Petromax ohne Glas nutzen?

  • Moin!


    Kann ich meine Petromax mit 500 Hk auch ohne Glas benutzen?
    An einem windgeschützten/ windstillen Ort, versteht sich. m.E sollte doch die Abwärme der Lampe immer noch ausreichend hoch sein, um den Vergaser heiß genug zu halten.
    Will nicht, dass :zwille: passiert und ich dann :traurig: bin ^^


    Danke für Eure Antworten!
    Ben

  • Grüß dich


    Also wenn du Angst hast das dein Glas zerspringen könnte ok, das kann schon mal passieren.


    Aber das du die Lampe ohne Glas betreiben willst um es zu schonen, ist schon merkwürdig oder?


    Du kannst die Lampe auch ohne Glas betreiben, doch die kleinen Fluginsekten werden durch das Licht angezogen und hocken sich, wenn auch nur einmal :applaudit:, auf den Leuchtstrumpf.
    Resultat? Loch im Socken, Licht ganz dunkeln :traurig:


    Klar jetzt kommen dann gleich Texte, Mit Glas fliegen die Viecher auch rein, aber nicht so einfach.


    Das nächste ist wenn der Socken ein Loch bekommt tritt ganz gerne ein Gasstrahl aus, wie weit der kommt kann unterschiedlich sein.


    Besser du packst das Glas in die Lampe und betreibst sie damit. Testweise gehts auch ohne Scheibe.


    Viel Spaß Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Die bei uns vorhandenen Flugtierchen kommen i.d.R. garnicht bis an die Socke heran, sondern stürzen bereits vorher gegrillt ab :naughty:
    Definitiv ohne Glas gehts mit dem Heizeinsatz und montiertem Glühstrumpf, dann noch die Maxe mit Schirm überm Tisch aufgehangen und man hat einen schummrig, gemütlich leuchtenden "Heizpilz" :bounce:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Moin!
    Angst, dass mir das Glas springt oder beschädigt wird, hab ich nicht. Es hätte mich nur mal interessiert, ob ich auch ohne Radiator und Glas leuchten und heizen kann. Aber davon, so entnehme ich aus euren Antworten, wird -nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen - abgeraten.

  • Tach Ben!


    Klar geht das auch ohne Glas, gar kein Problem Ich betreibe meine Lampen hier, oft im Innenraum, fast immer ohne Glas. Bei den China-Lampen ist ja auch die Hitzebeständigkeit des Glases eher zweifelhaft :naughty:
    Das Insektenproblem hat sich hier bisher noch nicht ergeben.


    Schau einfach im Wiki nach: Betrieb ohne Glas


    Dort habe ich meine bisherigen Erfahrungen einfließen lassen. Was die Risiken angeht, habe ich bisher noch keine gefährlichen Situationen erlebt, aber es steht halt alles drin, was passieren könnte. Wie auf der Packungsbeilage bei Medikamenten.

  • machbar ist alles
    ich lasse ab und zu meine lampen auch ohne glas wenn ich sie teste
    das mir ein insekt den socken zu nichte machte ist mir noch nicht passiert
    das glas schützt die lampe bez. den strümpf im kalten zustand vor neugieriegen finger
    gruß uli