Manometer abgleichen

  • Hallo Marc,


    ich möchte dir in keinsterweise wiedersprechen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hier in diesem Thead schon.!


    Zitat

    Original von Schmiddla
    Das Manometer kann man auch mit Feuerzeuggas prüfen. Die Butandosen haben ca. 2 bar Druck. Einfach den passenden Adapter aufsetzen und in die Bohrung drücken. Das dürfte die einfachste und günstigste Prüfvorrichtung sein. Habe ich hier im Forum gelesen, ausprobiert und funzt. :done:
    Gruß Markus


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:


  • Servus Marc,


    naja, ich hab so alte Schweizerinnen, die sind nicht viel genauer. Die eine zeigt 1 Bar, bei Soll= 2 Bar.
    Ich finds nett anzusehen, aber wie du bereits geschrieben hast, drauf verlassen kann man sich nicht.....


    Ich hab ne Zeitlang im Kalibrierlabor so Dinger kalibriert. Gar nicht so einfach. Das war natürlich ein Scherz. Möchte man es genau machen, benötigt man allerdings einiges an Equipment, das Manometer wollte ich dann nicht zahlen müssen :zwille:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3


  • Naja, hat Butan nicht 2 Bar, und bei Propan hauts die Nadel durch?
    Zuletzt hatte ich das von DM verwendet, keine Probleme.

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

    Einmal editiert, zuletzt von Matlock75 ()

  • Hallo zusammen,


    Zum einen Butan ist ok, Propan ist Tabu!!! (allerdings solle man auch die Temperatur bedenken!!)


    --> Hier


    Leider hat Jonas die Manometerkalibrieranleitung immer noch nicht in den Anleitungen eingestellt.


    wenn ihr Sie braucht, PN mit mail-adresse schreiben, dann schicke ich sie gerne.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:


  • Hab mal das wesentliche aus dem anderen Fred hier rein kopiert, danke Rüdi für die Daten. ;)

    Gruß, Markus.

  • Also das mit dem Butangas funktioniert gut!
    Hab ein Manometer aus einem medizintechnischen Gerät, ziemlich genau...damit wurde eine Dose "Centralin" Butan-Feuerzeuggas gemessen, bei Raumtemperatur: 2,3 bar


    Damit konnte ich das (neu gekaufte) PX-Manometer abgleichen, das vormals mit diesem Butangas 3 bar anzeigte.


    Dann habe ich spasseshalber mal die Nachfüllflasche von dem Billig-Gas gemessen, die mir mein Original-Manometer gehimmelt hatte: 5 bar!:pfui:


    Beinahe hätte ich schon einen schönen "Weller Pyropen" entsorgt, weil er (mit dem Billig-Gas) nicht auf kleine Temperatur zu regeln war und ich dachte, das gebraucht erworbene Teil wäre defekt. Die kleinste Stufe brachte schon rotglühende Lötspitzen zustande :explode: Dann stieg ich auf das Centralin-Gas um, schon lief das Ding perfekt und sicherte sich einen Stammplatz im Werkzeugkoffer.


    Diese Propan-Butanmischungen werden wohl auch gerne als "ergiebiger" oder "Super-Feuerzeuggas" angepriesen, für unseren Anwendungsfall ist das :grenade:



    Gruß, Jürgen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Sockenleuchter ()

  • Hallo,


    also ich hab des so gemacht:


    Kompressor,Luftdruckpistole,Schlauch (ca 5 cm)


    Kompressor an.
    Druckminderer auf 1 Bar.
    Schlauch auf Pistole und ans Manometer angesetzt.
    Justiert.
    Druckminderer auf 2 Bar.
    Kontrolliert.
    Nachjustiert.
    Druckminderer wieder 1 Bar.
    Kontrolliert.


    und mich mit den abweichungen abgefunden.


    Meine Spirituslampe hab ich auch so eingestellt, daß sie jetzt 1 Bar anzeigt nach ca 20 Pumpenhüben, wenn sie gut leuchtet.

  • Du siehst dich als Frischling und das, obwohl du 60 Liter Petroleum verheizt hast? Nun ja, wenn du es dann noch nicht im Blut hast, dann wohl auch nicht nach 600 Litern ... :P


    Ich pumpe nach, wenn es zu dunkel wird, ich dachte eigentlich bislang, das würde reichen. Vielleicht bin ich ja zu naiv für so etwas Kompliziertes wie eine Petromax. Aber leuchten tut sie immerhin!

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • Hallo DuaneHanson,


    so wie ich es sehe hast du eine Petromax dir angeschafft, hat lange gedauert.


    Das mit dem nachpumpen ist normal, denn wenn Petro oder was auch immer verbracht wird dann kann sich die Luft im Behälter mehr ausdehnen.


    Übrigens würde ich in deinem Falle (extremer Einsatz und Beschaffung, Sprit wird es ja dort wo du sie einsetzen möchtest geben.) prüfen ob es nicht sinnvoller ist deine Leucht mit Benzin zu betreiben, denk aber an die Dichtungen.


    Die Technik ist nicht kompliziert, sondern anspruchsvoll.


    Ich weiß ja nicht ob du mich damit gemeint hast, aber mir kamen die 60 Liter bekannt vor.


    Das mit dem Frischling, bezieht auf die ganze Thematik. Meine 500er habe ich im Griff, aber wenn man sich die ganze Bandbreite der Drucklampen anschaut und die Kompetenz die dahinter steckt, bin ich ein Frischling und da hilft es nicht, wenn ich den einen oder anderen Liter mehr oder weniger verblasen habe.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo,


    warum benutzt denn eigentlich keiner den Luftpumpenadapter und gibt mit einem Reifenfüller, der ja über ein brauchbares Manometer verfügt, Druck auf den Tank und vergleicht die Anzeigen? Falls man nicht über einen Kompressor verfügt, kann man ja auch an der Tankstelle den Reifenfüller verwenden.


    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Original von DuaneHanson
    Du siehst dich als Frischling und das, obwohl du 60 Liter Petroleum verheizt hast? Nun ja, wenn du es dann noch nicht im Blut hast, dann wohl auch nicht nach 600 Litern ... :P


    Ich pumpe nach, wenn es zu dunkel wird, ich dachte eigentlich bislang, das würde reichen. Vielleicht bin ich ja zu naiv für so etwas Kompliziertes wie eine Petromax. Aber leuchten tut sie immerhin!


    Hallo Duane


    Ganz so würde ich es nicht sehen. Ob die 60 liter mit der selben Lampe verleuchtet werden die während der 60 Liter höchstens mal eine Strumpf braucht oder ob es viele verschiedenen sind macht einen Unterschied.


    Das was Du in Deiner Signatur schreibst ........., RICHTIG!


    Mir ist es nach dem 2. Mal lesen schon so ergangen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Vampirkiller,


    ein Frischling feuert die Lampe in die Ecke, weil »sie nicht funktioniert«, wer sie schon mal zum Leuchten (nicht zum Brennen) gebracht hat, ist keiner mehr. Was nicht heißt, dass der keine Fragen mehr stellen darf ... *floet*


    Das Problem mit dem Sprit (im Winter gibts in Schweden vermutlich keinen Grillanzünder) habe ich gelöst und wenn mein Petroleum alle ist, versuche ich Diesel. *hust*

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • Wie soll ich das jetzt mit der Signatur verstehen.??

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Aber die haben doch bestimmt Benzin.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von Vampirkiller
    Wie soll ich das jetzt mit der Signatur verstehen.??


    Unser Signaturen sind zum kotzen ........., steht da!


    Den Beweggrund kann ich Dir auch nicht sagen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Aber bestätigt hast du seine Signatur oder interpretiere ich das falsch.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()


  • Aber nur halbwegs .........., auf seine bezogen JA!


    Ansonsten nicht. :naughty:


    Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.