ein wenig, bis die Lampen wirklich blau brennen, aber in der Zeit pumpe ich ja auch erst richtig auf. Bei Nominaldruck stellt sich die richtige Verbrennung dann recht schnell ein.
Symptome
nach jeweils ca 10 verleuchteten Litern:
Die Lampe leuchtet nur noch gelb, Flammen züngeln an der Socke hinauf und es raucht.
Wenn ich schnell löschen will, schließt das Vergaserfußventil nicht mehr. Es ist nicht nur undicht, sondern sieht aus, als wäre keins eingebaut. Am Tag zuvor ging's noch (naja etwas suppte durch, also 90% Funktion würd ich sagen).
Untersuchung:
Beim Auseinandernehmen folgendes Bild:
Die Düsennadel ist verknickt und steckt unterm Düsengewinde fest. Ich nehme an, dass dadurch auch die Betätigung des Vergaserfußventils blockiert wird (?)
Dieses macht einen ganz guten Eindruck, jedenfalls ist es nicht verschlissen.
Vergaseroberteil und Stange sind geschwärzt, aber bei weitem nicht "zu". Ich hab sie trotzdem mit Spiritus-Lappen und Peiffenreiniger abgeschrubbt.
Habt ihr das auch schon erlebt und hängt es vielleicht am Diesel und wenn ja, wie stellt der das an?
Oder waren vielleicht die Vergaserstangen (bei beiden gleich?) falsch eingestellt?
Ratlose Grüße