sorgen mit meiner FL6

  • moin moin liebe gemeinde,


    ich habe mir ja vor kurzer zeit eine FL6 gekauft. leuchtet ja auch wunderbar. die lötstelle ist zwar wieder undicht geworden, so das ich da nochmal bei muss. aber das ist nicht so wild, der druck hält sich trotzdem ganz gut.
    aber was mir mehr sorgen macht ist das pumpenbodenventil.
    ich habe schon das ventilgummi erneuert, die kanten auf grat kontrolliert. keiner da so wie ich es erkennen konnte. habe heute dann ein wenig die feder gedehnt um etwas mehr spannung zu haben. aber trotzdem füllt sich das pumpenrohr mit petroleum.
    oder hatte einer es schon mal das die verlötung den pumpenbodens undicht war?
    oder ist das sogar normal? kann ich mir aber nicht vorstellen, denn irgendwann ist das rohr ja auch mal voll und dann suppt es oben am pumpengestänge vorbei. sauerei :motz:


    gruss bommel



  • Haarrisse sind da nicht ganz auszuschließen :wallbash:


    Die Pumpe kann'ze doch mit dem Tankdeckel herausziehen.


    Ich würde dann mal versuchen das PuBoVen zu versperren (so dass man keine Luft da durch bekommt), dann die Pumpe in 'nen Eimer tunken und versuchen zu pumpen. Wenn dort Haarrisse sind müsstest Du die Luftblasen sehen können :stark:


    Oder andere Variante: die Pumpe mit blockiertem PuBoVen von aussen kräftig einschäumen und dann pumpen. Am Haarriss bilden sich dann Schaumbläschen :stark:


    Könnte aber auch die Dichtung des PuBoVen sein, versuchs doch mal mit Teflonband ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • hallo jürgen,


    ja die pumpe kann man komplett herausziehen, das ist ja zugleich die öffnung zum befüllen des tanks. das gummi des PuBoVen's habe ich schon erneuert.
    ist das telefonband ;) denn ölresistent?
    muss das die tage noch regeln. am sa soll ich bei meinem bruder ein bisschen die geb-party :prost: :trink: ausleuchten, zumindest den vorplatz der garage.
    werde es aber mal mit der eimermethode probieren.



    gruss bommel

    www.der-bommel.de
    Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von bommel ()

  • Zitat

    Original von bommel
    .....
    ist das telefonband ;) denn ölresistent?
    .....


    Teflonband ist rölresistent :]


    ob Telefonband ölresistent ist weiß ich nicht ?(


    wäre aber manchmal schön wenn's "tratschresistent" ist :rofl: dann würden die besseren Hälften nicht immer so lange am Hörer hängen :rofl: :rofl: :rofl:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • aaaaaaaaaaaaaalso,


    ich habe das pumpenrohr in eine schale mit petro gelegt um das ganze mal drucklos zu testen. es lief was hinein. also ein haarriss. das selbe mit dem teflonband... asche ;(
    das mit dem abgedichtetem ventil hab ich noch nicht gemacht. überleg noch wie..
    habe sie heute abend wieder na gehabt, probelauf für sa. aber der druckverlust war grösser als angenommen...
    komme wohl nicht drumherum die lötstelle früher zu flicken als gedacht.
    wenn meine 3-2-1 löla mal käme wäre es sicher einfacher... :motz:
    wenn alle stricke reissen müssen die feuerhände herhalten oder ein oder zwei maxen.... :)) 8)


    gruss bommel

  • moin günter?
    wieso sollst? hattest du nicht interesse an einer FL6 in action?
    wenn wäre das freiwillig... aber ich denke bis dahin wäre das prob wohl schon gelöst... ;) :tongue:

    gruss bommel

    www.der-bommel.de
    Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von bommel ()

  • Machen wir eben Treffpunkt Höhenlager auf einer Almhütte (so min. 3000m)
    Dann wär Africalex auch zufrieden, und simon w. hätt's von München auch nicht so weit....


    ;) Gruß Günter

  • so,
    neuer tag neues glück dachte ich mir. habe mich wieder mit meiner FL6 beschäftigt. wieder zerlegt in die einzelteile. vergaser raus, reflektor samt traggestell....
    als erstes habe ich mich wieder der lötstelle gewidmet. heissgemacht, lot weggebürstet, entfettet die ganze nummer. und wieder lot drauf.
    vergaser rauf, pumpe rein, druck drauf. dicht.... :]
    nur die pumpe zischte noch.
    die habe ich dann auch noch zerlegt. habe dann das PuBoVen herausgenommen und die löcher in der mutter verzinnt. sie waren dicht. also wieder eingedreht. dann in ein gefäss gestellt und gepumpt, :wallbash: :wallbash: das lot hat ein loch nicht gefüllt... grrrrr. ganze feine bläschen kamen hervor. aber egal wieviel druck ich ausübte. aus einer anderen quelle kamen keine. hatte dann versucht ob ich die oberfläche am ende der pumpe zu verzinnen. das wollte aber auch nicht gelingen... :evil: :evil:
    das ist ziemlich unbefriedigend... würde das ganze ja auch tapen. aber womit? muss ja auch dünn sein damit das ganze wieder in den tank passt...


    über anregungen würd ich mich freuen....



    gruss bommel

  • Hallo Bommel,
    versuch doch einmal bei Tom aus der Schweitz eine neue Pumpe zu bekommen,dann hast Du nicht so viel Stress mit der Reparatur.#
    Gruß Emil

  • hallo emil,


    ja das wird der notnagel sein. aber eigentlich will ich das ja auch selber schaffen. ein wenig ehrgeiz sollte da ja schon bei sein.
    du lötest, machst und tust ja auch so lange bis du bei deinen lampen erfolgreich bist. aber ich tipp auch das dein wissen und verständnis um ein vielfaches² grösser ist als meines sein wird. um ein vielfaches³ :hail: :hail: :hail:


    gruss bommel

  • Moin


    also immer mit der Ruhe, so eine Pumpe dicht zu kriegen kann nicht unmöglich sein. Leider kann ich auf deinen Bildern keine Risse erkennen, aber vielleicht versuchst du es mal mit einem Lötkolben und Lötwasser!!!


    Bei alten Metallen wirkt Lötfett jedenfalls nach meiner Erfahrung nicht so sonderlich toll. Lötwasser ist irgendeine Säure, deshalb immer schön vorsichtig. Du schmierst die Stelle mit nem Pinsel ein, erwämst sie am besten mit nem 200 W Lötkolben (damit löte ich nur) und führst vorsichtig Lot zu. Vorsicht, das fließt nun, da die Stelle so sauber ist, überall hin, auf die Gewinde aufpassen!!


    Und dann schau nochmal, ob auch die Dichtung an sich noch intakt ist, ich habe heute, da ich die Schn....voll hatte, einfach ein Px-Ventil unten dran gelötet. Das vereinfacht die Wartung doch erheblich...


    Viele Erfolg wünscht
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hi Bommel,
    Du schreibst:
    aber ich tipp auch das dein wissen und verständnis um ein vielfaches² grösser ist als meines sein wird.
    Das ist natürlich Unsinn,denn ich bin nur ein dummer Beamter :P :D :O
    Emil

  • frage doch einmal nen bekannten heizungsbauer ob der dir das nicht löten kann.
    nimm löthonig oder flußmittel und dann alles schön warm machen. ich würde keinen lötkolben nehmen ehr einen propangasbrenner.

  • Hallo Bommel,
    ich bins nochmal, Emil. Guckst Du doch einfach mal hier bei Ibäh: Artikelnummer: 8707461265
    Nicht böse sein, ist nur ein Tip.

  • Moin


    Zitat

    ich würde keinen lötkolben nehmen ehr einen propangasbrenner.


    Und warum, wenn ich fragen darf?? Es ist für einen Anfänger (keine Ahnung, ob bommel einer ist) viel einfacher, mit einem Lötkolben zu löten.


    Das entscheidende Kriterium ist nur, ob der Kolben genug Leistung hat. Und 200 W sind VÖLLIG AUSREICHEND für so eine Pumpe. Ich löte so ziemlich alles damit, nur bei Tankböden braucht man mehr Power, so 350 W.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

    Einmal editiert, zuletzt von TBJ ()

  • Hi Jan,
    Nächste Alternative:


    Schicke mir das Teil und ich löte es Dir Hart mit Silberlot.
    Dann gibt es kein Problem mehr.
    Habe nämlich zwei Wochen Urlaub und daher Zeit.
    Und löten kann ich in allen Variationen; Schietegal, ob hart oder weich.
    Dann wäre die Pumpe zwar ein paar Tage auf Reise, aber das Problem wäre ein für allemal gelöst.


    Muddu wissen. :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • so,


    sie ist angekommen. nach über einer woche des wartens... :motz:
    voller freudiger erwartung habe ich den umschlag aufgemacht und da war sie dann... meine neue pumpe für die FL6. aber sie sieht doch anders aus als die alte.
    nun muss ich sie noch austesten. das kommt die tage dann noch.
    aber das pumpenbodenventil hat einen wesentlich höheren gegendruck.
    bin schon gespannt auf das ergebnis. :P
    gruss bommel

  • moin leo,


    ich hoffe auch das sie funzt.
    aber dat wird schon wat werden...


    bei dir wird es dann sicher auch bald klappen. ich habe meine ja nun.
    da komme ich dir nicht mehr in die 'quere'. nur der eugen.... da bin ich mir nicht so sicher ;)


    gruss bommel