PX 150CP startet / zündet nicht

  • Moin,


    liegt es evtl. am Glühstrumpf?
    Ist er zu klein? So das ein Staudruck entsteht der das Petro-Luft-Gemisch ins Mischrohr 'drängt' ?
    Dann kann die Lampe noch so gut eingestellt sein, das Problem taucht dann immer wieder auf.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, verwende mal eine andere Sorte.


    Gruss Bommel

  • Hallo,


    verlässt du dich auf die Anzeige des Manometers, das würde ich mir zweimal überlegen.


    Check deinen Manometer erst einmal, damit du dir sicher sein kannst ob er auch halbwegs das anzeigt, was er soll.


    Gib den Suchbegriff "Manometer ein" und da wird dir erklärt wie das geht.


    Wenn du nicht den nötigen Druck auf der Lampe hast, wird das sowieso nichts.


    Und das mir der Socke verstehe ich sowieso nicht.
    Ich kann mir schwer vorstellen, das diese einen so starken Staudruck erzeugen soll, das das Mischrohr glüht, bei so einem Druck zerreißt es eher die Socke.


    Ehe ich es vergesse und ne PN bekomme. Es hat hier bereits 3 Fälle in kurzer Zeit gegeben, wo nur durch Steigerung des Drucks das Problem sich in Luft auflöste.


    Habe übrigens mein Manometer etwas kalibriert, jetzt zeigt er halbwegs das, was er soll.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hab dir ne PN geschickt.!!

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von Vampirkiller
    ...
    Und das mir der Socke verstehe ich sowieso nicht.
    Ich kann mir schwer vorstellen, das diese einen so starken Staudruck erzeugen soll, das das Mischrohr glüht, bei so einem Druck zerreißt es eher die Socke.
    ...



    Moin Roger,


    eigentlich nicht... Auch wenn ein ausgeformter Glühstrumpf bei Berührung kaputt geht, der Staudruck kann einerseits durch einen zu kleinen Glühstrumpf entstehen, oder durch ein zu enges Gewebe.


    Und einen Manometertest, man nehme eine Dose Feuerzeuggas.
    Inhalt: Butan ! Kein Propan.
    Drücke das Manometer auf die Dose, wenn es dann ca. 2 Bar anzeigt ist es in Ordnung.


    Gruss Bommel

  • Hab ne PN geschickt.!

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Es ist doch schon soviel dazu geschrieben worden ... :explode:


    Oftmals kommt es vor, dass sich durch die erste Inbetriebnahme durch die entstehende Hitze fest verschraubte Bauteile lösen.


    Flammenaustritt am Glühstrumpf deutet eigentlich zuerst einmal daraufhin, dass der Tonbrenner, die Mischkammer oder die Düse lose ist. Bei größeren Lampen kann ggf. auch das Mischpaddel verstellt sein (bei der 150er nicht vorhanden.


    Die 150er ist zwar niedlich, aber aufgrund der kompakten Bauweise wird sie allgemein im Betrieb sehr heiß. Abhilfe schafft der Betrieb mit Benzin. Einfach den Brennstoff wechseln, ohne Umbauten. Dann läuft sie kühler und pflegeleichter.


    Technische Fehler sind bei neuen 150ern leider oftmals an der Tagesordnung. Die Verarbeitungsqualität entspricht nicht den technischen Anforderungen.


    Häufig sind folgende Fehler vorhanden:


    Du solltest prüfen, ob das Mischrohr exakt mittig über der Düse sitzt. Sitzt es leicht versetzt, wird die Gemischbildung erheblich beeinträchtigt.


    Außerdem solltest Du prüfen, ob das Mischrohr auch senkrecht über der Düse fluchtet, und zwar aus allen Blickwinkeln. Oftmals ist das Mischrohr auch zu stark gebogen und weist einen Winkel von mehr als 180° auf.


    Abhilfe schaffen kann man, wenn man die Halteplatte im Innenmantel nachbearbeitet. Ich habe bereits mehrmals aus dem Loch, durch welches das Mischrohr verschraubt wird, ein leicht ovales Langloch gefräst. Dann lässt sich das Mischrohr anschließend genau über der Düse justieren.
    Abgesehen davon sollte die Halteplatte des Mischrohrs exakt im rechten Winkel zur Düse stehen. Oftmals kann man dort mit Gefühl etwas nachbiegen.


    Auch sollte das Mischrohr auf Grate geprüft werden und zwar nicht nur am Eingang, sondern auch am Übergang zur Mischkammer. Der Gasstrahl kann sich daran brechen und verwirbeln. Das gleiche gilt auch für den Tonbrenner. Sollte ein Stückchen vom Gewinde ausgebrochen sein, führt dies ebenfalls zu schlechtem Brennverhalten. Ich habe das bei einer 250er gehabt, die absolut nicht wollte. Ich meinte, der Brenner ist ansonsten ja noch ok, schraub den mal wieder rein. Erst als ich ihn getauscht hab, brannte die Lampe plötzlich einwandfrei. Der Gasstrahl bricht sich an der Gewindekante des Tonkopfes und verwirbelt. Dadurch tritt er nicht mehr gleichmäßig aus dem "Brausekopf" aus.


    Düsen sind übrigens oft auch bereits werksseitig defekt. So habe ich sogar schon mal eine neue Düse mit zwei Löchern gehabt. Ich vermute, dass die Verarbeitungsqualität, was die Düsenbohrung betrifft, ziemlich unterschiedlich ist.


    Deshalb sollte die Lampe letztlich nicht immer nach Anweisung, sondern auch nach Gefühl eingestellt werden.


    Unter der Voraussetzung, dass die Lampe ansonsten technisch in Ordnung ist, gilt folgende Regel:


    Bei Flammenbildung am Glühstrumpf ist das Gemisch eher zu fett. Die Lampe leuchtet dann auch gelblich. Dann sollte der Mischrohrabstand geringfügig vergrößert werden.


    Wird die Lampe außergewöhnlich heiß und leuchtet "wie die Sau", sollte man einmal prüfen, ob nach einiger Betriebszeit (völlige Durchwärmung / Dauerbetrieb) beim Löschen das Mischrohr nachglüht. Glüht es bereits sichtbar im Betrieb, ist definitiv Alarm angesagt!
    In diesem Fall ist das Gemisch zu mager! Dann muss der Mischrohrabstand verringert werden.


    Zum Druckverlust:


    Beim Rapidstart ist ein erheblicher Druckverlust völlig normal. Die Verbrennungsluft wird dem Rapid aus dem Tank zugeführt und muss deshalb während des Vorheizens ständig nachgepumpt werden. Das ist auch abhängig vom Füllstand der Lampe. Randvoll bedeutet, dass nur wenig Volumen für die zu komprimierende Luft bleibt. Es muss also auch viel nachgepumpt werden.


    Im Normalfall sollte die Lampe im Betrieb bei vollem Tank ersteinmal eine halbe Stunde durchhalten. Dann muss nachgepumpt werden. Dass sollte dann fast bis zum Ende der Tankfüllung reichen. Andernfalls ist irgendwo eine leichte Undichtigkeit, mit der mann entweder gut leben kann, weil minimal, oder es muss eine Lecksuche durchgeführt werden.


    Die Gummidichtung vom Rapidhebel liegt gerne mal nicht so genau auf der Düse auf. Dann würde ich die Dichtung tauschen, weil sich die Düsenöffnung in der Dichtung abgedrückt hat (auch bei neuen Lampen). Anschließend kann man nach der Montage den Dichtsitz korrigieren, indem man schaut, ob die Dichtungsverschraubung ggf. etwas nach vorne oder hinten verschieben kann. Wichtig ist, dass die Dichtung plan zur Austrittsöffnung aufliegt. Ist dies nicht der Fall, kann man die Blechnase des Rapidhebels etwas nachbiegen.


    Befindet sich Petroleum im Pumpenschacht, muss das Pumpenbodenventil mit einem Schraubendreher nachgezogen werden. Dadurch wird die Bleidichtung fester angezogen. Hilft dies nichts, ist der Gummieinsatz des Ventils nicht mehr dicht und muss gewechselt werden.


    Weitere Ursachen für Undichtigkeiten können die Bleidichtungen am Rapidhebel oder am Vergaserunterteil sein. Die Bleidichtung vom Rapid kann man nachziehen, muss dann aber die Hebelstellung neu justieren.
    Beim Vergaser muss die Dichtung getauscht werden, weil der Winkel des Handrades ansonsten nicht mehr stimmt.
    Kommt am Handrad Petroleum oder weißer Nebel heraus, muss die Überwurfmutter der Stopfpackung nachgezogen werden.


    In seltenen Fällen tauchen folgende Undichtigkeiten auf:
    Lötstellen am Tank undicht (Rapidtülle, Tankeinfüllstutzen, Pumpenschacht) und was garnicht gut kommt: Gewinde der Zentrierschraube, wenn sie zu fest angezogen wurde. Dann wird durch die Schraube ein Loch in den Tank gebohrt.



    Ich hoffe, das hilft ersteinmal weiter. Ich verweise gerne auf die Suchfunktion, Fehler an der 150er sind mehr als oft bereits eingehend beschrieben worden. Ansonsten hilft auch Bommels Reparaturanleitung weiter.


    Übrigens übersieht man oftmals die einfachsten Fehler, weil man einfach zu viel Knowhow erworben hat. Ich habe gestern Abend eine 250er in Betrieb genommen, welche nach kurzer Brenndauer immer dunkler wurde. Ich habe mich genau so schwarz geärgert, wie der Glühstrumpf geworden ist. Heute morgen stellte ich fest, dass sich durch die Hitze einfach nur das Mischpaddel quer gestellt hatte.

  • ja, das ist sehr gut, danach habe ich meine Leuchte überprüft. Aber was passiert, wenn der Betriebsdruck deutlich geringer ist wie vorgegeben, aber das Schätzeisen zeigt einen vermeintlichen korrekten Druck an, was ist dann.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • man kann leuchten auch ohne manometer zuverlässig betreiben, wie ja etliche lampenmodelle beweisen.


    das manometer ist einfach überflüssig, wenn man ne pumpe hat, die ordentlich zieht und die lampe dicht ist.
    wenn das der fall ist, weiss man einfach, dass nach ner handvoll pumpenstösse genug druck da ist (okay, je nach füllstand).
    50 mal pumpen ist dann einfach etwas zuviel.... :explode:


    den "korrekten" druck gibts eh nicht, da die lampe ja über einen grossen druckbereich gut leuchtet und nicht nur bei genau 2 bar.

  • Hab dir nee PN geschickt.!

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von Vampirkiller
    Hab dir nee PN geschickt.!


    Moin,


    die meisten bekommen eine Benachrichtigung das sie eine Private Nachricht erhalten haben. Per email oder es erscheint ein sog. 'Pop-up'-Fenster und man wird darauf hingewiesen das man eine neue Nachricht hat.


    Gruss Bommel

  • Wieder etwas dazu gelernt.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise.


    Andreas und natürlich für Deinen sehr ausführlichen Beitrag.


    "...Bei Flammenbildung am Glühstrumpf ist das Gemisch eher zu fett. Die Lampe leuchtet dann auch gelblich. Dann sollte der Mischrohrabstand geringfügig vergrößert werden.


    Wird die Lampe außergewöhnlich heiß und leuchtet "wie die Sau", sollte man einmal prüfen, ob nach einiger Betriebszeit (völlige Durchwärmung / Dauerbetrieb) beim Löschen das Mischrohr nachglüht. Glüht es bereits sichtbar im Betrieb, ist definitiv Alarm angesagt!
    In diesem Fall ist das Gemisch zu mager! Dann muss der Mischrohrabstand verringert werden..."


    Das Problem bei meiner Lampe ist, dass es eine Flammenbildung am Glühstrumpf gibt UND die Lampe zu heiss wird und das Mischrohr glüht. Daher bleibt mir wahrscheinlich nur übrig den Abstand in beide Richtungen zu ändern um zu sehen, welche Einstellung den gewünschten Erfolg bringt. Ich bleibe am Ball.


    Vielen Dank

  • Versuch es mal mit weniger Druck! :explode:


    Viel Druck --> Zuviel Gasgemisch für den Strumpf --> 1) Aura 2) Zu viel Leistung und damit Mischrohrglühen...


    Ansonsten einfach nen Schuss Benzin dazu, das hilft zumindest bei meinen Engländerinnen bei Aura UND Glühkopf ;)

    Grüße
    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Tilley TL 13 ()

  • Vielleicht habe ich es übersehen, aber auch das Problem ist nicht mehr ganz neu:


    Die neuen Pelam Strümpfe haben zur Zeit ein kleines Problem: sie sind eben einfach zu klein! Ein Foto wäre da sehr hilfreich. Wenn Du momentan Pelam-Strümpfe verwendest, kann es sein, dass der Staudruck im Strumpf zu groß wird. Es bildet sich um den Strumpf eine Flammenaura und die Flamme schlägt nach oben zurück, was zum Mischrohrglühen führt.


    Die neuen Pelam-Strümpfe schrumpfen im Betrieb nahezu auf Daumennagelgröße. Die 150er Strümpfe sollten im Betriebszustand jedoch einen Durchmesser von ca. 3 cm haben.



    Ich habe da mal ein Bild in der Galerie geklaut:


    http://www.pelam.de/petromaxfo…erie/bilder/bild-1124.jpg


    So sollte der Glühstrumpf ungefähr von der Größe aussehen.