BW Maxe "schnaufelt"

  • Da bin mal wieder mit einem "Problemchen": Meine BW Maxe schnaufelt (wie eine Dampflock, die anfährt, nur nicht so laut), bzw. flackert ein wenig (also hell - weniger hell im Wechsel). Frequenz >1 bis 1,5s. Betrieben wird sie mit Petroleum, bzw. Grillanzünder, bei beiden kein Unterschied. Mischrohrabstand stimmt, Mischpaddel ist auf maximale Leuchtkraft eingestellt, Brenner ist fest, Petrostrahl senkrecht. Wäre eine Gazestopfung ein Lösungsansatz? Falls ja, geht auch Edelstahl, oder muss es Messing sein? Ich hab' bei mir im Bastelkeller noch zwei verschiedene Edelstahlgazen gefunden: Einmal Maschenweite ca. 1mm, und einmal ist die Maschenweite mit bloßem Auge für Leute meines Alters nicht wirklich zu erkennen (ca. 1-2/10mm). Ich würde die feinere Gaze einbauen... Hat jemand hilfreiche Tips für mich?


    LG
    Kai

    Früher war alles besser...

  • Moin,


    ein Forummitglied hatte mal den gleichen Ansatz, hat in seiner PX 834 Hängelampe eine Edelstahlgaze verwendet, als Vergaserstopfung.
    War nicht erfolgreich, wohl aus dem Grund das die Gaze keine guter Wärmeleiter ist.
    Nach dem Wechsel aus Messinggaze war das Ergebnis zufriedenstellend.


    Hast Du das Vergaseroberteil schon mal von innen betrachtet?
    Ist es evtl. auch nur verkokt? Und muss nur mal gereinigt werden?


    Gruss Bommel

  • Wenn Du das Vergaseroberteil das Teil mit der Nummer 152 meinst, ja, ist frei und "sauber" (zumindest mal vor kurzen gewesen). Werd' ich gleich mal kontrolieren... Wäre ein schlechter Wärmeleiter in diesem Fall nicht trotzdem besser als kein zusätzlicher Wärmeleiter??
    LG

    Früher war alles besser...

  • Zitat

    Original von buggy
    Wäre ein schlechter Wärmeleiter in diesem Fall nicht trotzdem besser als kein zusätzlicher Wärmeleiter??
    LG


    Hallo Kai,


    theoretisch hast Du ja recht! Irgendwo habe ich mal gelesen, das 2 unterschiedliche Metalle in einer sauren Lösung zu Korrosion des "unedleren" Metalles führen. Ob die Lösung aber auch elektrisch leitfähig sein muß weiß ich auch nicht. Und Petroleum wird ja leicht sauer, zumindest wenn ich mir die Suppe anschaue die aus so manchen alten Messingtanks kommt. Das grüne ist ja nichts anderes als in Lösung gegangenes Kupfer aus dem Messing.
    Leider weiß ich nichtmehr in welchem "blauen" Forum ich das mal gelesen habe.
    Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu, der sich in Chemie besser auskennt?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Moin,


    wenn Gaze als Verdampferhilfe verbaut wird, würde es meiner Meinung nach eher hilfreich sein, wenn sie 'warm' wird als kalt zu bleiben.
    Denn 'kalt' ist ja der Grund für so manches 'pumpen'/Leidenfrosteffekt.


    Aber Du kannst es ja auf einen Versuch ankommen lassen und berichten.


    Gruss Bommel

  • Hhhmmm, ich bin zwar "vom Fach" (Chemielaborant), aber kein Elektrochemiefachmann. Was ich noch weiß: Es muß für Korrosion eine leitfähige Verbindung bestehen. Petroleum leitet definitiv nicht den elekrtischen Strom, bzw. Elektronen wandern auch nicht durch Petroleum. Die saure Lösung, von der Du schreibt, ist die leitfähige Verbindung. Salzlösung geht auch (daher die Autos nach dem Winter einmal richtig säubern, damit das ganze Salz von den Straßen abgewaschen wird). Destiliertes (auch kondensiertes) Wasser hat auch eine korrosionsfördernde Wirkung. Dass sich Kupfer nur durch Petroleum aus Messing rauslöst, glaub' ich nicht. Da wurde bestimmt irgendetwas anderes in den Tank gekippt, bzw. es war noch (woher auch immer) Wasser mit im Spiel.
    LG
    Kai

    Früher war alles besser...

  • Zitat

    Original von buggyDestiliertes (auch kondensiertes) Wasser hat auch eine korrosionsfördernde Wirkung.


    Einspruch!


    Destilliertise WasserIst H2O und besitzt somit keine elektrische Leitfähigkeit.
    Wasser wird erst durch die nethaltenen Salze (Kalk, etc.) leitfähig.


    Destilliertes, entionisiertes, kondesiertes, etc-Wasser ist nicht elektrisch leitfähig und somit definitiv nicht korrosionsfördernd!


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • "Destilliertise WasserIst H2O und besitzt somit keine elektrische Leitfähigkeit.
    Wasser wird erst durch die nethaltenen Salze (Kalk, etc.) leitfähig."


    Da gebe ich Dir Recht.


    "Destilliertes, entionisiertes, kondesiertes, etc-Wasser ist nicht elektrisch leitfähig und somit definitiv nicht korrosionsfördernd!"


    Da meine ich mal gelernt zu haben, das ein "Ionenhunger" im Wasser zu finden ist, so dass destiliertes Wasser die Korrosion trotzdem fördert, aber nicht so korrosiv wirkt, wie z. B.: Salzwasser oder Säure. Daher soll man auch in manche Bügeleisen kein dest. Wasser einfüllen, um Lochfraß zu verhindern.
    LG
    Buggy

    Früher war alles besser...

  • Ionenhunger? Meinst du die dipolare Eigenschaft von Wasser?


    Sind keine Salze im Wasser vorhanden können die elektrischen Kräfte des H2O-Moleküls diese auch nicht in Ionen aufspalten. Damit findet meiner Meinung auch keine Korrosion statt aber ich bin da auch nicht mehr sattelfest. Ist zu lange her :)


    Gruß
    holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Abgewiesen :fechten:


    Wasser auch wenn es frei von Ladungsträgern ist - enthält immer noch Sauerstoff.


    Und Sauerstoff ist eben Korosionsfördernd, Leitungswasser enthält gasförmigen = im wasser gelösten Sauerstoff.


    Wie es mit "Abgestandenen" bzw Batteriewasser ausschaut, weiß ich jetzt nicht 100% aber auch das enthält Sauerstoff - zwar in einer Ionenbindung mit Wasserstoff aber eben nicht untrennbar.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ok,


    Zerlegen wir das mal in kleinere Happen.


    Die elektrolytische Korrosion (Ionenaustausch von Metallen unterschiedlicher Wertigkeit) findet aufgrund fehlender Elektrolyte (bzw. sehr geringer Menge) im dest. Wasser nicht statt (nicht nenneswert).


    Zum anderen Punkt möchte ich sagen, da ich Aquaristik betreibe beschäftige ich mich mit der Wasserchemie. ungebundener Sauerstoff ist im Wasser nur in sehr geringer Menge vorhanden, es sei denn man schüttelt das Wasser vorher ordentlich.

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Mal zurück zum Thema...


    Das mit dem schnaufeln, flackern, pulsieren, blinken usw. ist allgemein schon recht seltsam.
    Es gibt da viele Ursachen, aber manchmal scheint der Vergaser selbst der Grund zu sein.


    Ich habe festgestellt, daß besonders neue (also unbenutzte, auch NOS) Vergaser zum "Leidenfrösteln" neigen.
    Vermutlich sind sie einfach noch zu glatt, oder das Materialgefüge verändert sich noch im Laufe des Gebrauchs, denn ich hatte das Problem schon oft bei unbenutzten Lampen, oder nach Einbau eines Ersatzvergasers. Interessanterweise löst sich das Problem mit der Zeit meist von selbst, auch ohne Stopfung.


    Dabei ist Alter und Marke egal, manchmal ist es so, manchmal nicht. Und ich rätsele immer noch...


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Peter, vielleicht bildet sich ja ein bißchen Kondenswasser im Tank? Immer wenn ich meine Schwalbe im Frühjahr wieder in Betrieb genommen habe, hatte ich auch etwas Wasser im Tank und Schwimmerkammer. Später hat sie dann regelmäßig einen Schluck Isopropanol zum Sprit dazubekommen und gut war es mit dem Wasser.
    Leider habe ich die nicht mehr. :traurig:

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • So, der Tip von Bommel war glaub' ich der richtige: Ich habe den Vergaser mal ausgebaut, durchgeschaut: Er sah sauber aus! Dann mal mit einem kleinen Streifen Schmirgelpapier innen "rumgepopelt" & siehe da, brauner Schleifstaub! Weiter geschliffen, bis kein Schleifstaub mehr kam. Zur Sicherheit noch etwas Edelstahlgaze eingebracht, und zum Leuchten gebracht: Kein Schnaufeln mehr! Ob die Edelstahlgaze auch ihren Beitrag zum schnaufellosen Leuchten beiträgt, bleibt bis zu Ihrem Ausbau ihr Geheimnis! Danke für Eure Hilfe
    LG
    Kai

    Früher war alles besser...