Petroleumdüse fur Phoebus 625?

  • Hallo Jungs,
    ich möchte meinen Phoebus 625 (Schweizer Armeemodell) von Benzin- auf Petroleumbetrieb umrüsten. Ich werde das Ding neben einer Geniol Starklichtlampe in einer alten Jagdhütte verwenden und fühle mich einfach wohler, wenn ich wegen der Brandgefahr da ausschließlich mit Petroleum hantiere. Auf dem Kocher ist ein Aufkleber: Nur für Benzinbetrieb geeignet! Blödsinn! Ich habe mir 1986 genau so einen Kocher (in ziviler Ausführung mit roter Transportdose) für eine längere Australienreise zugelegt. Da war eine Petroleum-Düse (mit anderen Kennbuchstaben) zum Austauschen dabei. Die ist leider in den letzten Jahrzehnten verloren gegangen. Dieser mittlerweile 24 Jahre alte Phoebus Kocher funktioniert übrigens immer noch ausgezeichnet obwohl er schon nahezu 1000 Mal in Betrieb war. Das Pumpenleder war das Einzige, das ich austauschen musste. Kann mir jemand sagen, wo ich so eine Düse für Petroleumbetrieb herbekomme (soweit ich mich erinnern kann hatte die den Kennbuchstaben "H" eingestanzt)? Den Hersteller gibt es leider schon lange nicht mehr. Oder hat jemand von Euch so eine Düse übrig, die er mir verkaufen kann?
    Um Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.


    Bis bald,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • Hallo,
    wir können gerne Tauschen. Neue Petrodüse gegen Benzindüse.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Soweit ich gehört habe, soll die Düse des Regulierbrenners S825 passen.
    Vermutlich Optimus?
    Schau selbst mal nach bei der Konkurenz in Witten ( Werbung ist hier ja verboten).


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Nein, Phoebus müsste überall ganz eigene Gewinde haben.


    Gruß


    Sven


    p.s. hast du den Phoebus denn schon mal auf benzin laufen lassen?
    Ich kann dir sagen: Als Gebrauchskocher einfach ein Traum...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Andreas,
    das ist ja wirklich unglaublich! Da habe ich eine Anfrage ins Forum gestellt und schon nach 15 Minuten ist die Lösung gefunden! Ich liebe dieses Forum! Gerne würde ich die Benzindüse gegen eine Petrodüse tauschen. Sende mir doch bitte Deine Adresse auf mein Postfach, dann kann ich Dir am Montag gleich die Düse per Post zuschicken, das Rückporto werde ich beilegen.
    Vielen Dank im Voraus,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • Hi Sven,
    ich habe bislang sowohl meinen alten Phoebus als auch den Neueren ausschließlich mit "sauberen" Benzin betrieben. Das ist womöglich der Grund warum mein alter Kocher immer noch wunderbar funktioniert. In Australien und Europa habe ich meist Waschbenzin verwendet, in den USA und Kanada habe ich immer die 1 Galonen Kanister Coleman Camp-Fuel gekauft. Damit habe ich auch eine Coleman Starklichtlampe betrieben, hat nie Probleme gemacht. Weil der Phoebus 625 so lange immer gute Dienste geleistet hat, habe ich mir vor einen halben Jahr noch einen Zweiten besorgt. Beim Kanufahren in Kanada habe ich zur Ergänzung beim Kochen noch einen kleineren Coleman Kocher dabei gehabt, der war aber nicht so stabil und narrensicher wie der Phoebus, auch das vorheizen mit Benzin war irgendwie umständlich. Und weil ich vom Phöbus so überzeugt war habe ich mir vor zwei Jahren auf dem Flohmarkt einen alten Phoebus Nr. 5 gekauft (ich glaube das sind die Einzigen "Made in Germany"). Meiner Meinung nach der Gebrauchskocher! Außer Du bist zu Fuß, mit dem Fahrrad oder als Bergsteiger unterwegs, dann musst Du auf etwas kompakteres zurückgreifen, da ist der Phoebus 625 zu sperrig.
    Gruß,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • Da kann man dir nur zustimmen!!!!!!!
    Ich habe schon viele Kocher benutzt und der Phoebus 625 ist noch immer der zuverlässigste für raue Einsätze. Mein zweitliebster Lieblingskocher ist der kleine und immer unbeachtete (ebenso zuverlässige) Burmos 21 - im Zelt immer dabei.:done:


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo Andreas,
    habe mir Bilder vom Burmos 21 angesehen, schaut richtig robust aus. Was ich aber am Phoebus sehr schätze ist die komfortable Regelung der Flamme. Da ist kein Druck ablassen und erneutes Pumpen erforderlich wenn man zwischendurch den Brenner mal runter fährt. Ich koche nun mal gerne beim Campen oder Kanuwandern, das heißt ich bin kein Dosenfutteraufwärmer oder Päckchensuppenzubereiter. Da lässt mich auch meine Frau beim Kochen in Ruhe.

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • Hi Andreas,
    vielen Dank erst einmal für den Düsentausch! Ungeduldig wie ich bin habe ich gleich die Petrodüse reingeschraubt und dabei die Reinigungsnadel geschrottet. Weiß nicht wie ich das geschafft hab. Hatte mir vorher ein paar helle August reingekippt, darunter hat meine Konzentration etwas gelitten. Ich hätte wahrscheinlich zuerst die Reinigungsnadel per Handrad herausfahren, dann die Düse vorsichtig aufstecken, dann mit der Düse herunterfahren und dann die Düse anziehen sollen. Wollte die verbogene Nadel wieder geradebiegen, dabei ist sie abgebrochen. Der Halter (mit der Nadel) saß dermaßen fest auf dem Zahngestänge, daß ich auch noch mit der Zange (statt dem richtigen Schlüssel) tiefe Riefen erzeugt habe - siehe Bild. Hast Du für mich so eine Reinigungsnadel? Würde mich sehr freuen. Der geschrottete Halter schließt zwar noch dicht ab aber die Düsenreinigung funktioniert nicht mehr. Hab das Ding dann angefackelt und festgestellt, dass Trotz guten Aufpumpens nur ein kleiner Flammenkranz aufkommt (auch spritzt der Strahl bei abgenommener Brennerkappe nur noch ca. 20 cm hoch).
    Viele Grüße,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • Hallo Gerhard,


    die Petrodüse hat eine kleinere Düsenöffnung. Du hattest also eine stärkere
    Reinigungsnadel der Benzindüse die nicht in die Petrodüse passt.
    Also wenn du von Benzin auf Petro umsteigst brauchst du eine andere Düsennadel.
    Wenn du dich eingehender mit Phoebusdüsen beschäfftigen möchtest kann ich dir dieses
    Thema empfehlen...


    Link


    Gruß
    Peter

  • Hallo Propellergerd,


    Ne Nadel kannst du von mir haben - kein Problem.
    Was für einen Brenner Hast Du denn? Ist der mit einem Innen, oder Außengewinde auf den Tank geschraubt?
    Ich lass Dir dann einfach einen komplett neuen Brenner zukommen.(Es gibt auch unterschiedliche Nadeln für unterschiedliche Brennergenerationen)
    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Hallo Gerhard
    Da haben wir leider verschwitzt dich darauf hinzuweisen, dass bei den traditionellen Phoebus 625 die Reinigungsnadeln für Benzin und Petro unterschiedliche Durchmesser haben (wie auch die Düsen). Da Petro die etwas engere Düse ist kommst mit der Benzin-Reinigungsnadel nicht durch.
    Mist -schade um die Benzin-Reiningungsnadel :explode:. Gut dass Andreas Ersatz hat.


    Ich nehm an die sehen bei dir aus wie am Bild anbei:


    Auf den Halter/Zahnstange musst du gut aufpassen, da wirds mit Ersatz ganz ganz eng. Die Reningungsnadeln sitzen oft recht fest, 2 Tage mit MoS2-Spray bzw Wd40 können helfen


    LG
    Michael

  • und dann gibt's da noch 2 verschiedene Arten der Reinigungsnadel (abgesehen von der Dicke)


    die Kegelförmige, die oben direkt unter der Düse für den Verschluss der Brenners zuständig ist,
    und die zylinderförmige, schlanke, bei der unten an der Zahnstange ein dichtender Kegel sitzt.


    Gut drauf aufpassen!!!


    Die neuen MOdelle (BUndeswehr) mit dem Brenner mit INNENgewinde zum Tank hin, haben die schlanke düse.


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Hi Andreas,
    vielen vielen Dank für das Angebot! Ich könnt' mich wirklich in den Arsch beissen, dass mir das passiert ist. Der schweizer Armee-Phoebus hat tatsächlich einen anderen Düsenreiniger als mein altes Modell, scheint so als ob er ausschließlich für Benzinbetrieb ausgelegt ist. Dem alten Phoebus, den ich mir 1986 gekauft habe waren beide Düsen beigelegt. Ich habe ihn immer auf meinen Reisen mit "weissen" Benzin betrieben und als manchmal in einen Hardwarestore nur Petroleum erhältlich war habe ich einfach die Petrodüse reingeschraubt, hat immer mit der selben Reinigungsnadel funktioniert. Man musste dann nur ein bisschen länger mit Spiritus vorheizen - soweit ich mich noch erinnern kann. Die Reinigungsnadel vom alten Phoebus schaut auch anders aus, sie ist nicht unten konisch wie im Bild vom Michael, sondern hat gerade Seitenwände und ist auch schlanker und länger. Der alte Zivil-Phoebus in der roten Transportdose war halt von Haus aus für beide Betriebsarten gedacht. Ich hab noch ein Bild vom Armee-Phoebus mit angehängt, damit man den Brennertyp erkennen kann. Er hat ein Außengewinde (Sven meint, der müsste dann eigentlich die schlanke Reinigungsnadel haben) - ich hab ihn vorhin herausgeschraubt - diesmal mit einem 19er Schlüssel.
    Grüße,
    Gerhard

  • Hab mich vertippt.
    deiner ist die alte bauform,
    der braucht die konische Düse, nicht die schlanke.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • ...der Brenner ist unterwegs.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo Jungs
    Ja, so ist es.
    Nur um es zu klären häng ich auch nochmal ein Bild der drei Brennerkopf-Typen an.
    Links="alte" Phoebus Bauweise. Hersteller MJR (Rotenthal)
    Dann Mitte die Bauweise wie bei NGT (Novak Gastechnische Werke) verwendet.
    Rechts = die BW Version. Bei der letzteren krieg ich die Nadel nicht raus, das ist wohl so gedacht dass nichts verloren geht in den unkundigen Händen von Grobmotorikern.


    Meine starke Präferenz ist die traditionelle alte Bauweise. Das ist der Klassiker der den Kocher berühmt gemacht hat.
    Gerhards Stove kriegen wir auch noch hin.


    By the way, das hat mich inspiriert einen Kocher rauszunehmen und (wer hat das nochmal vorgeschlagen?) eine Nr1 Vorheizschale einzubauen.
    "Pimp my Phoebus" -das sieht geil aus und ist auch dem Lack absolut zuträglich. Vorheizen mit Spiritus, und los gehts! (sorry für den Nagel, wurde schon ersetzt!)


    LG
    Michael

  • Hallo Andreas,
    zuerst einmal vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen! :merci:
    Ich werd' mich auf alle Fälle revangieren. Das ist echt klasse wie sich hier die Phoebusfreunde gegenseitig mit Rat und Tat helfen! Auch die Idee vom Michael ist gut, da brutzelt die Farbe vom Tank nicht so schnell weg. Die Vorheitzschale die er da verwendete hat einen kleineren Durchmesser als der Brennerkopf und passt somit unter den Windschutz.
    Bis bald,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • Hi Andreas,
    der Brenner ist angekommen und ich hab ihn auch schon montiert. Diesmal aber vorsichtig! Hab den Phoebus dann gleich ausprobiert - brennt (und faucht) wunderbar. Auf den Bildern unten sind die Blauen Flammen leider nicht so gut sichtbar (Billigkamera) ... Jetzt kann ich nachts endlich wieder beruhigt schlafen... Zum Vorheizen hab ich die ganze Mulde mit Spiritus füllen müssen, das Petro (ich hab GSK Lampenöl verwendet) braucht einfach mehr Hitze zum Vergasen. Ich glaub, ich werd' den Phoebus mit 'ner Vorheizschale ausstatten wie der von Michaels Kocher, da schont man auf alle Fälle die Tanklackierung, gerade beim Petro-Betrieb. Den beschädigten Brenner kann ich Dir zusenden wenn Du ihn als Ersatzteilspender verwenden willst.
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Bis bald,
    Gerhard

  • Zitat

    Original von Propellergerd
    Den beschädigten Brenner kann ich Dir zusenden wenn Du ihn als Ersatzteilspender verwenden willst.


    ...keine Ursache! Den Brenner behalt mal, da lohnt das Porto ja nicht.


    Südhessische Grüße,


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)