Unbenutzt - Anbrennen oder nicht?

  • Moin!


    Ich habe mittlerweile doch so einige Lämpchen gesammelt. Darunter sind auch einige, die noch nie benutzt wurden.


    Mal eine Frage an Euch:


    wie haltet Ihr das mit dem Anbrennen solcher jungfräulicher Lampen?


    Lasst Ihr sie ungebrannt oder ist Euch das egal?


    Ich frage natürlich nicht ohne Hintergedanken: auf der einen Seite möchte ich die Nichtbenutzten so belassen wie sie sind (man weiß ja nie), auf der anderen Seite würde ich schon gerne wissen, wie diese Exemplare leuchten.


    Ungebrannte Lampen erzielen evt. auch mal einen höheren Verkaufswert (sollte man sich mal von einer Lampe trennen wollen).


    Freue mich auf Eure Meinungen!



    Gruß Sven

    Gruß Sven

  • juckt es Dich nicht in Fingern ... ???


    das Teil muss doch schon schreien ... :-(



    zünd mich an..... zünd mich an... :naughty: :naughty: :naughty:

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen,
    und der letzte Bohrturm gesprengt wurde,
    wird man feststellen,
    daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

  • Sicher, ungebrannt ist etwas feines, aber auf was wartest Du noch?
    Ausprobieren, glücklich sein!


    Bring die Dinger zum leuchten, bevor es jemand anderes tut... man lebt nur einmal (in der Regel...) und ist dann ziemlich lange tot.


    Ob es sinnvoll ist, auf einen evtl. höheren Wiederverkaufswert zu spekulieren?
    Fraglich...da wartet man manchmal bis man alt und grau ist.


    In Schrottcontainern habe ich schon so manche (auch hochpreisige), unbenutzte Antiquität im "Todeskampf" gesehen.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo
    Also wenn sie ungebrannt sind würde ich sie leuchten lassen denn sonst weist du ja nicht ob sie überhaupt funktionieren. :zwille:
    Gruss Gregor

  • meine meinung ist ungebrannte lampen bleiben ungebrannt.
    denn warum soll ich eine ungebrannte 500er oder fh 175 anzünden ? nur um zu sehen wie sie leuchtet ?? dafür habe ich andere lampen .
    und wenn mann eine NOS lampe zündet und dann durch zufall das selbe modell nochmal bekommt ärgert mann sich das mann sie gezündet hat denn mann kann jede lampe super restaurieren/aufarbeiten aber es wird nie wieder eine NOS lampe sein.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Irgendwann fallen wir sowiso in die Kiste und dann kippen unsere Nachkommen den ungebrannten Mist auf den Müll oder geben es bestenfalls zum Trödler.
    Ne, Ne,..... anzünden, verbrauchen und sich gut fühlen. Alles ist vergänglich!

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Moin,


    ich habe auch noch ne ungebrannte BAT 158 im Regal stehen. Seid 2 Jahren hadere ich mit mir ob ich die anmachen soll. Im Endeffekt wird sie wohl zum Abend hin fällig sein! :done: Ne 158 ist ja nichts sooo besonderes...


    Also, anwerfen!


    MfG Carsten

  • Anzünden sag ich nur.


    Andere Sachen kaufen wir uns doch auch damit wir sie gebrauchen oder?


    Gut letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, aber NOS bleibt bei mir nichts.


    Mach es doch einfach sind doch deine Lampen hab Spaß dran lad ein paar Leute ein macht es euch gemütlich und geniesst das Licht der Lampen.


    Viel Spaß


    Gruß klausi

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • meine große "Patent"(Record) war beim kauf auch unangebrannt
    seit sonntag nicht mehr
    auch die asa durfte schon leuchten

  • Moin,


    oder Du stellst, gesetzt dem Fall Du bringst es definitiv nicht übers Herz die zu entfungfern, diese NOS Sachen in die Tauschbörse.... :applaudit:


    MfG Carsten

  • ich bin jetzt nicht so der unbedingte anzünd-verfechter ;)


    generell sind die sachen ja schon zum benutzen da, aber ich würde mir überlegen, och ich nicht noch eine identische gebrauchte herbekomme, dann kann die ungebrannte jungfräulich bleiben.


    ich würde sowas eh in 3 stufen einteilen:


    1. ungebrannt
    2. zu seltenen anlässen ausprobiert, aber sonst wie neu.
    3. dauergebrauchslampen.


    der unterschied zw. 1 und 2 ist eh recht gering, auch wertmässig, denke ich.


    meine NOS milspec hab ich z.b. geleuchtet weil ich sicher mal wieder eine bekomme, die entwedre auch NOS ist oder eine stark gebrauchte.

  • Hi Leute,


    ich habe inzwischen auch die eine oder andere Lampe.
    Manche sind ungebrannt.
    Ich habe aber auch genug Lampen zum zünden.
    Alle werden eh nicht auf einmal angemacht und so stört es auch nicht wenn einige nie gezündet werden.
    Selbst Firmen legen Neuware ins Archiv und es soll nie benutzt werden.
    Neu sind sie mehr wert sicher, aber wer gibt seine Lampen schon freiwillig her? Vielleicht der eine oder andere Geldschneider.


    LG der Wanderer

  • Besonders ulkig ist es, wenn man einen NOS-Gegenstand ausprobieren will und erkennen muß warum er NOS ist...


    Nämlich wenn irgend ein fataler Error jeden Versuch zum Betrieb regelrecht im Keim ersticken muß.


    So etwas in Gang zu setzen...das ist wahres Glück...


    Gruß Marc

    :zwille:

  • hallo
    ne NOS drucklampe ohne angebundenen abgeflammten glühstrumpf
    stellt einem und den sammlerkollegen doch immer die frage
    funktioniert die überhaupt oder ist die kaputt
    also gibts jetzt nach meiner meinung doch nur eins
    alle erforderlichen dichtungen austauschen
    sprit rein
    ein :weizen: aufgemacht
    (mach ich immer so bei erstbetrieb)
    UND FEUER FREI :rauch:


    habs gerade gemerkt :traurig:
    wir sprechen hier ja über dochtlampen
    vieleicht sollte ich doch mal das eine oder andere
    :weizen: :weizen:
    weglassen


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

    2 Mal editiert, zuletzt von steve ()

  • Hallo


    Doch fremd das die meisten ungebrauchte lampen leuchten lassen, sie sind nur einmal ungebraucht. Die meiste lampen die ich habe sind gebraucht, die par unbenützte bleiben unbenützt. Genug andere die leuchten können und ich kann sie doch nie alle leuchten lassen, zu viel.


    grüße Henk

  • moin


    wenn ich sie nur einmal habe reizt es mich schon sie leuchten zu sehen, wenn ich das modell doppelt habe wird die ungebrannte ungebrannt bleiben.


    wie ich bei äußerst seltenen stücke verfahren werde weis ich noch nicht.


    viele grüße
    andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Tja, ich sehe und lese, dass die meisten von Euch eher dem Anbrennen zugetan sind.


    Die Gründe für und gegen ein Anbrennen haben Hand und Fuß.


    Ich werde mal schauen, welche nun ungebrannt sind und wie der Status ist. Ich habe z.B. eine BAT 158 mit original Glas (gemarkt mit Aufschrift Cristall, Made in GDR). Da ich einige BAT 158 habe, kann ich diese getrost so lassen.
    Die Dietz No.50 dagegen habe ich nur einmal. Mal schauen. Aber da auch ich mittlerweile genug Lämpchen habe, kann ich auch auf ein Anbrennen solcher Einzelstücke verzichten.


    Ich werde es einfach von Fall zu Fall entscheiden. Eigentlich sollte man sie nutzen für was sie gebaut sind. Es juckt ja schon so ein wenig und irgendwie hört man da auch etwas rufen... :megaphon:

    Gruß Sven