Hallo,
bin Besitzer einer Geniol 150HK auf Petroleum und habe eigentlich bisher nur Probleme damit gehabt.
Habe sämtliche Ratschläge auch aus diesem Forum durchprobiert und auch die komplette Vergaserbaugruppe bei Pelam neu gekauft und eingebaut.
Mischrohrabstand 9mm
Düsennadel ok
Düse spritz gerade nach oben
Tonbrenner mit Auspuffkit fixiert
alle Verschraubungen fest und dicht
Petromax ALKAN als Brennstoff
und trotzdem funktioniert das Ding unzuverlässig.
Nach gründlichem Vorwärmen per Rapid (90 Sec) leuchtet sie zunächst wie es sein soll. Dann wird sie dunkler, es entstehen Flammen am Glühstrumpf, so als wäre sie nicht genügend vorgewärmt. Betätigen der Düsennadel verschlimmert die Sache nur.
ABER : Wenn ich nun während des Betriebs einfach mit der Rapid-Vorwärmung noch für 15 Sec "Nachheize", leuchtet sie direkt nach dem Nachheizen genau wie sie soll, blendend weiß und hell wie Bolle. Das läßt aber wie zu Anfang nach ca. 2 bis 5 Minuten wieder nach und es kommt wieder zur Flammenbildung. Wenn ich dann wieder "Nachheize" leuchtet sie wieder. Das Spielchen kann man beliebig oft wiederholen.
Meine Vermutung :
Das Petroleum wird im Vergaser nicht richtig vergast. Eigentlich sollte ja wohl das Petroleum durch die Vergaserwendel fließen und dort vergast werden. Aber wer sagt dem Petroleum, daß es gefälligst auf dem Weg zur Düse den Weg über die Wendel nehmen soll ? Ich vermute, es fließt zum größten Teil einfach geradewegs zur Düse und auf diesem kurzen Stück am Glühstrumpf vorbei reicht die Wärme einfach nicht aus, alles komplett zu vergasen.
Wenn das gerade Teil des Vergaserrohrs durch die Rapid-Vorwärmung nachträglich aufgeheizt wird, dann funktioniert es wieder für kurze Zeit.
Die Frage ist, wie bringe ich das Petroleum dazu, möglichst durch die Vergaserwendel zu strömen ? Oder was verhindert, daß es das tut ? Und warum tut es das zumindest bei den 150HK die ohne Probleme funktionieren ?
Das Vergaserproblem wäre übrigens auch die Erklärung dafür, daß die 150HK auf Benzin überaus zuverlässig funktioniert.
Vielleicht hat ja hier im Forum irgendjemand eine Idee dazu, sonst bleibt mir nur der Umbau auf Benzin.
Grüße