Aus deutschen Kellern frisch auf den Tisch....PuBoVe-Schlüssel

  • Hallo zusammen,
    auf Anregung von Christian (FIESIE) und als Tauschobjekt für den hier dringend benötigten L51 -Ofen (ja es wird so langsam kalt in der Werkstatt :D )
    wurde die "Abteilung Sonderbetriebsmittelbau SBM" aktiviert.
    Das Ergebnis könnt ihr hier sehen:
    PuBoVe- Werkzeug, 1 Seite für Petromax, andere Seite für Coleman.


    PX-Seite aus zau-zähem Wald- und Wiesen-Stahl ( hat mich eine Wendeplatte für den Drehmeißel gekostet), die andere Seite aus feinstem Silberstahl (115CrV3) welcher noch, zwecks Verschleißschutz gehärtet und hoch angelassen wird.


    Alles zerlegbar falls einer der Komponenten doch mal durch "rohe Gewalt" zu Bruch geht.


    Massenproduktion wird es allerdings in der vorgestellten Qualität keine geben,
    als Tauschobjekt für das ein oder andere Teil könnte man jedoch noch ne Einzelanfertgung anstrengen.


    Gruß Jo

  • Moin,


    Klasse Arbeit! :respekt:
    Das wäre was für Vatter´s Sohnemann.... :rauch:


    MfG Carsten

  • Das Ding sieht gut aus
    da solltest Du mal überlegen
    die in kleiner Serie aufzulegen


    Die Nachfrage wird sicher da sein
    bei mir z.B. ganz sicher


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Jo,


    ein super Schlüssel hast du da angefertigt!
    Eine Frage habe ich noch, warum sind die beiden Seiten aus verschiedenen Stählen?
    Oder hattest du nach der defekten Wendeplatte keine Lust mehr auf den anderen Stahl?
    Silberstahl nehme ich auch immer, das kann ich nur jedem empfehlen, der lässt sich sehr gut bearbeiten und anschließend einwandfrei härten und anlassen, ganz so wie man es braucht.


    Klasse Arbeit!


    Gruß
    Peter

  • Hallo Jo,


    kann mich den oben gemachten Ausführungen nur anschließen.


    Tolle Arbeit :done:


    Vielleicht solltest Du Dir doch mal Gedanken über eine Kleinserie machen. Anstelle der Colemanseite wäre auch ein Schlüssel für die Optimus-Pumpenbodenventile denkbar.


    Viele Grüße
    Mattes

  • @ Kugler77


    Hallo Peter und Lampengemeinde,


    ürsprünglich wollte ich schon den 2210er Stahl nehmen, ich wusste auch noch daß ich irgenwo noch ein Reststück mit 19er Durchmesser hatte, nur hab ich das Ding schlichtweg nicht gefunden.
    Die nächste Überlegung war dann besagter Wald und Wiesenstahl, den ich nach der Funkenprobe zwar als nicht härtbar einstufte, aber als Schlüssel um eine Messingschraube auszudrehen reicht der dicke aus.


    Christian (Fiesie) als neuer Eigner des Schlüssels wird das wohl austesten :D


    Nachdem dann die W-Platte zu Bruch ging und ich die Schublade mit den Drehwerkzeugen aufmachte..... lachte mich das gesuchte Silberstahlstück aus selbiger an.
    Ich hatte nämlich angefangen mit damit einen Adapter für den neu erworbenen Ausdrehkopf (ähnlich Wohlhaupter, nur kleiner) zu fertigen, und hatte schon ein schönes M14x1 draufgedreht, könnte allerdings aus Zeitgründen daran nicht weitermachen.


    Hab halt manchmal einen kleinen S**-Laden in der Werkstatt.


    Für die Seite 2 des Schlüssels hab ich dann den "guten" Stahl genommen.


    Ein Vergütungsstahl a'la 42CrMo4 wäre natürlich noch besser, muß mal schauen ob ich da was in vernünftiger Klein-Länge bekomme.
    Den kann man auch noch mit Hausmittel härten und anlassen (mein Ofen geht nur bis knapp 1000 Grad)


    Einen Stegschlüssel mit Innenschlitz für andere Lampen auf die 2.Seite war auch schon ein Gedanke, hat da jemand Maße zur Hand?
    Alles in allem war das Teil schon etwas aufwendig, zumal ich immer erst anfange zu drehen, die Zeichnung dazu entsteht dann erst hinterher im Kopf und wird dann erst zu Papier gebracht.


    Ist ne alte "Krankheit" die ich aus dem Sondermaschinenbau geerbt hab, dort mußte es immer schnell gehen wenn die Räder stillstanden.
    Erst bauen, und wennst klappt die Maße an die "Konstruktions-Hühner" weitergeben für die Nachkommen :D


    Wie schon geschrieben wird es wohl momentan keine offizielle Serie geben, höchstens Einzelstücke als Tauschobjekt für neues komisches Lampenzeugs, für die man dann wieder irgendwelches Spezialwerkzeug braucht.


    Da hab ich was angefangen, kann mir mal jemand von den länger befallenen sagen ob das mal nachlässt oder heilt?


    Jeden Sonntagmorgen raus aus der Kiste aufn Flohmarkt, in alten Kisten wühlen, rostigen Schrott nachhause schleppen, von der :frau: einen eingefahren zu bekommen weil man statt dem Sonntagsbraten irgenwelche Blechteile in Zitronensäure auf dem heimischen Herd kocht.
    Und der Urlaub wird schon nach Lampentreffen geplant und nicht nach dem Wetter oder irgendwelchen Sehenswürdigkeiten.


    Wo soll das enden? Wo gibt es gute Therapeuten?


    Gruß Jo

  • @ Christian,
    das Häuschen hab ich schon (im Moment brachliegendes Fachwerkhaus als Erbstück von Opa) , dort hab ich auch schon ein Petroleum-Lager im ehem. Stall eingerichtet, aber ich hab die Befürchtung, wenn daß so weitergeht reicht das nicht zum auch drin zu wohnen...


    Dann wird das halt nur ein "Lampenhaus" :D



    Gruß Jo

  • Na mal sehen, meine Gravierwerkstatt und die Werkstatt fürs Grobmechanische wollte ich aus Platzgründen auf jeden Fall dort hin verlegen.
    Auch für einen Ausstellungsraum für meinen Pokalhandel muß noch Platz sein.


    Aber ein "Räumchen" hab ich noch nicht ganz verplant.
    Egal aber erst muß Geld ins Beutelchen kommen, in dem Haus gibt es im Moment noch keine feste Heizung, und der Strom ist auch nur einphasig fürs ganze Haus. Wenn ich da den Laser und div. andere Maschinen dranhänge, springen mir die Leitungen aus der Wand.


    OT:
    In der Garage des Fachwerkhauses gibt es übrigens noch mehr "Schätzchen", unter anderem ein altes dieselsaufendes "oben ohne"- Schlepperchen mit 886ccm und knapp 14 PS (Bilder sind aus Wiki, da der eigene momentan schon für den Winterschlaf eingemottet wurde):
    Oben Porsche Junior 108 Bj 62, aus erster Hand von Opa damals neu gekauft
    Unten Zündapp Sport-Combinette aus Bj. 1963 ebenfalls erste Hand.


    Beide sind fahrfähig, wenn auch einiges dran zu machen ist (Ölleck am Ventildeckel des Porsche und der Kraftheber hält nicht mehr).
    Mit dem Traktor und dem dazugehörigen 2-Achs-Hänger hab ich im September noch jede Menge altes Heu aus der Scheune zur Grünschnitt-Anlage gefahren, teils zum Ärger manch anderer Verkehrsteilnehmer. Das Teil läuft halt nur max. 20 km/h, und der einzige zulässige Weg führt nunmal ca. 4 km über die vielbefahrenen B3.
    Egal, ich hab viel Spaß gehabt, und das Hupen hört man bei Vollgas sowieso nicht so laut :D

  • @ Christian:
    Schön, ich hatte schon Bedenken, daß die Gelbe Kamelkarawane das Teil nicht pünktlich zum langen Wochenende liefert.


    Dann wünsch ich viel Spaß beim schrauben, aber erst den "Beipackzettel" lesen und schön vorsichtig angehen, Ersatzteile dauern etwas länger..... :naughty:


    Nochmals der Aufruf an die Gemeinde: Wenn jemand Maße für die Stegventile hat, bitte posten.


    Ich werde mich heute Mittag mal mit dem Gewinde des Einfüllstuzens an der PX "vertraut" machen.
    Hab das gestern mal ausgemessen, bin aber nicht so recht draus schlau geworden:
    Steigung hab ich ohne Zweifel auf 26G/inch und den Flankenwinkel auf 55° gedeutet , allerdings hat der Durchmesser hat an der Lampe gemessen 20,3 mm, wobei die Gewindeflanken nicht ganz ausgeprägt sind. Das einzige was ich gefunden habe war ein BSB British Standard Brass) 7/8", da würde die Steigung und der Winkel passen, allerdings der Bolzen-Durchmesser hätte dann 22,225, das kanns also auch nicht sein.
    Wenn ich nen Innengew.-Stahl mit 55° in meiner Rumpelkammer finde werd ich mal eine Muster-Mutter aus Alu drehen um das Gewinde besser zu "verstehen".


    Meine Gewindetabelle für die Px-en füllt sich so langsam, wenn sie soweit vollständig ist werd ich sie dann auch hier publik machen.


    In diesem Sinne: Längsdrehen, Plandrehen, Durchdrehen :D


    Gruß Jo

  • Hm, es gibt ja noch original-nachbau-Flügelschrauben - da wird ja das Gewinde rauszubekommen sein.


    Zitat

    jaul der hat ne schwalbe!!!! ich will auch wieder eine!!! wie damals senfgelb


    Saharabraun, bitte schön! Sowatt hab ich :-)


  • Also heilbar ist das nicht , auch nicht mit Größenbeschränkung
    des Raumes unterdrückbar, höchsten kurzfristig, dann gibts eben
    ein Gartenhaus oder nen Bauwagen oder halt sowas wo Lampen
    reingehen


    Bauwagen macht sich übrigens gut zum Traktor :-)


    Kann ich auch mithalten, zwar nicht so nobel sondern nur mit Kramer
    und Zündapp Roller, aber immerhin, man müht sich


    Viel Spass noch mit den Lampen und der zugehörigen Schrauberei :-)


    Eugen j.keusen


    Ach ja ne Schwalbe gehört natürlich auch zum Haushalt, ist ja wohl Ehrensache

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()