Mischrohrglühen wandert mit dem Mischrohr: was nun?

  • Hallo zusammen!


    Bin zum ersten Mal da, und falle gleich mit eine Frage zur Tür 'rein...


    Ich habe vielen Threads hier im Forum durchgelesen, konnte aber bisher nicht ganz schlau darüber werden, ob das Mischrohr höchst selber als Ursache für das leidige MRG in Frage kommt.


    Zum Hintergrund: habe zwei 829er - die eine ist eine China-PM die ich vor zwei Monate gekauft habe, die andere eine originale BW-PM Jahrgang 1962.


    Die China-PM machte von Anfang an nur Faxen.
    Ich habe das ganze übliche Programm mit ihr schon durch (mitunter Fußventil entgraten, krumme Teile gerade biegen, Düse ersetzen, anderes Sprit probieren, usw, usf), worauf vieles besser wurde.
    Einzig und alleine das MRG war bisher nicht weg zu kriegen.


    Die BW-Lampe wiederum leuchtete nach dem Saubermachen und Einstellen auf Anhieb wiera Oinserle.


    Da habe ich angefangen, die Baugruppen systematisch unter den Lampen auszutauschen, und siehe da! - das MRG wandert mit dem Mischrohr zwischen den Lampen!


    Die beiden Mischrohre sehen (natürlich?) leicht unterschiedlich aus, wobei das BW-MR den runderen Bogen hat, und beim China-MR das Mischkammerbein zwischen Bogen und Mischkammeranschluß über seine ganze Länge leicht (um ca. anderthalb mm) verjüngt ist, verglichen mit dem BW-MR.


    Lange Rede, kurze Sinn!


    Hat sonst jemand schon ähnliches erlebt?
    Könnte es sich lohnen, in diesem Fall das Hartlöten zu üben, damit ich den Paddel ausbauen und die Löcher zumachen kann, oder gibt es noch was, das ich vorher am MR ausprobieren könnte?


    Bin für Euer Tips schon dankbar.


    Thanks for listening!
    --
    Jim Spriggs

    --
    jim

    Einmal editiert, zuletzt von jim ()

  • Lass das Mischrohrpaddel drin.
    Das brauchst du, um die optimale helligkeit einzustellen.


    Vorschlag für die China-Lampe:
    Dichtungen gegen Viton tauschen und mal Benzin probieren.
    Bei mir rennen alle Maxen mit benzin, und das ganz vorzüglich.


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von jim
    ...
    Da habe ich angefangen, die Baugruppen systematisch unter den Lampen auszutauschen, und siehe da! - das MRG wandert mit dem Mischrohr zwischen den Lampen!
    ...


    Hallo,


    da hast Du den Fehler doch schon gefunden...


    Schau mal mit der Boardsuche nach Mischrohr, Mischpaddel und Regulierschraube 32N, da findest Du bestimmt einige Antworten und Lösungen.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Grüße Dich,


    hast Du den Mischrohrabstand mal überprüft?


    Spritzt die Düse senkrecht in das Mischrohr ein?


    Ist der Glühstrumpf auch der passende, wenn der zu klein ist, kann das auch vorkommen.
    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Mal ne Frage: Hast Du wirklich nur das Mischrohr getauscht, oder den ganzen Innenmantel umgesetzt? Ansonsten würde ich gerne mal Ernst´s berechtigte Standardantwort geben und ihm vorgreifen: Der Tonnbrenner!?!?

  • Hallo Jim,


    hast du einmal die Innenseite der Öffnung des Mischrohres erfühlt, kann vieleicht sein, das da ein Grad dran ist und der kann soetwas auch auslösen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hi leo,

    Zitat

    Original von leo
    Hast Du wirklich nur das Mischrohr getauscht


    Danke der Gegenfrage!


    Yup, wirklich _nur_ das MR von der China in die BW.


    Innenmantel, Mischkammer, Tonbrenner, Strumpf ließ ich alle in ihren eigenen Lampen stehen.


    Gruß,
    --
    jim

    --
    jim

  • Hi Roger,


    Zitat

    Original von Vampirkiller
    hast du einmal die Innenseite der Öffnung des Mischrohres erfühlt


    Die Öffnung war in der Tat etwas unsauber verabeitet, was ich allerdings schon als Teil des "großen Programms" mit Rundfeile und feinem Schleifpapier geglättet habe, bevor ich diesen Thread startete.


    Danke trotzdem für den Vorschlag!


    Gruß,
    --
    jim

    --
    jim

  • Hi Lufthanseat02,


    (echt war? Ich bin nämlich Lufthaseatenehepartner!)


    > hast Du xxx überprüft?
    Yup, in allen Fällen, denn ich habe wirklich _nur_ das MR von der China in die BW getauscht.


    Danke für die Vorschläge, und ggf allzeit guten Flug!


    Gruß,
    --
    jim

    --
    jim

  • Hi Dirk,


    nichts, natürlich, außer dem Ehrgeiz des hoffnungslosen Laßmiaamit-Tüftlers, der es immer irgendwie selbst hinbekommen will...:stark:



    Gruß,
    --
    jim

    --
    jim

  • jim
    Arbeitest Du auch bei der Kranichairline?


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Lufthanseat02 ()


  • :besserwisser:FOC ist eine Abkürzung für "Friends of Changanacherry". Changanacherry ist eine Stadt im südindischen Bundesstaat Kerala. :besserwisser:


    Gruß, Gerald


    ...nee, war nur Spaß...

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Michl,
    Nee, ich nicht - bin bloß der Partner der Lufthanseatin...


    (Ja, Ihr armseligen Businessclasswichtigtuer : _ich_ hab' die schöne Stewardess gekriegt!! :naughty: )


    Gruß,
    --
    jim

    --
    jim

  • Friends of Carlotta und E.O.C demnach Enemys of Carlotta.

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • Zitat

    Original von DuaneHanson
    Friends of Carlotta und E.O.C demnach Enemys of Carlotta.


    Tja, so ist das eben mit Aasfressern!
    Man braucht nur ein Stückchen Mist hinzuwerfen, und schon knabbern sie dran! :applaudit: :applaudit: :applaudit:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Zitat

    Original von jim


    Die beiden Mischrohre sehen (natürlich?) leicht unterschiedlich aus, wobei das BW-MR den runderen Bogen hat, und beim China-MR das Mischkammerbein zwischen Bogen und Mischkammeranschluß über seine ganze Länge leicht (um ca. anderthalb mm) verjüngt ist, verglichen mit dem BW-MR.


    jim


    Kannst du von beiden Teile mal ein Bild in den Thead stellen.


    Scheinbar gibt es bei dem einem M-Rohr (China) ein sehr ungünstigen Strömungsverlauf. Wie sind den noch die anderen Abmessungen, Länge über alles, Bogenradius, usw.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()