• Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal einige fragen: die Suchfunktion habe ich schon befragt aber es bleiben weitere fragen offen.


    Gibt es eine Lampe ähnlich wie die Petromax 829B / 500 BW die mit Ethanol betreiben werden kann ohne umbauten ??


    Ist es möglich die Petromax 829B / 500 BW mit 99% Ethanol zu betreiben?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin und :welcome:


    Ethanol ist wenn ich nicht irre von der 'Art' her wie Spiritus.
    Daher würde sich ein Umbau für Spiritusbetrieb empfehlen/anbieten.
    Danach sollte einem Betrieb mit Ethanol nichts im Wege stehen. :zwille:


    Gruss Bommel

  • Hallo Namenlos


    Da ist wie Bommel es sagt ein Spiritusumbau nötig.


    Im Shop des Betreibers gibt es einen Bausatz der eine 500er PX oder deren Nachbauten in eine Spirituslampe verwandelt.


    Ein wenig Geschickt und Verständnis der Funktionen einer PX ist von Vorteil.


    Die Suche nach Spiritusumbau wird Dich die nächsten Tage mit Lesestoff versorgen.


    Wenn es nicht klappt ........, einfach wiede melden.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Oder Du baust Dir die Luftdrossel einfach selber.
    Das mit dem Blechdosenring über den Innenmantel / Mischkammer finde ich eine prima Idee,aber irgendwie kann ich den Beitrag nicht finden,vielleicht kann das ja jemand mal verlinken.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Multifuel-Manschette....


    ist der richtige Suchbegriff für den betreffenden Thread...


    Man nehme ein etwa 0,5mm starkes Blech, schneide einen 3,6 cm breiten Blechstreifen ab und lege diesen um den Innenmantel. Der Ring wird dann auf der Rückseite verklammert. Nun noch ein 7mm-Loch für Spiritus, ein 10mm-Loch für E85 und eins in Mischkammergröße für Petro und Benzin reinbohren, fertig.
    Für den Spiritus und E85-Betrieb nur die Düse wechseln.


    Mit "ersthaften" Dichtungen und dieser Manschette ist die PX ein "Allesfresser" :wiegeil:
    ,... und ich meine ALLES! (Spiritus, E85, Benzin, Diesel, Grillanzünder, Petroleum, Lampenöl) :naughty:


    Die Luxury-Edition siehst Du in meinem Avatarbild... :rauch:


    Diese Ausführung ermöglicht sogar die Luftdrosselung im Betrieb.
    Mischrohrabstand auf Maximum stellen, fixieren und für immer so lassen.


    Ist das Gemisch zu fett... Türchen auf; zu mager... Türchen weiter zu :done:


    Gruß Christian

    4 Mal editiert, zuletzt von Ratatoesker ()

  • Hallo Ratatoesker


    Respekt ..........., gute Umsetzung.


    Hast Du da eine Bauanleitung dazu?


    Wäre sehr interessiert daran.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo, danke für die vielen antworten und Tipps ! Den Spiritus-Adapter
    werde ich mir sicher die Tage kaufen und testen. Ich muss aber noch mal fragen, gib es keine Lampe die auch ohne umbau mit Ethanol läuft ???


    z.B. was ist mit den Benzinlampen der Schweizer Armee ???



    Mit freundlichen Grüßen



    Der Namenlose !!!! J

  • Hallo,


    Ich hab auch vor, mir so eine Manschette zu bauen. Der Plan ist, sie zu einem Ring zusammenzunieten. Vielleicht alles aus Aluminium - aber zumindest die Nieten aus Aluminium.
    Daher meine Frage: Hält Aluminim die Temperaturen da drin aus oder schmilzt es? (Schmelzpunkt von Aluminium: 660,32 Grad)


    lg, Mr.M

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.M ()

  • Hallo,


    Reinaluminium hat den Schmelzpunkt, in dem Moment wo es legiert ist geht der Schmelzpunkt herunter, siehe eutektischer Punkt.


    Wieso nimmst du nicht Messing, lässt sich leichter bearbeiten.


    Meine Meinung, Finger weg vom Alu in diesem Falle


    Gruß Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()