Benzin gibts schon, aber die Petromax mit Benzin bedeutet ja wieder, Dichtungen wechseln (wo sie jetzt gerade mal geht!) und so weiter. Außerdem bin ich überzeugt von Diesel und Petroleum wegen höherem Heizwert. Die Coleman überzeugt durch Idiotensicherheit und immer verfügbarem Sprit. Die Herausforderung reizt mich natürlich auch, Cloeman kann ja jeder
Manometer abgleichen
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Ihc wollte jetzt nochmal wegen der Geschichte mit der Butangasflasche nachfrragen.
Wieso soll die 2 Bar haben? Ist das nicht davon abhängig auf welchen Druck der Hersteller die füllt?
Entschuldigt bitte die dämliche Frage aber beim Kapitel Gase hab ich in Physik wohl geschlafen
[EDIT] OK, ich glaub ich habs selbst geschnallt
Gruß
Holger -
Jetzt hab ich doch noch eine Frage dazu.
Wenn ich eine meiner Lampen mit der Fahrradpumpe unter Drucks etze bis das Petromax Manometer 2 Bar anzeigt, dann zeigt das Manometer Der Luftpumpe 3,2 Bar an.
Gehe ich davon aus, dass das Manometer der Luftpumpe stimmt dann zeigt das Petromax Manometer um 1,2 Bar zu wenig an.
Wenn ich eine Flasche Camping Gaz Butangas (62ml/36g) an das Manometer haltet so geht dieses auf knapp über drei Bar. Das Geräusch das man dabei hört klingt als würde das Messwerk irgendwo anschlagen und eigentlich gerne noch mehr anzeigen wollen aber irgendwo anstehen.
Selbst wenn nicht, dann würde das ja heissen das Petromax Manometer zeigt um ca 1 Bar zu viel an.Wenn ich eine Flasche "TOM" Butangas (18ml jedoch zu 2/3 leer) an das Manometer halte zeigt dieses 2,5 Bar an.
Was stimmt nun?
Es grüßt
Ein verwirrter Holger :-/ -
Moin,
also wenn ich nicht irre zeigt das Manometer der Fahrradpumpe den Druck innerhalb des Pumpenschachts an.
Je nach 'Härte' der Pumpenventilfeder mehr oder weniger.
Im Tank wiederum herrscht der Druck der vom Tankmanometer angezeigt wird.
Ob nun genau oder nicht, aber es ist nicht der Druck der Fahrradpumpe.Gruss Bommel
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Das ist wohl richtig.
Beim Reifenfüllen hat man ja auch diesen Effekt.
Gruß Marc
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Und wie erklärt sich die Abweichung zwischen zwei Butangasflaschen?
Das dürfte ja eigentlich gar nicht sein? -
Nun, so wie ich das sehe, handelt es sich dabei (wie bei den Stechkartuschen) um Direktdruck. Und der lässt halt mit fortschreitender Leerung nach...
Gruß Marc
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Zitat
Original von Nudnik
Jetzt hab ich doch noch eine Frage dazu.Wenn ich eine meiner Lampen mit der Fahrradpumpe unter Drucks etze bis das Petromax Manometer 2 Bar anzeigt, dann zeigt das Manometer Der Luftpumpe 3,2 Bar an.
Gehe ich davon aus, dass das Manometer der Luftpumpe stimmt dann zeigt das Petromax Manometer um 1,2 Bar zu wenig an.
Wenn ich eine Flasche Camping Gaz Butangas (62ml/36g) an das Manometer haltet so geht dieses auf knapp über drei Bar. Das Geräusch das man dabei hört klingt als würde das Messwerk irgendwo anschlagen und eigentlich gerne noch mehr anzeigen wollen aber irgendwo anstehen.
Selbst wenn nicht, dann würde das ja heissen das Petromax Manometer zeigt um ca 1 Bar zu viel an.Wenn ich eine Flasche "TOM" Butangas (18ml jedoch zu 2/3 leer) an das Manometer halte zeigt dieses 2,5 Bar an.
Was stimmt nun?
Es grüßt
Ein verwirrter Holger :-/Alles ganz normal Die Fahrradpumpe arbeitet gegen das PuBoVentil, das nur bei wesentlich höherem Druck im Pumpenschacht als im Tank öffnet, und dann nur solange, bis die Feder wieder dicht macht. Bei 2 bar Tanküberdruck presst es die Gummidichtung mit 0,2 Newton pro mm² gegen den Dichtsitz, dazu kommt die Federkraft, das heißt die komprimierte Luft der Fahrradpumpe (genauso wie die original verbaute Pumpe) muss diese Kraft überwinden = mehr angezeigter Druck
Zum Camping GAZ-Butan...das ist kein reines Butan, da sind einige % Propan (mit wesentlich höherem Dampfdruck) dabei, damit das Zeug im Winter überhaupt noch brennt. Man hofft, dass der mit dem Propananteil gezündete Kocher irgendwann den Butananteil in der Kartusche soweit erhitzt, dass er auch verdampft. Wenn es richtig kalt ist, funktioniert der Kocher irgendwann partout nicht mehr, obwohl es in der Kartusche noch munter schwappt - dann ist der Propananteil beim Teufel und unter -0,5°C bleibt Butangas flüssig und denkt nicht an´s Verdampfen
Der Manometertest funktioniert nur mit REINEM Butan, Mischungen hauen den Zeiger gleich gegen die Wand! Darüber hab ich mich auch schonmal massiv geärgert, weil das mit BUTAN beschriftete Fernost-Feuerzeug-Gas 5 bar Dampfdruck hatteGruß, Jürgen
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Tja, auf beiden Flaschen steht Butangas. Da steht nichts von Propananteil!
Ich glaube auch nicht dass da Propan drin sein darf da beid Flaschen aus Kunststoff bestehen.
Sehr merkwürdig das.....Auf jeden Fall ist die Kalibrieranleitung für'n Ar*** wenn man sich nicht drauf verlassen kann, daß in einer Butangasflasche auch wirklich nur Butangas ist.
Gruß
Holger -
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Zitat
Original von SockenleuchterFazit: Nimm das richtige Werkzeug, dann klappt´s auch mit dem Abgleich
Gruß, Jürgen
JA vielen Dank für den Tipp aber dummerweise steht auf keiner Flasche, ich bin die richtige.
Da steht nur drauf 'Butangas' und darauf kann man sich ja ganz offensichtlich nicht verlassen...Gruß
Holger -
Somit verweise ich auf meine anfängliche Idee zur Nutzung eines "Referenzmanometers"...
Gruß Marc
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Könnte das Isobutan sein? Das hat bei 20°C einen Dampfdruck von 3 Bar.
Gruß
Holger -
hmm das hängt davon ab wie die betriebe zerfiziert sind die, die flaschen herstellen.
damit meine ich, wie rein ist das butan-gas
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Offenbar gibts da keine gesetzliche Kennzeichnungspflicht.
Komischerweise gibt es die 36 Gramm Ampulle auf der Campingaz Seite nicht mal. Also konnte ich auch kein Datenblatt auftreiben.
Es gibt eine ähnliche Flasche mit um die 50g und in deren Sicherheitsdatenblatt steht was von Superbutan.
Scheinbar eine Firmeninterne Bezeichnung. In weiterer Folge wird das als Mischgas mit einem gewissen Propananteil beschrieben.
Den Grund kennen wir ja.
Was dann mit dem Dampfdruck passiert wissen wir auch und, würde auch die unterschiedlichen Ergebnisse erklärenWarum dann aber auf den Flaschen von diesem Propananteil nichts steht, entzieht sich meinem Verständnis.
Zusammenfassend meine ich man sollte im Wikiartikel zum Thema kalibrieren auch auf genau die Produkte verweisen wo ein entsprechendes Datenblatt belegt, dass es sich um reines Butan handelt.
Ansonsten ist die Methode nämlich unbrauchbar und der Weg zur Tankstelle sinnvoller.Gruß Holger
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Hallo zusammen
Genial, da wird ja eine richtige Doktorabeit draus.
Aber auf das Risiko hin geschlagen zu werden, erlaube ich mir folgende Frage.
" Wie haben die Leute bloss all die alten Lampen betrieben die kein Manometer hatten?"
Kann mir das schlüssig jemand beantworten?
Viele Grüsse, Ernst
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Ernst,
es geht doch gar nicht darum, dass man die Lampe nicht ohne Manometer betreiben könnte. Hat das irgendwo gestanden? Wieso interpretierst Du das rein?
Es geht darum, dass in der Wiki ein Artikel über das Thema steht, der inhaltlich für mich nicht vollständig und dadurch fehlerhaft ist und es geht darum, dass wenn auf der Lampe ein Manometer ist, dann soll es verdammtnochmal auch halbwegs den richtigen Wert anzeigen.
Nicht weil ich das für den Betrieb der Lampe brauche sondern weil das mein Anspruch an ein Messgerät ist.
Wenn eine Uhr an die Lampe rangelötet wäre würde ich auch dafür sorgen dass sie funktioniert und halbwegs genau geht unabhängig davon ob ich sie für den Betrieb brauche.Gruß
Holger -
Das sehe ich ähnlich, ein Manometer mit einer Skala in "bar" sollte gefälligst auch halbwegs den richtigen Druck anzeigen, unabhängig davon, ob man ein Mano für die Funktion braucht oder nicht.
Soviel Anspruch hätte ich eigentlich vom Hersteller bei der Qualitätskontrolle erwartet
Technischer Schnickschnack der montiert ist, sollte auch funktionieren, bei meinem Auto halte ich es nicht anders: Es ist eine Standheizung drin, also will ich sie auch funktionsfähig erhalten und benutzen, sonst ist´s nur Ballast und fliegt raus!
Gruß, Jürgen
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Hallo
Angeregt durch die Diskussion hier, habe ich mir heute mal ein Manometertestgerät gebaut.
Mein Petromax-Manometer weicht zum Testmanometer erheblich ab
Ich hoffe das das mit dem Bild hochladen klappt
Grüße
Rainer -
Hallo!
Das ist ja mal geil!
Ich brauche es zwar nicht, aber trotdem Respekt!
Gruß
Jörg