Petromax 834/500

  • Ein Nachbar hat mir eine Petromax 834/500 vom Flohmarkt auf den Tisch gelegt. Vom Flohmarkt für 25 Euro. (knirsch).


    In wie weit kann man Ersatzteile noch aktueller Lampen verwenden und was ist so eine Lampe wert? Wir versuchen mal, den individuellen Wert auszugrenzen.

  • Im Pelam Shop gibt es einige Teile für diese Lampen, zb:


    - Gläser


    - Glühstrümpfe


    Die Düsen von gleichstraken PX können funktionieren, also die einer 500er können in der 834 funktionieren - vorausgesetzt das Gewinde ist gleich.


    Gruß aus Aurich



    PS: hier hat sich mal jemand in Sachen Restoration richtig bemüht http://www.scherning.de/lampen/Petromax_834.htm

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Ja die Hängelampe. Natürlich will er was verdienen. Und er weiss auch, dass ich die gern über dem Tisch hängen sehen möchte.

  • Danke für die Infos. Ich sollte die Lampe zerlegen und schauen, was ich benötige. Danke für den Link. Das schau ich mir mal genau an.

  • Ich glaube, er weiß nicht was für einen Schatz er in Besitzt hat.!


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Moin,


    das vermute ich aber auch ganz stark... :rauch: Weisst Du für was die so gehandelt werden? Das wäre nen echter Schnapper! Mach bitte mal sofort Foto´s! Dann können Dir die Hängelampenspezi´s genauer helfen.


    MfG Carsten

  • In Heidelberg. Ich vermute aufgrund des fehlenden Glases wusste derjenige nicht, was er da hat.


    Ziel wäre allerdings wirklich die Lampe zu restaurieren, über den Tisch zu hängen und sich zu freuen wie sie leuchtet.


    Jetzt muss ich mir überlegen, was ich dafür hinlegen werde.

    2 Mal editiert, zuletzt von jquery ()

  • Das Glas bekommst du hier im Pelam Shop.


    Druecke dir die daumen das du Sie schnell ans leuchten bekommst :naughty:



    So etwas schönnes will nicht nur leuchten es muss zur erleuchtung beitragen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Moin,


    bevor Du was verbastelst würde ich da gar nix machen. Die sieht so lecker aus da würd ich keine Hand anlegen! Pumpe fetten, Petroleum in den Tank, Strumpf dran (250er), vorheizen und Feuer frei!


    MfG Carsten


    PS: Das geht probeweise auch ohne Glas.

  • Schimpf und schande über dich, so groß ist Heidelberg auch wieder nicht.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Sorry,


    aber kann es kaum erkennen, die Stelle ist zu dunkel.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Eben das ist es JA!!!!!!
    Hm sieht aber aus wie eine Lötnaht, sauber machen und vorsichtig nachlöten, dann sollte es dicht sein!
    Wenn nicht schmeis sie mir über den Zaun! lol
    Frag mal bitte auf welchem Markt das er sie gekauft hat!!
    Gruß

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Also ich kann da nichts erkennen, liegt wohl an meinem Bildschirm.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Dann heißt es diese Stelle blank machen und löten und dabei den Rest des Tanks kühl (Mit einem feuchten Lappen) halten sonst entstehen neue Öffnungen.


    Hast du schon einmal Weichgelötet, wenn nein wird es schwierig.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: