Petromax 834/500

  • Das ist etwas her. Wenn ich das richtige Werkzeug habe, bekomme ich das hin. Du kannst mir ja vielleicht etwas assistieren. Zur Not kenn ich jemand, der das drauf hat.

  • Moin,


    es ist auch darauf zu achten, das der Tank innen sauber ist.
    Eventuelle Brennstoffrückstände müssen entfernt werden.
    Die neigen dazu in die Öffnung/Riss zu kriechen und eine saubere Lötung zu erschweren.
    Ich habe das Spiel schon hinter mir. PX Häla-Tank :juggle:
    Anbei 2 :foto: vom vorher/nachher. Lötraupe undicht und sauber und dicht.


    Gruss Bommel

  • :applaudit: :applaudit: :applaudit:
    Glückwunsch,las dir mit dem restaurieren zeit
    nichts überstürtzen :frau:
    gib dem nachbar das geld was er bezahlt hat und lade ihn groß zum essen ein
    :done: :done:
    ne 834 hat 250 HK,
    das pumpenventil sieht so aus wie gewöhnlich fals ne neue gummidichtung
    nicht 100% abdichtet versuchs mit ner korkdichtung
    bei fragen wird dir sicherlich hier geholfen


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

    2 Mal editiert, zuletzt von steve ()

  • Die Lampe ist mein ;-) Danke für eure Tips. Ich werde mir den Winter über Zeit lassen. Wäre toll, wenn ihr mir noch Infos zum Reinigen


    zB Ein Bad um die Teile zu säubern (was nimmt man da)


    usw geben könntet.


    Vielen Dank

  • Hallo Gust


    Herzliche Gratulation zu der Lampe ........, wie begehrt solche Lampen sind siehst Du an den Zugriffen auf diesen Beitrag :done:


    Arbeite Dich da langsam vor ......, es gibt einiges im Forum zum lesen.


    Vor allem was die Reinigung und Aufarbeitung betrifft.


    Kommt Zeit kommt Rat ......., und wenn nötig Tipps von uns.


    Nimm Dir aber die Zeit und lies all die vielen Beiträge über das Restaurieren einer Lampe ......., auch über 834er hat es einiges.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Auch wenn ich wieder belächelt werden, entscheidend bei der Reinigung ist das dein gutes Stück, nicht mehr wird als gereinigt.


    Oxidationen oder änliches mußt du gezielt beseitigen.


    Nimm hierzu Spülmaschinenreiniger, 1 Esslöffel pro Liter Wasser, rühre dies unter Wärme, ca. 60° in einem Kochtopf auf und laß sie ein paar Stunden in bei selbiger Temperatur auf dem Herd stehen.


    Es wird alles was nach Dreck schreit beseitigt sein, wohlgemerkt hängt dies vom Verschmutzungsgrad ab. Dieses Verfahren ist sehr schonend, fragt die Hausfrauen und Männer.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Tach auch,


    ...Vorsicht, Emaille ist nicht unbedingt Säure- und Laugebeständig!! Ich wäre da sehr vorsichtig; neue Emaille ist nicht ganz billig.


    Messingteile hingegen lassen sich hervorragend mit Zitronensäure oder Natronlauge reinigen. Bei Guß- Teilen hilft die Drahtbürste oder das Sandstrahlgebläse.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Zitat

    Original von Jörg L.
    Genau Klaus,


    emaille niemals nicht in ein Säure- oder Laugenbad. Ich habe den Fehler selbst mal gemacht.


    Gruß
    Jörg


    Hallo Jörg


    Ich auch, war aber nur eine Haube ........., zum Glück!


    Und anhand der vorhandenen Beiträge sind wir nicht die einzigen die das schon mit schlechtem Erfolg versucht haben.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • ok,
    für die entlackung des tanks nimmst du am besten abbeitzer aus dem bauhaus
    (bei mir tut der vom praktiker hervorragend seinen dienst)
    alle messingteile wie gesagt in natronlauge einweichen
    (infos gibts hier im forum)vorsicht ist ätzend (schutzkleidung !!!!!!)
    zb.gibts im hornbach weiser emaillack zum ausbessern des schirms
    das graue große gußteil würde ich glasperlstrahlen und mit ofenfarbe neu lacken.
    den tank lassen die meisten hier vom lackierer neu lacken,was mir garnicht gefällt :traurig:
    gestrichen sieht er genau so gut und nicht so übertrieben neu aus
    die kleinen emailschäden habe ich immer vorsichtig mit ner kleinen messingbürste entrostet und auch mit ofenfarbe ausgebessert
    mehr fällt mir im moment nicht ein


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

    2 Mal editiert, zuletzt von steve ()

  • Danke für die Hilfe. Vorerst denke ich an die Reinigung der inneren Teile wie Vergaser usw. Zitronensäure habe ich genügend da. Ob ich se aussen neu mache, eher nicht. Das Alter (solange es keine weiteren grossen Schäden verursacht) kann man ruhig sehen.


    Falls der Tank undicht sein sollte, werde ich nicht drumherum kommen. Aber jetzt schliessen wir erstmal das Problem an dem Stutzen.


    Bis denne