Schweizer mit E85 betreiben

  • Hallo,


    mal ein kurzer Bereicht über meine Erlebnisse mit einer Schweizer 250-ziger im E85 Betrieb:
    Sie läuft sehr leise und ungefähr mit 80 HK.
    Zwingend nötig ist ein Wendelvergaser (bei Originaldüse) und mindestens 1 Bar Druck. Die Benzinvergaser werden nicht warm genug! Ausserdem muss man das Mischrohr so tief wie möglich hängen und zur Düse komplett kapseln!
    Dann hat man für gut 10 Stunden für einen Euro Licht....


    Gruß


    Christian

  • Hi Doc,


    250´ziger Socken, Originaldüse, rundes Edelstahlblech von der Düse bis zum Mischrohreingang, komplett geschlossen (möglichst wenig Nebenluft). Wichtig ist der Wendelvergaser, die Laterne läuft unglaublich kalt und braucht sehr wenig O2!


    Gruß


    Christian

  • Deine Lampe läuft ohne Luft?
    erstaunlich...


    80 Hk ist ja auch NIX, kein wunder dass die kaum O² verbraucht.
    Wahrscheinlich verdampft da viel Ethanol ungenutzt...


    Erfahrungsgemäß sollte die 250er auf Sprit mit Originaldüse mindestens 120-130 HK liefern, bei E85 eher etwas mehr.
    irgendwas läuft da nicht 100%ig.
    Probier doch mal folgendes:


    1) Den regulären Mischrohrabstand wiederherstellen
    2) Innenmantel mit Alufolie ummanteln, schön eng und dicht,
    3) mit nem Bleistift im Bereich der Düsenkammer ein Loch in die Folie pieksen, ca. 4mm Durchmesser
    4) das Loch im Betrieb ohne Haube langsam erweitern, z.B. mit nem langen Schraubenzieher oÄ., bis sie nicht mehr heller wird. das sollte etwa bei 5mm der Fall sein.
    5) wenn Du den richtigen Lochdurchmesser herausgefunden hast, kannst Du Dir aus nem Stück Rohr ne Luftdrossel bauen und die zwischen Düse und Mischrohr einsetzen/-klemmen.




    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Ratatoesker
    Deine Lampe läuft ohne Luft?
    erstaunlich...


    Nun, ohne Luft läuft ja bekanntlich wenig, was auf Verbrennung funktioniert, das ist schon richtig.
    Aber vielen Dank für die Tips, mal sehen, ob ich die mal ausprobiere, mit den 80 HK war ich aber ganz zufrieden; die Funzel leuchtet jetzt schon über 11 Stunden...


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von hooki ()

  • Zitat

    Original von fiesie


    Wieso das denn?


    Naja, er hat schon recht, ich hatte gestern HK mit Wattäquivalent verwechselt: die Laterne bringt etwa 100 bis 120 HK (80- 100 Watt) würde ich im zweiten Versuch schätzen.
    E85 brennt tatsächlich (wahrscheinlich durch den Benzinanteil) etwas heller, hatte ich mal an einer PX 500 ausprobiert; erst fast reinen Allohol (96%) und dann E95 reingekippt, der Unterschied war deutlich!


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    hast du ein Messgerät um die Leuchtstärke zu messen oder wie machst du das.


    Ich hätte bei meinem Lämpchen auch gerne gewußt, was sie so an Leuchtstärke bringt.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von fiesie
    Ach so Sprit heisst bei euch Alkohol..... ich dachte an Benzin....


    Hast recht, so langsam scheint das Alter meine Lesefähigkeit einzuschränken, da stand ja Sprit und nicht Alkohol :wallbash:
    Das eine Lampe mit E85 heller als mit Benzin laufen soll, würde mich auch wundern (Originaldüse vorausgesetzt).
    Vampirkiller: Nein ich schätze grob, nach den Jahren PX 500, Anchor, Butterfly, CL1, 200A bilde ich mir ein, das so ungefähr über den Daumen peilen zu können.
    Kann aber auch Einbildung sein.


    Gruß


    Christian

  • Sorry hatte Sprit geschrieben und meinte SP i RIT us.
    kommt nicht wieder vor :naughty:


    Bei mir findet die Messung der Leuchtstärke auch nur nach Pi mal Auge statt.
    Vergleich mit ner 100W-Gaslampe.
    Gruß Christian

  • Meine Erfahrung mit E85:


    Lasst es einfach. Es bringt nichts.


    Meine Begründung:


    Bei Spiritus hat man die Vorteile von Spiritus: Kaum geruch, mit nahezu Null Druck zu betreiben, Sehr leise
    Aber auch die Nachteile: Viel Verbrauch (wenn viel Helligkeit gewünscht wird), Spiritus ist teurer als benzin.


    Mit Benzin hat man folgende Vorteile: Wenig verbrauch, Hell, billig
    aber auch die Nachteile: Stinkt etwas beim Tanken, lampe ist laut, da viel Druck benötigt.


    Bei meiner Lampe habe ich es damals mit E85 nicht hinbekommen, dass sie wirklich so gut brennt, wie mit spiritus oder benzin.
    Dazu kommt, dass sie ungefähr so viel verbraucht, wie mit Spiritus, aber genauso stinkt wie mit benzin.


    Mein Rat also:
    Entweder Spiritus fahren, oder benzin.


    E85 verbindet quasi die Nachteile von Benzin und Spiritus und ist gegenüber Benzin auch nicht günstiger, da der Brennwert sehr viel geringer ist.


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von Sven
    Meine Erfahrung mit E85:


    Lasst es einfach. Es bringt nichts.


    Hallo Sven,


    bei mir laufen die Coleman Cl1 auf Waschbenzin und die Butterfly (Niederdruck, große Düse, Drossel, gestopft) auf Spiritus. BW- PX 500 (Niederdruck, große Düse, Drossel, gestopft) und Schweizerin (Originaldüse, gestopft, 1bar<) wunderbar mit E85. Für helles Licht nehme ich die aufgebohrte PX500, ansonsten muss die 250 ran. Dafür leuchtet die Schweizerin für 99 Cent fast einen ganzen Tag!
    Man muss ein bischen fummeln, aber dann funktioniert die E85-Alternative wunderbar. Stinken tut hier nur das, was ich beim tanken danebenschütte.
    Tankstellenbenzin oder Diesel kommt nur noch ins Auto; Grillanzünder auf den Grill...


    Gruß


    Christian

  • Auch ich möchte Sven widersprechen...


    E85 verbindet die VORTEILE von Spiritus und Benzin, nicht die Nachteile.


    Die Lampe leuchtet heller als mit Spiritus, deshalb reicht für eine 250er Lampe auch eine 350er Düse, statt der 500er, die für Spiritus nötig wäre um annähernd die originale Leistung zu erhalten. Deswegen ist der Verbrauch auch nicht so massiv erhöht wie bei Spiritus, was die Wirtschaftlichkeit wieder fast an Benzin heranbringt.


    Nur FAST, dafür stinkts aber nicht und braucht weniger Druck.


    Außerdem, kann man mit E85 auch vorwärmen.
    Es rußt kaum, wenn man es im Schälchen verbrennt UND der Rapid funktioniert auch noch.
    Wer E85 verleuchtet braucht also auch keinen Spiritus mehr mitschleppen.


    Gruß,
    Christian

  • Könnt ihr mich aufklären, was ist E85?


    Danke


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Ok danke


    Kann man in derart umgebauten Lampen auch Isopropanol (Industriealkohol) verleuchten?

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Tut mir leid Holger, da hab ich keine Ahnung. Mußt warten bis wieder einer der Alkohol-Verbrenner online ist.


    Alkohol wird bei mir nur körperlich (und zwar innerlich) verbrannt.:prost:


    Gut, eine Ausnahme gibt es: Meine 5 Spirituskocher:naughty:


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Klar, Isoprop sollte auch gehen. Es sollte sogar deutlich heller brennen als Ethanol oder sogar etwas heller als E85. Braucht aber mehr Sauerstoff und zwar etwa 1,5mal so viel wie Ethanol.
    D.h. eine entsprechende Luftdrossel für'ne 500er PX bräuchte etwa eine Öffnung von ca. 10 mm Durchmesser (Ethanol: 8mm /E85: 10,5mm).
    Bei einer für'ne 250er sollte die Öffnung ca. 7,5mm messen (Ethanol: 6mm / E85: 8mm).
    Habe mir in der Vergangenheit einige Luftdrosseln selbst gebastelt. Die Ethanolwerte sind empirisch, die E85-Werte sind von mir stöcheometrisch und geometrisch bestimmt worden ...und passten tatsächlich.


    Also, zum Test Gaskammer mit Alufolie abdecken und mi'm Bleistift Löcher pieksen... :naughty:
    Gruß Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von Ratatoesker ()