Kleine PX-Feierabendbasteleien

  • Hallo zusammen,
    anbei ein paar kleine nützliche Feierabendbasteleien für die PX


    1.Bild Peilstab links für den kleinen 827er Tank und rechts für den 829er, jeweils in 1/4 Liter-Schritten


    2+3 Bild.
    Ring aus 4mm Plexiglas lasergeschnitten, damit die PX nicht so auf dem Kasten wackelt, auf dem ich sie gerne im Betrieb abstelle.


    Gruß Jo

  • Das mit dem Plexiring macht Sinn und sieht gut aus :-)


    RESPECT


    Solche Möglichkeiten hätte ich auch mal gerne
    Plexi lasern zu können, ich kann nur Blech kanten


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Jo,


    hättest du nicht Lust eine Kleinserie von den Ringen aufzluegen?
    Ich würde ggf. 2 Stück nehmen.
    Mir steht die Lampe auf der Kiste auch zu kippelig.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Zitat

    Original von Alexander [G]
    Moin Jo,


    hättest du nicht Lust eine Kleinserie von den Ringen aufzluegen?
    Ich würde ggf. 2 Stück nehmen.
    Mir steht die Lampe auf der Kiste auch zu kippelig.


    für mich bitte auch zwei Stück


    Danke ud Grüße


    Eugen Jkeusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo zusammen,


    eine Kleinserie wäre durchaus möglich,aber habt noch ein klein wenig Geduld.
    Da das Teil erst vor 2 Tagen entstanden ist, ist es natürlich noch nicht ganz ausgereift. Ich will noch 2 Modifikationen daran machen:


    1. Die eingebrachte Vertiefung von 0,5mm ( der weiße Ring auf dem Foto) braucht auf der Maschine noch zu lange, da muß ich nochmal ran. Die Vertiefung soll verhindern das die Lampe auf dem Plexiring hin und her rutscht.
    Bei dem Prototyp ist sie nur deshalb so breit, weil meine Anchor unten einen anderen Durchmesser hat wie die 829BW.


    2. Die Befestigung auf dem Kasten mit dem SKL-Band ist nicht gerade schön und zweckmäßig. Der grüne BW-Kasten hat im Gegensatz zu meinem anderen vom THW einen leichten "Frosch" im Deckel, somit hält der Ring mit dem Klebeband nicht richtig.
    Bei der nächsten Bestellung beim Graviermat-Händler will ich mir ein paar kleine Rund-Magnete für Ansteckschilder mitbestellen, und diese auf die Ringunterseite kleben. Damit dürfte das Problem gelöst ein und man kann den Ring bei Nichtgebrauch einfach entfernen und in den Klappdeckel des Transportkastens "pappen".



    Gruß Jo

  • Moin!


    Mir als Laserfreak gefallen die lasergeschnittenen Ringe...


    Auf was für einer Maschine und mit welcher Laserleistung bearbeitet man das Plexiglas?


    Ich arbeite mit einem 1,5kW CO2- Gaslaser, und schneide damit bis zu 12mm dicken Stahl, aber Plexiglas ist ja mal sehr edel!


    Grüße


    Roman

  • roman1000


    Hallo Roman,
    ganz so kräftig ist mein "Laserschwert" nicht:


    Ich hab nur ne 30W CO2-Röhre in meinem Gravurlaser das reicht mit etwas Geduld auch noch für 6-7mm Plexi oder Holz, Metall schneiden ist da gar nicht.


    Für meine Zwecke (Industriebeschriftungen, Typenschilder, aber auch Holz und Glasgravuren) reicht das im Normalfall. Dafür hab ich noch ein paar andere Features wie z.B. ein Abrollachse um zylindrische Teile am Umfang zu beschriften.


    Anbei noch ein Plexi-Beispiel, ist zwar etwas OT für's Forum hier und für die Jahreszeit, leuchtet aber auch, und sollte die :frau: besänftigen, wenns mal wieder länger in der Werkstatt dauert. Die gleiche Version gibts übrigens noch mit eisblauer Beleuchtung und etwas anderem Motiv.

  • ..momentan nur auf Papier und im Kopf, aber wenn ich mir das Material besorgt habe, werd ich wohl die Drehbank mal anwerfen.


    Ich hab zwar hier schon schöne Eigenbauten als Aufbewahrungskisten für die PXen gesehen, aber warum das Rad neu erfinden?
    Aus gegebenem Anlaß (anstehender Camping-Urlaub) hab ich mir schon die ganze Zeit überlegt wie ich die kleine 827er sicher transportieren kann.
    BW-Kisten hab ja für die 500er, aber die ist zu hoch um die 250 federnd aufzunehmen.


    Also werde ich mir einen Adapter fertigen, den man kurzerhand auf den unteren Federteller der Kiste setzt und der den Höhenunterschied überbrückt.
    Der kleine Durchmesser der Haube oben ist identisch mit der 500er, also braucht man die obere Aufnahme der Kiste nicht zu ändern.


    Und so soll es ungefähr aussehen, Material Holz oder Kunsstoff, mal sehen was ich auftreiben kann.


    Gruß Jo

  • Hi,


    ich baute mir letztens auch sowas ähnliches für die Schweizer PX. Einfach an alte Gaskartusche unten und oben einen passenden Deckel eines Marmeladenglases angenietet.

    MfG. Michael

  • Es geht noch viel einfacher: Die Dose für die Technische Vaseline aus dem Shop kopfüber auf die Haube der PX250. Paßt optimal und ohne jede Bastelei.
    Ich mache das schon seit Jahren so.


    Gruß
    speznas

    Einmal editiert, zuletzt von speznas ()

  • Hallo Jo,


    dann solltest du das Styropor aber versiegeln, soweit ich weiß ist es nicht Lösungsmittelfest.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Styropor löst sich in Verdünnung und Aceton auf, das Stimmt. Wie es mit Petro aussieht, weiß ich nicht, Benzin greift es jedenfalls auch an.
    Da gilt mal wieder: Versuch macht Kluch, schnapp dir ein Reststück und kipp ein bisschen von deinem bevorzugten Lampensprit drüber.


    Stefan