Leuchtkraft mit und ohne Haube

  • Servus Lampengemeinde,
    mein Nachbar hat mir seine 500er Geniol,welche er sich bei der Bundeswehr aus dem Teilekatalog in Teilen zusammen gestellt hat,zum Testen gebracht.Das Vergaserfußventil habe ich erneuert,war aufgequollen.Glühstrumpf hab ich von seiner BW Zusammenstellung verwendet.Die Funzel mit Sanfstart angemacht,aber die Leuchtkraft lässt zu Wünschen übrig.Mit Haube wesentlich schlechter als ohne Haube. Mit Haube ist es mehr gelblich und ohne Haube mehr ins weisse.Meine 350er ist da viel heller.
    Dichtheit mit im Wassereimer versenken getestet,alles Dicht.Tonbrenner und Mischkammer sind fest.Petro strahlt sauber gerade nach oben.Mischrohrabstand mit dem Schlüssel eingestellt.Was kann es noch für Ursachen haben.



    Gruß Helmut

  • Hallo,
    hast du denn mal eine andere Düse versucht?


    Kannst aber auch mal mit dem Mischrohrabstand bisschen experimentieren und die Paddelstellung am Mischrohr variieren.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Helmut


    Das "mit und ohne Haube" kommt schon mal vor. Irgend etwas stimmt auf jeden Fall mit dem Gemisch nicht.


    Wie Michael geschrieben hat ......, versuche mal andere Abstände oder auch mal eine andere Düse.


    Oder geh noch einen Schritt weiter ......, wechsle mal den Tonbrenner.
    Einen schlüssigen Tipp kann man hier nicht geben, da ist testen angesagt.


    Wenn Du hast ........, versuche auch mal einen anderen Innenmantel.


    Oder gar einen anderen Leuchstoff.


    Aber nicht alles zusammen, denn dann lässt sich die Ursache nicht ermitteln.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Helmut,


    vielleicht ist ja nur der Druck zu gering, meine bekommt fast einen Wickelzeiger, bevor ich die 2 Bar erreiche und seitdem läuft sie ruhiger, bzw. konstanter.


    Habe dir einen Link hierzu geschickt


    http://www.pelam.de/petromaxfo…euerzeugbenzin#post103884


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Erstmal Danke für eure Antworten.Patentrezepte wären auch zu einfach für solche Hochtechnischen Gerätschaften und zum Schrauben gäbe es dann auch nichts :naughty:,ja ja mein Hase dauert nicht mehr lange :frau:.
    So werde ich mal eure Tipps durchtesten und mich mit dem Ergenis melden.


    See you Later

  • Hier werden sie geholfen,sach ich doch immer.
    Hab die alte Plörre aus dem Tank gekippt,frisches Lampenöl von GSK rein und die Geniol funzt.Das Schätzeisen ( Manometer ) ist so eins wie von Roger.Bei zwei Bar tut sich noch nicht viel,aber bei knapp drei Bar wunderbar.Da ist dann auch der Unterschied mit bzw.ohne Haube nur sehr gering.Somit konnte ich meinen Nachbarn auch gleich erfreuen mit seiner Leuchte,da er gerade beim Grillen ist.



    Mfg Helmut

  • Hier werden Sie geholfen.!!! :tele:

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Also ich hatte mal eine 500er, die hat ohne Haube gar nicht funktioniert. Mit Haube drauf war alles einwandfrei.


    Die Abdeckung der Vergaseröffnung hat also auf jeden Fall einen Einfluss auf das Leuchtverhalten. Ob das bei jeder so ist, habe ich noch nicht probiert.

  • Was auf jedenfall schlecht ist für den Betrieb einer Lampe,ist wenn man den Wendel am Vergaser mit Stahlseil und Akkuschrauber durchleiern will und es reist das Seil ab.So das man es nicht mehr rausfummeln kann. :wiegeil: :explode: :explode:.




    nix mfg

  • Hallo Waldschrat,


    ich kann eben nicht folgen, in der Schule hätte es seitens des Lehrers geheißen, Thema verfehlt, Sechs.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Badwolf,


    kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, es hat sicherlich einen Enfluß darauf (mehr oder weniger), aber das eine Lampe nicht brennt wenn die Haube fehlt. Das würde die Physik der Strömungslehre auf den Kopf stellen wenn das so wäre, so als würde ein Verbrennungsmotor nicht laufen wenn der Luftfilter fehlt.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Moin Roger,


    was willst Du damit sagen?
    Es ist nun nicht unüblich mit einem feinen Stahlseil/Bowdenzug die Wendel eines Vergasers zu reinigen.
    Nur das Helmut evtl. schlechte Erfahrung mit der Bohrmaschine gemacht hat.
    Und die Info nicht für sich behalten hat.


    Ich nutze die Bohrmaschine mit einem Stück Stahlseil, allerdings im unteren Bereich des Vergaseroberteils.



    Gruss Bommel

  • Also ohne Klugsch..en zu wollen es gibt sehr wohl Motoren die ohne Luftfilter nicht laufen denke da an Roller, Rasenmäher und z.B. Kettensägen. Da geht zum teil nix ohne Lufi :-)
    Hab das selbe Problem bei einer Phoebus 665 mit px Innenmantel mit der orginalen haube geht fast nix, Px haube drauf, dann ist alles wunderbar


    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Zitat

    Original von Vampirkiller
    aber das eine Lampe nicht brennt wenn die Haube fehlt. Das würde die Physik der Strömungslehre auf den Kopf stellen wenn das so wäre, so als würde ein Verbrennungsmotor nicht laufen wenn der Luftfilter fehlt.


    Na, also ich hab in der Strömungslehre gelernt, dass das sehr wohl eine Rolle spielt, wie der Strömungskanal geformt ist.


    Der Sprit düst ja nicht "einfach so" als schmaler Strahl durch die Vergaseröffnung, da gibt es jede Menge Verwirbelungen der Luft, die dieser Strahl mitreisst.
    Die Form dieser Verwirbelungen ist natürlich abhängig von der Form des ganzen Blech-Gedöns drumherum, allein schon die Luftmenge, die es letztlich bis zum Vergaser schafft, wird dadurch bestimmt.


    Das Ganze hängt sicher auch von der Einstellung der Lampe ab, aber man bemerkt das immer wieder mal.
    Auch bei Dochtlampen. Da hatte ich gerade eine, bei der das Glas zerdeppert war und deren Flamme beim Ausprobieren überhaupt nicht in Form zu bringen war und mir höchstens den Lack an der Dochtführung verkokelt hat (ne Lufo). Mit Glas ging alles einwandfrei.


    Anderes Beispiel ist der hier genannte PKW-Luftfilter, genauso gibt es Motoren, die ohne Gegendruck vom Auspuffsystem niemals die volle Leistung erreichen.


    So gesehen ist das strömungstechnisch immer ein Gesamtkunstwerk :)

  • O.k. badwolf,


    hier werden doch einwenig die Dinge vermischt.


    Wenn die Grundeinstellung einer Leuchte und spreche hier nur von Drucklampen stimmen, dann ist der Effekt der Haube nicht so groß, als das das laufen Selbiger dadurch wesentlich beeinträchtigt wird, siehe das Problem von Helmut. Wenn natürlich die Grundeinstellungen verbogen sind, dann hat das sicherlich einen größeren oder auch großen Einfluß darauf, wurde ja auch beschrieben und dann läuft so ein sch... Teil eben nicht.


    Wenn ich nur 20 cm vor der Leuchte sitzte, dann hat das auch einen Einfluß, der Messtechnisch ermittelt werden kann, nur sehen wird man Ihn warscheinlich nicht.


    Was eine Dochlampe betrifft, würde ich doch meinen, du benötigst das Glas auch als Kamin. Übrigens ich habe eine zu Hause (Billigheimer), die zeigte den Effekt auch, da gingen die Flammen auch immer in die Breite, aber sie machte mir keinen großen Spaß.


    Bei Motoren muß man dann unterscheiden, ob Einspritzer oder nicht, einem Einspritzer ist es egal, der regelt das aus, bei einem Sauger/Vergaser muß ich ein wenig an der Gemischdüse drehen um den Effekt zu kompensieren.


    Es mag ja Motoren geben, die sind auf den Filter angewissen und laufen dadurch schlechter, nur ich kenne keinen, ob PKW oder Modellmotoren.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von Vampirkillerdann ist der Effekt der Haube nicht so groß, als das das laufen Selbiger dadurch wesentlich beeinträchtigt wird, siehe das Problem von Helmut. Wenn natürlich die Grundeinstellungen verbogen sind, dann hat das sicherlich einen größeren oder auch großen Einfluß darauf,


    Na klar, das stimmt schon, ist nicht bei jeder Lampe so.


    Ich hatte das mal bei einer BW-PM beobachtet, die war ohne Haube absolut nicht hell zu kriegen.
    Damals habe ich mich mit der selbst überlegten Erklärung zufriedengegeben, dass das eben strömungstechnisch bei dieser Lampe (warum auch immer) nicht geht. Auf jeden Fall hat die Haube einen Einfluss auf den Strömungsverlauf - und zwar deutlich stärker, als wenn im Nebenzimmer einer ein- und ausatmet :)
    War mir auch egal, denn auf jede Lampe gehört ein Deckel!


    Bei einer anderen PM hatte ich diesen Effekt nicht, aber systematisch untersucht habe ich es auch nicht.


    -stefan

  • @Roger


    Ja Herr Oberlehrer :besserwisser:,weißt du was das Beste an der Sache ist: ich geh nicht mehr zur Schule.Die hab ich schon vor paar Sonntage und zwar Totensonntage abgeschlossen. Doch werde ich zur Mitternachtsmesse gehen um Buse zu tun und dem Pfarrer beichten das ich das Thema verfehlt habe.Ich gelobe mich zu bessern Herr Oberstudienrat. :po: :po: :po:



    Das Thema heißt doch Leuchtkraft........ und so ein Seil im Vergaserwendel hat doch mit deren Minderung zu tun. :juggle:


    Mfg


    Danke bommel für deine Unterstützung,Verteidigung.