500er Petromax geht nach ca 10 min aus. Kann es an verbogener Führungsstange (#101) liegen???

  • Guten Morgen alle! Bin stolzer Besitzer einer 500er Petromax. Nur treibt sie mich seit neustem so zur Weißglut, dass sie, sollte sich das Problem nicht beheben lassen, als Deko auf meinem Schrank endet :explode:.
    Das Problem ist, wie beschrieben, dass sie nach ca 10 min im Betrieb ausgeht, d.h. die Flamme zurückschlägt und sich auch durch mehrfaches drehen am Handrad nicht mehr "retten" lässt. -schade eigentlich.
    Bei der Fehlersuche ist mir nun aufgefallen, dass die Führungsstange (# 101) stark verbogen ist. Dadurch schließt die Düsennadel auch nicht mehr 100%ig, wenn die Lampe unter Druck steht.
    Meine Fragen sind nun:
    - Kann dies die Ursache des Problems sein?
    - Kennt Ihr dieses Phänomen?
    - Gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen?
    Vielen Dank für Eure Bemühungen!
    Ben

  • Hallo Ben,


    die Düsennadel ist nicht zum abdichten, sondern zum reinigen gedacht.


    Ich würde jetzt mal so auf Anhieb tippen, dass evtl zuwenig Druck drauf ist, bzw. der Druck aus dem Tank irgendwo entweicht.


    Bis zum roten Strich aufgepumpt hast Du sie aber, oder?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Ben,


    du schreibst "Bei der Fehlersuche ist mir nun aufgefallen, dass die Führungsstange (# 101) stark verbogen ist. Dadurch schließt die Düsennadel auch nicht mehr 100%ig, wenn die Lampe unter Druck steht."


    Tritt trotzdem Petro aus, wenn du das Handrad zu drehst.
    Wenn ja liegt es warscheinlich am Vergaserfußventil und das könnte die Ursache für das frühzeitige Ausgehen sein.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Guten Morgen!
    Ich bin, muss ich sagen, positiv überrascht von euch!!!
    mit zeitlich gesehen so schneller Hilfe hätte ich nicht gerechnet. Großes Lob an alle Beteiligten :respekt: :respekt:


    Roger, es tritt, wie Du erkannt hast, weiterhin Petroleum aus, nachdem das Handrad geschlossen wurde. Überprüfe und ersetze heute ggf das Vergaserfußventil und poste das Ergebnis.


    Viele Grüße und besten Dank,


    Ben


  • Servus,


    denk bitte daran, dass du dann eine neue Bleidichtung #90 benötigst! :besserwisser:
    Wenn du schon dabei bist, vielleicht gleich mal eine ernsthafte Dichtung einsetzen...


    Gruß und viel Erfolg


    P.S.: Ich glaube deine Lampe wäre die erste, die auf dem Schreibtisch landet, weil sich das Problem nicht beheben lässt! :zwille:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Schau doch einfach mal, ob die Mischkammer oder der Tonkopf lose ist. Ggf. auch noch mal die Düse etwas nachziehen. Wenn die Nadelstange so stark verbogen ist, könnte das an einer starken Überhitzung liegen. Ggf. den Mischrohrabstand prüfen, ob er zu groß ist.

  • Verbogene Stange? Kommt mir bekannt vor!
    Bei meinem 829er 500HK-Neuerwerb war nach einigen Betriebsstunden Folgendes:


    Die Düsennadel hatte sich unter der Bohrung in der Messingdüse "zusammengenudelt" und war damit unbrauchbar. Neue Nadel montiert...die wollte garnicht richtig durch die Bohrung durch. Tatsächlich war beim Vergaser zerlegen auffällig, dass die obere Stange verbogen war UND das Kontergewinde am Excentertrieb war lose. Also hab ich die Stange gerichtet, die Stangenlänge eingestellt, gekontert und geschaut, dass die Düsennadel wieder etwas herauslugt. Bei der Gelegenheit noch die Düse ordentlich festgezogen (bei warmer Lampe) und seither funzt das problemlos...


    Gruß, Jürgen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Moin Alle!
    Der Dichtungsring im Vergaserfußventil hat sich "verkantet", daher die Undichtigkeit. Alle nötigen Dichtungen erneuert. Druck aufgebaut. Alles dicht!!!
    Jedoch schießt beim Öffnen der Petroleumstrahl (sehr) schräg heraus und nicht senkrecht ins Mischrohr. Hab mir also heute noch eine Führungsstange bestellt. Weitere Infos folgen nach einbau.

  • Moin,


    ich will dem Forumbetreiber ja nicht das Geschäft kaputt machen aber.....warum biegst Du die nicht gerade? Das funtz doch bestens! Das deswegen das Petro schräg austritt glaube ich nicht. Da würde ich eher mal ne neu Düse ausprobieren.


    MfG Carsten

  • Hallo Ben,


    erst hätte ich die Nadel entfernt, um sicher zustellen das das nicht daher kommt, die Führungsstange ist es mit Sicherheit nicht.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Also meien 500HK Petromax ging vor kurzem auch immer nach circa 10minuten aus. Bei mir lag es am Sprit, verwende jetzt günstigen Grillanzünder vom Netto und habe diese Probleme nicht mehr.
    Vorher hab ich mit Petroleumersatz versucht, funktionierte nicht weil das zeug bei niedrigerer Temperatur brennt glaub ich, weiß ned worans genau lag jedenfalls lags am Sprit und jetzt ist alles SUPER.


    Gruß Andreas