Nadel verbogen duch Dieselbetrieb?!

  • Tach Männer!


    Ihr lest richtig. Ich kann's mir zwar nicht vorstellen, aber weiter bin ich noch nicht gekommen bei der Suche...


    Doch der Reihe nach:


    Rahmenbedingungen:
    Meine Diesel-Experimente mache ich abwechselnd mit 2 Anchor-Laternen. Die laufen ohne Glas, damit sie mehr Strahlungswärme abgeben.
    Poor man's Petromax 1500 sozusagen (ohne Radiator)


    Die Lampen laufen zur Zeit mit Standard-Diesel. die nächste Anal ist recht ungünstig gelegen, Freie Tanke um die Ecke.


    Betrieb:
    Beim Vorheizen (Sanftstart) dauert es ein wenig, bis die Lampen wirklich blau brennen, aber in der Zeit pumpe ich ja auch erst richtig auf. Bei Nominaldruck stellt sich die richtige Verbrennung dann recht schnell ein.


    Symptome
    nach jeweils ca 10 verleuchteten Litern:


    Die Lampe leuchtet nur noch gelb, Flammen züngeln an der Socke hinauf und es raucht.
    Wenn ich schnell löschen will, schließt das Vergaserfußventil nicht mehr. Es ist nicht nur undicht, sondern sieht aus, als wäre keins eingebaut. Am Tag zuvor ging's noch (naja etwas suppte durch, also 90% Funktion würd ich sagen).


    Untersuchung:
    Beim Auseinandernehmen folgendes Bild:
    Die Düsennadel ist verknickt und steckt unterm Düsengewinde fest. Ich nehme an, dass dadurch auch die Betätigung des Vergaserfußventils blockiert wird (?)
    Dieses macht einen ganz guten Eindruck, jedenfalls ist es nicht verschlissen.


    Vergaseroberteil und Stange sind geschwärzt, aber bei weitem nicht "zu". Ich hab sie trotzdem mit Spiritus-Lappen und Peiffenreiniger abgeschrubbt.


    Habt ihr das auch schon erlebt und hängt es vielleicht am Diesel und wenn ja, wie stellt der das an?
    Oder waren vielleicht die Vergaserstangen (bei beiden gleich?) falsch eingestellt?


    Ratlose Grüße

  • Also am Diesel liegt es meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht.


    Ich benutze in allen Lampen, incl. div. China-Klonen nur noch Diesel und Heizöl ohne Probleme.


    Allerdings gibt es einige Anchorversionen deren Bauteile offenbar aus zu weichen Messing gefertigt sind, die entwickeln dann ein gewisses "Eigenleben" (Verbiegen in jede Richtung etc.)


    Gruß Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • Zitat

    Original von Rattamon
    Allerdings gibt es einige Anchorversionen deren Bauteile offenbar aus zu weichen Messing gefertigt sind, die entwickeln dann ein gewisses "Eigenleben" (Verbiegen in jede Richtung etc.)
    Gruß Marc


    Ah das würde meinen verbogenen Vergaser erklären :naughty: Das hatte ich erstmal auf "haste nich genau gekuckt, war bestimmt schon so..." geschoben.


    Heizöl schwefelarm wäre natürlich auch nett und billich, aber da kommt man ja als gasbeheizter Mieter schlecht dran :juggle:

  • Zitat

    Original von spiritus-kocher
    Heizöl schwefelarm wäre natürlich auch nett und billich, aber da kommt man ja als gasbeheizter Mieter schlecht dran :juggle:


    gerade hier im Pott gibt es doch Brennstoffhändler die dir das Heizöl in den Kanister abfüllen...


    gibt doch noch einige Ölofenheizer hier


    genau wie Festbrennstoffheizer... wir heizen auch mit Holz und Kohle

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • ... habe ich im Dieselbetrieb verloren, das ist anscheinend völlig normal. Der Diesel ist aber nur die mittelbare Ursache des Dilemmas, denn eigentlich mache ich die hohen (höheren) Temperaturen im Dieselbetrieb dafür verantwortlich. Abhilfe bringt es wahrscheinlich, wenn du im Dieselbetrieb den Druck nicht über ein Bar ansteigen lässt, dann wirds zwar auch nicht mehr so warm, aber die Nadeln halten vielleicht länger und die Brenndauer verlängert sich auf angenehme Art und Weise. Deine Symptome hatte ich übrigens auch alle.

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • Moin zusammen,
    hier mal meine Fragen dazu, da ich das verleuchten von Diesel leider noch nicht ganz verstanden habe;
    1. Warum wollt ihr Diesel in eine Lampe tanken, habt ihr etwa TDI-Lampen ?
    2. Petro kostet 20L. 25,00 Euro, Diesel bei uns z. Z. 20L ca 25,80 Euro, wozu allso mehr bezahlen ?
    3. Wenn ich richtig gehört habe, nennt man die Lampen doch eigentlich Petroleum Lampen, oder habt ihr etwa Diesel Lampen, die ich noch nicht kenne ?
    4. Wenn Diesel eine höhere Heizleistung wie Petroleum hat, so wäre das ja auch mehr Belastung für die Lampen, oder nicht ?


    Ich selbst betreibe fast alle meine Lampen mit Benzin oder Benzin-Petro-Gemisch, weil sie damit einfach besser leuchten und thermisch wehniger belastet werden und bei Benzin auch mit wehniger Druck noch sauber leuchten.
    Allso klärt mich doch mal auf, damit ich eure Versuche mit Diesel besser verstehe.


    Bitte kommt mir jetzt nicht damit, das bei euch das Petroleum so teuer ist, das ist das Sammeln von Lampen auch und es kommt ja auch (vermutlich) keiner von euch auf die Idee, aus Kostengründen, Diesel in seinem Benzinfahrzeug zu tanken. Oder doch und ich weiß davon auch noch nix...???

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    komisch, das selbe habe ich mich auch gefragt als ich das gelesen habe...
    Gerade mit dem stinkigen Diesel rumzufummeln ist ja noch eckliger als
    mit Petroleum!
    Ich bin auch ein bekennender Benzinfreund, wobei ich mich immer
    wundere dass es überhaupt noch Leute gibt die ihre Drucklampen mit Petroleum
    betanken. Nachdem ich meine Ängste überwunden hatte und das erste mal Benzin
    getrankt hatte, kommt mir da nichts anderes mehr rein.


    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Kugler77 ()

  • ... fast geschenkt, Benzin muss ich bezahlen, Petroleum ist hier nicht zu bekommen und mein Hollandsprit ist schon alle, Lampenöl (4 €) und Grillanzünder (2 - 3 €) nicht zu bezahlen. Mit Benzin habe ich die besten Erfahrungen gemacht, die Lampe wird nicht so heiß, geht leicht an, qualmt nie, usw.


    Da es mir auf die Heizleistung ankommt, ist mir Benzin nicht warm genug, Deshalb mixe ich Benzin mit Diesel oder Petro, denn bei reinem Dieselbetrieb dann kann es eben passieren, dass die Nadeln in der Düse steckenbleiben oder verbiegen. Mit Benzin muss man so gut wie nie nadeln mit reinem Diesel verkokt der Vergaser recht fix. Ich habe ewig und drei Tage gebraucht, um herauszufinden, warum ich so viele Probleme habe. Letztendlich war wohl der zu hohe Druck Schuld. Mein Manometer ist für den Arsch, denn ab einem Bar wird die Lampe nicht mehr heller sondern nur noch lauter und heißer und die Glühstrümpfe halten keine zwei Tankfüllungen.


    Und nochmal zu dem Grund, ich tanke dreimal am Tag und ob man den Sprit dann kostenlos bekommt oder 12,40 SK bezahlt ist ein enormer Unterschied. Im Monat sind das umgerechnet 120 € die ich bei reinem Dieselbetrieb spare und immerhin noch die Hälfte, wenn ich gekauftes Benzin dazumische. Da ich bei reinem Dieselbetrieb durch den erhöten Verschleiß wiederum nicht mehr spare, habe ich mich für die Knödelvariante (halb und halb) entschieden.

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • ... von mangelnder Empathie und Fantasie. Wenn man sie benutzt, um seinen Hobbykeller mit den 30 anderen Lampen auszuleuchten oder sowieso händeringend nach einem Grund sucht, sie mal anzumachen, dann ist es vermutlich egal, ob Benzin, Grillanzünder oder Kuhfladen (wie vermutlich in der Schweiz).


    Wenn man auf die Lampe angewiesen ist und zudem noch rechnen muss, ist es eben NICHT egal, womit man sie betreibt. Aber wenn ich hier im Forum lesen muss, dass sich einer einen Stromausfall wünscht, sodass seine Lampen alle mal zu einem (berechtigten) Einsatz kommen, kann ich über solche Experten nur noch schmunzeln. Sie sind wie die Eunuchen, wissen HAARGENAU wie es geht, aber selbst? Fehlanzeige.

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • Also bei mir ist Diesel (im Moment) tatsächlich günstiger als Petroleum/Grillanzünder, meist so 1,30 zu 2,--pro Liter, außerdem kommt es mir tatsächlich ebenso wie Duane auch auch die Heizleistung an. Hier laufen die Lampen als Beleuchtung und Zusatzheizung in Nebenräumen (Garage, Werkstatt etc) und primär als Beleuchtung am Abend.


    Ich bin auch weniger Sammler als Benutzer der Lampen, deswegen auch 2 Anchors zum Leuchten und Heizen. Dazu kommt noch eine auf 350 abgedüste BW-Maxe, wenn es vor allem hell und weniger laut sein soll. Die läuft auch weiterhin auf Petroleum, verbraucht aber auch weniger als die beiden Heizschweine (Gib mir Tiernamen :naughty: )

  • Zitat

    Original von Rattamon...alternative Realität?
    Gruß Marc


    Ja, es gibt alternative Realitäten:


    Diesel: €1,075/L
    Benzin: €1,104/L
    Grillanzünder: €2,40/L
    Lampenöl: €3,90/L
    Petroleum: €5,90/L


    Gruß aus Salzburg
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Duane Hanson + Markus,
    meine Fragen waren ja eigentlich an Sammler gestell.
    Wenn man so wie ihr die Lampen mehr als Gebrauchsgegenstand sieht und dann der höhere Verschleis der Lampen vom günstigeren Treibstoff aufgefangen wird, mag der Diesel ja Sinn machen.
    Für meine Lampen, die ich sammle und erhalten will, kommt mir die Brühe halt nicht in den Tank.

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hallo Marc,
    bei uns sind eben die Preise so wie oben geschrieben.
    Zum betanken des Fluxkompensators, welcher meine Zeitreisemaschine antreibt, kann ich normalen Hausmüll verwenden. Du etwa nicht ?


    Was die alternative Realität betrift, zu der habe ich nur gelegentlich Zutritt, aber auch nur dann, wenn ich hier manche Sachen lese.

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hallo Duane Hanson,
    das ist ja schön zu lesen, das Du kein Eunuche bist, oder wehnigstens fest daran glaubst, keiner zu sein.


    Jetzt warte ich nur noch auf die Antwort der Schweizer, mit was sie die Kuhfladen mischen, damit das Zeug nicht die Düse zusetzt.

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Stimmt schon, es gibt irgendwo auf der Welt immer eine günstige Alternative... :naughty:


    Ich tanke mein Auto nur noch mit klarem Quellwasser, gebe dann noch wohldosiert eine Benzinpille hinzu und ab geht die Luzi. Mein alter Freund D. Düsentrieb schickt mir die Dinger immer direkt aus Entenausen.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo,
    die Petromax ist definitiv eine Petroleumlampe und keine Diesellampe!
    Es wird auch überall eindeutig darauf hingewiesen und das nicht erst seit kurzem.
    Wenn es jemanden gibt der seine Lampe mit Diesel betreiben will (aus welchen Gründen auch immer), dann bitte.
    Dann muss er jedoch auch mit dem bekannten Verschleiss und dem Zusetzen des Vergasers leben können.
    Sollte es wiederum jemanden gelingen diese Dinge im Dieselbetrieb durch irgendwelche Umbauten, etc. abzustellen, so ist es das wert, es hier weiter zu beschreiben.


    Ansonsten würd ich sagen, geht der Thread mal wieder OT.

    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Ansonsten würd ich sagen, geht der Thread mal wieder OT.


    ... allwissend bist, was nun genau das Thema war, was den TE interessiert, warum es ihn interessiert und gegebenenfalls nicht und wer wo vom Thema so weit abgewichen ist, dass es nötig scheint, einzugreifen. *rolleyes*


    Wenn es um Diesel und dessen Nebenwirkungen geht, muss man eben auch mal wieder eine Treibstoffdiskussion zulassen, auch wenn es den alten Hasen auf den Zeiger geht. Einfach überlesen in dem Fall ... einfach überlesen. Ist gar nicht so schwer. Und humoristische Randbemerkungen sollten in keinem Fall an- oder abgemahnt werden, schließlich ist es nicht dein Thread. Den kannst du meinetwegen so »sauber« halten, wie du magst.

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • Na bitte, ich wusste doch, dass Otto Normalverbraucher hier nichts zu suchen hat. Wenn es eine Sammlerfrage war, würde sie besser in den »Stammtisch« passen und beim Lesen aller Beiträge ist mir aufgefallen, dass eigentlich du derjenige bist, der zum einen OT postet und dies hinterher aber anmahnt.


    ;) quite funny

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • Hallo Das ist doch " Scheiss- Ejal "womit die Lampen laufen !!!! und wann mann sie zum Leuchten bringt !!! noch am Rande baue meine Maxe auf WEIWASSER um,kostet mich keinen Cent. 1 mal die Woche in die Kirche und 20 ltr gebunkert !!!! :party: :party: