Optimus 200 Mischrohrglühen

  • Hallo,
    bei einer Optimus 200 stellt sich nach ca. 5 min. Betrieb Mischrohrglühen und Verlust der Leuchtkraft ein.
    Ich hab schon die üblichen Sachen ausprobiert.
    Gebt mir bitte mal noch ein paar Tipps.

    Gruß,
    Jürgen

  • Mischrohr rauf, runter. Nadel auch. Alles dicht,... aber der Tonbrenner?
    Warum denn das?


    Mischrohrabstand hatte ich anfangs auf 250 PX eingestellt.
    Hat die Optimus irgendein aussergewöhnliches Mass?


    Brennstoff gereinigtes Petroleum.

    Gruß,
    Jürgen

  • manchmal gibt es Dinge, die sich (ich ;) ) nicht wirklich sinnvoll erklären lassen. Frage mal Ernst und Flemming, die hatten das auch schon mal bei einer optimus 930, einzig das Tonbrenner wechseln hat Abhilfe gebracht.

  • Passt da auch der einer 250 PX?


    Wie groß ist der Mischrohrabstand bei Deiner (1)200er von der schwedischen Armee?


    Könnte es auch sein , das der org. Glühstrumpf zu klein ist?
    (deiner sieht größer aus, aber ich denke das es nicht daran liegt)

    Gruß,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Bonanza ()

  • Hallo Leo


    Super dass Du Dich daran erinnerst ........., aber ist in der Tat so.


    Ja der Tonbrenner der 250er PX passt auch in die Optimus.


    Es gibt Sachen die lassen sich nicht erklären, ich habe gelernt damit zu leben :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • in meiner (1)200er ist ein ein Innenmantel der Schweizer Geniol drin, aber nicht wg. Mischrohrglühen ;) Denn die anderen 200er Optimus die ich habe, laufen meist mit originalem Innenmantel. Der Mischrohrabstand ist i.d.R. so wie bei den 250er PX. Der Tonbrenner der 250er PX passt in die Mischlammer der Optimus.


  • Allerdings hat mich auch Flemming gerade gestern daran erinnert, weil er von der Geschichte in den Bergen erzählte ;) (das hätte ich gerne gesehen, Ihr Beide bestimmt mit hochroten Köpfen über der 930) :knuddel:

  • Hallo Leo


    Ja das war lutig ........, die blöde 930er!


    Wir hatten eine gewaltigen Spass, zudem wir im trockenen waren und sich ein gewaltiges Gewitter entladen hat. (gewaltige Blitze und so)


    Hat er das auch erzählt? :naughty:


    Auf jeden Fall leuchtet die kleine seit der Aktion einfach nur noch wunderbar.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Nein ich habe nicht erzählt, das du nasse Hosen von meinen Bier
    bekam :naughty:

  • Hallo,
    jetzt leuchtet sie!!
    Der Wechsel von Brenner und Glühstrumpf hat auch nichts gebracht.
    Erst die Umstellung von Petroleum auf Reinbenzin.
    Ich würde mal sagen, sie hat ein thermisches Problem.
    Habt ihr sowas auch schon mal gehabt?

    Gruß,
    Jürgen

  • hi,die düse wurde noch immer nicht getauscht oder????
    wenn die düse für petro ausgelutscht ist funktioniert die selbige meistens
    noch einwandfrei mit benzin


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Doch wurde getauscht. Da hab ich als erstes dran gedacht.
    Ich könnte höchstens mal ne 150er Düse einbauen und mit Petroleum
    testen. Leider hab ich keine da und muss sie mir erst besorgen.

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    da mir meine Optimus (1)200 zur Zeit etwas Kummer macht, muss ich mal wieder einen alten Beitrag hoch holen.


    Meine Schwedin zeigte neulich von jetzt auf gleich - nachdem sie zuvor als NOS-Lampe ca. 20 bis 25 Betriebsstunden problemlos gelaufen ist - die üblichen Symptome des Mischrohrglühens: Nach ca. 10-15 Minuten normalen Betriebes verlor der Socken an Leuchtkraft und zugleich begann das Mischrohr zu glühen.


    Da ich bei den Baumärkten hier bei uns in der Nähe keine gut passende Sanitärrosette gefunden habe, wurde ich im "braunen Shop" fündig und habe mir dort ein Mischrohrschild (für die Butterfly-Lampe) bestellt, das auch sehr gut bei der Optimus passt. Außerdem habe ich einen neuen Tonbrenner aufgeschraubt, den Mischrohrabstand geprüft (geringfügig größer eingestellt als der 250 HK-Abstand mit dem Px-Schlüssel) und einen neuen Socken angebunden.


    Die ersten rund 30 Minuten lief die Lampe problemlos und hell und ich dachte schon, das Problem sei gelöst.
    Doch dann begann der Socken dunkler zu werden, was ich auch durch Nadeln nicht ausgleichen konnte. Der Druck laut Schätzeisen lag zwischen 1,5 und 2 bar. Zugleich ging das Mischrohrglühen wieder los.


    Da ein loser Brenner oder eine lose Mischkammer ebenfalls als Ursache ausscheiden, bin ich im Augenblick ein wenig ratlos. Düse und Düsennadel hatte ich zuvor auf festen Sitz geprüft.


    Was kommt denn Eurer Meinung nach noch als Ursache in Frage? Einzig eine neue Düse habe ich noch nicht probiert, da die "alte" mit maximal 25 Betriebsstunden ja eigentlich noch nicht ausgenudelt sein sollte. Käme die Düse als Ursache denn überhaupt in Frage?


    Auf dem zweiten Foto wirkt der Glühstrumpf im übrigen deutlich heller, als er in Wirklichkeit war.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    klar spielt die Düsen ne Rolle. Hat aber auch nichts gebracht. Lediglich ne 150er ging,


    jedoch mit geringerer Leuchtkraft gegenüber der Original bzw. einer 250er.


    Ich hab auch A L L E S probiert und viel Zeit investiert. Es hat nichts gebracht. Jetzt läuft sie halt mit Benzin.


    Obwohl ich es dennoch zum :kotz: finde, da sie für Petroleum gebaut wurde. Aber ich werde keine weitere Zeit reinstecken.


    Meine andere Optimus (1)200 funktioniert übrigends einwandfrei mit Petroleum.

    Gruß,
    Jürgen

  • Ich hatte das gleiche Problem,
    und es war dem Tausch des
    Tonbrenners weg


    Ich war aber auch nicht selber drauf gekommen
    Danke noch mal an ERNST


    Grüße


    Eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Den Tonbrenner hatte ich ja getauscht und zusätzlich noch das Mischrohrschild verbaut, nur leider bei mir ohne wirkliche Verbesserung.
    Werde jetzt mal auf Benzinbetrieb umsteigen. Mal schauen, ob es der Optimus schmeckt...


    Grüße
    Jürgen

  • Und ?


    Tonbrenner(Löcher) und Strumpf (Grösse) - OK


    Dann:


    1. Düse OK und fest
    2. Strahl von Düse senkrecht
    3. Mischkammer fest
    4. Tonbrenner fest
    5. Mischrohr abstand OK
    6. Petroleum OK


    Und wenn mit Benzin OK - dann ist einfach so - gemisch von Sauerstof/Petroleum falsch (Düse nicht OK!)


    Manchmal ist Düse sofort ausgenudelt - warum - nadel ist mit Seitenschneider kürzer gemacht und seitenwärts ausgedehnt,
    (Lupe nehmen) - und Düsebohrung wird sofort zerstört beim nadeln.