Das ist etwas her. Wenn ich das richtige Werkzeug habe, bekomme ich das hin. Du kannst mir ja vielleicht etwas assistieren. Zur Not kenn ich jemand, der das drauf hat.
Petromax 834/500
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Moin,
es ist auch darauf zu achten, das der Tank innen sauber ist.
Eventuelle Brennstoffrückstände müssen entfernt werden.
Die neigen dazu in die Öffnung/Riss zu kriechen und eine saubere Lötung zu erschweren.
Ich habe das Spiel schon hinter mir. PX Häla-Tank
Anbei 2 vom vorher/nachher. Lötraupe undicht und sauber und dicht.Gruss Bommel
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Glückwunsch,las dir mit dem restaurieren zeit
nichts überstürtzen
gib dem nachbar das geld was er bezahlt hat und lade ihn groß zum essen ein
ne 834 hat 250 HK,
das pumpenventil sieht so aus wie gewöhnlich fals ne neue gummidichtung
nicht 100% abdichtet versuchs mit ner korkdichtung
bei fragen wird dir sicherlich hier geholfen -
Die Lampe ist mein Danke für eure Tips. Ich werde mir den Winter über Zeit lassen. Wäre toll, wenn ihr mir noch Infos zum Reinigen
zB Ein Bad um die Teile zu säubern (was nimmt man da)
usw geben könntet.
Vielen Dank
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Hallo Gust
Herzliche Gratulation zu der Lampe ........, wie begehrt solche Lampen sind siehst Du an den Zugriffen auf diesen Beitrag
Arbeite Dich da langsam vor ......, es gibt einiges im Forum zum lesen.
Vor allem was die Reinigung und Aufarbeitung betrifft.
Kommt Zeit kommt Rat ......., und wenn nötig Tipps von uns.
Nimm Dir aber die Zeit und lies all die vielen Beiträge über das Restaurieren einer Lampe ......., auch über 834er hat es einiges.
Viele Grüsse, Ernst
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Auch wenn ich wieder belächelt werden, entscheidend bei der Reinigung ist das dein gutes Stück, nicht mehr wird als gereinigt.
Oxidationen oder änliches mußt du gezielt beseitigen.
Nimm hierzu Spülmaschinenreiniger, 1 Esslöffel pro Liter Wasser, rühre dies unter Wärme, ca. 60° in einem Kochtopf auf und laß sie ein paar Stunden in bei selbiger Temperatur auf dem Herd stehen.
Es wird alles was nach Dreck schreit beseitigt sein, wohlgemerkt hängt dies vom Verschmutzungsgrad ab. Dieses Verfahren ist sehr schonend, fragt die Hausfrauen und Männer.
Gruß
Roger
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Tach auch,
...Vorsicht, Emaille ist nicht unbedingt Säure- und Laugebeständig!! Ich wäre da sehr vorsichtig; neue Emaille ist nicht ganz billig.
Messingteile hingegen lassen sich hervorragend mit Zitronensäure oder Natronlauge reinigen. Bei Guß- Teilen hilft die Drahtbürste oder das Sandstrahlgebläse.
Grüße aus dem Westmünsterland
Klaus
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Genau Klaus,
emaille niemals nicht in ein Säure- oder Laugenbad. Ich habe den Fehler selbst mal gemacht.
Gruß
Jörg -
Zitat
Original von Jörg L.
Genau Klaus,emaille niemals nicht in ein Säure- oder Laugenbad. Ich habe den Fehler selbst mal gemacht.
Gruß
JörgHallo Jörg
Ich auch, war aber nur eine Haube ........., zum Glück!
Und anhand der vorhandenen Beiträge sind wir nicht die einzigen die das schon mit schlechtem Erfolg versucht haben.
Viele Grüsse, Ernst
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Hallo Ernst,
da winkt zurecht der Zaunpfahl
Gruss
Jörg -
ok,
für die entlackung des tanks nimmst du am besten abbeitzer aus dem bauhaus
(bei mir tut der vom praktiker hervorragend seinen dienst)
alle messingteile wie gesagt in natronlauge einweichen
(infos gibts hier im forum)vorsicht ist ätzend (schutzkleidung !!!!!!)
zb.gibts im hornbach weiser emaillack zum ausbessern des schirms
das graue große gußteil würde ich glasperlstrahlen und mit ofenfarbe neu lacken.
den tank lassen die meisten hier vom lackierer neu lacken,was mir garnicht gefällt
gestrichen sieht er genau so gut und nicht so übertrieben neu aus
die kleinen emailschäden habe ich immer vorsichtig mit ner kleinen messingbürste entrostet und auch mit ofenfarbe ausgebessert
mehr fällt mir im moment nicht ein -
Danke für die Hilfe. Vorerst denke ich an die Reinigung der inneren Teile wie Vergaser usw. Zitronensäure habe ich genügend da. Ob ich se aussen neu mache, eher nicht. Das Alter (solange es keine weiteren grossen Schäden verursacht) kann man ruhig sehen.
Falls der Tank undicht sein sollte, werde ich nicht drumherum kommen. Aber jetzt schliessen wir erstmal das Problem an dem Stutzen.
Bis denne