Umbau auf Petroleumvergaser

  • Hallo alle miteinander, wollte mal fragen ob ich beim Umbau von einem Universalvergaser zum Wendelvergaser nur das Vergaser-Oberteil wechseln muss?
    Oder gibt es eventuell Unstimmigkeiten?


    Mich interessiert auch noch wofür die Messinggaze eigentlich bei den Benzinvergasern hilfreich ist?


    Danke erstmal


  • moin torsten92,
    ja es ist richtig, die kannst ohne weiteres das vergaseroberteil wechseln.
    und die gaze ist dafür da um dem brennstoff eine grösser fläche zu bieten um sich zu erhitzen. wenn ich da falsch liege möge man mich berichtigen.
    denn dem universalvergaser fehlt ja quasi die wendel, dadurch hat der petroleum-vergaser ja von haus aus eine grössere fläche um das petroleum zu erhitzen.



    gruss bommel

    www.der-bommel.de
    Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von bommel ()

  • mit der Gaze dacht ich mir auch schon so, heißt das, das der Universalvergaser eigentlich immer Eine Gaze haben sollte oder nur bei Benzinbetrieb. Meiner hat nämlich keine drin.


    Kann es vieleicht daran liegen dass die Lampe mit Petroleum so schlecht brennt?

  • also es vereinfacht es ja für die lampe, ohne fängt sie sonst schneller mal das pumpen an. hatte ich zumindest so in einem thread gelesen. musst mal suchen. da stand einiges über gazestopfungen.
    ich habe in meinem wendelvergaser auch eine gazestopfung drin, kommt bei mir aber noch vom vorherigen spiritusbetrieb.


    gruss bommel

  • Stopfung des Vergasers ruhig ganzes Oberteil mit Messingaze ist auf jeden Fall hilfreich um den Leidenfrosteffekt zu bekämpfen und damit das lästge pumpen. In nem Universalvergaser kommste ohne Stopfung warscheinlich eh keinen flackerfreien Betrieb mit Petroleum hin und ohne Aura warscheinlich auch nicht.


    So nun aber :nacht:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Moin,
    Also ich betreibe meine BW Maxe mit Universal Vergaser und Petrolium und sie leuchtet flackerfrei!Hatte schon von vornherein gaze drin!Siehe auch den Topic "Vorstellung" von mir!Da sind auch bilder im betrieb!Kommt auch noch ein Video Online...mal schaun wann ich dazu komme!


    Gruss jens

  • Hallo Torsten, die Gaze ist beim Petroleumvergaser nicht unbedingt nötig. Aber mit der Gaze soll die Lampe noch heller werden. Habe ich selber zwar noch nicht getestet, aber auf Treffen konnte man schon leichte Unterschiede sehen.
    Gruß


    Jan

  • Nö mit Gaze werden die Lampen nicht Heller, brennen aber geichmäßiger.


    Der Pumpeffekt, auch unter Leidenfrost-Effekt bekannt, schägt dann nicht so durch, da der Durchfluss des Petroleums / benzins dann gleichmäßiger passiert und die Vorwärmung wegen der größeren Oberfläche besser wird.


    Ich habe übrigens bei all meinen Lampen so eine messinggaze in den oberen vergaserteil eingebaut und das pumpen gehörte der Vergangenheit an.


    Hoffe geholfen zu haben



    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • jupp,
    Eugen hat recht guckst Du hier.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von torsten92
    Also für mich noch mal zum besseren Verstehen: Mit Petroleumvergaser ist die Gaze doch überflüssig?



    Ganz klar: Nein!
    Mit der Gazestopfung ist das Leuchtpumpen nur noch mit anstrengung Wahrnehmbar.
    Mit anderen Worten: Auch dem Wendelvergaser tut die Stopfung gut. 8)
    Vorher hat meine Maxe ganz gut geflackert, was aber nun durch die Gazestopfung eliminiert wurde.
    Obendrein ist sie deutlich heller geworden.
    Also nur Vorteile zu verzeichnen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Kann dann aber sein, dass sie etwas länger zur Vorwärmung benötigt (wegen der größeren Masse), aber eigentlich ist dass unerheblich.


    Aufgrund der vergrößerten Verdampferoberfläche erfolgt dann die Verdampfung wesentlich gleichmäßiger.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)