Kunstoff wieder blau machen?

  • So Hallo,


    in nächster Zeit steht eine Grundüberholung von meiner 500er an (super Guide).
    Nur stellt sich da ein kleines optisches Problem, dass ich gerne beheben würde...
    Der teilweise verfärbte Dominorapid, das Handrad und der Pumpenknauf.
    Das Blau sieht einfach so toll aus, meine Frage wäre, wie bekomm ich die Teile wieder Blau, die sind ja nur oberflächlich ein wenig verfärbt.
    Chemisch wäre wohl am besten.
    Gut zu wissen wäre was für ein Kunststoff das ist...
    In der Box steht, dass sie Lampe 1961 gebaut wurde, das Schildchen wurde leider abgerissen,dem Vorbesitzer hat wohl net gefallen, dass da Bundeseigentum drauf stand. :traurig:

  • du bist dir sicher das die teile mal blau waren? sehen mir eher nach braun aus, gab es auch mal in braun.


    na vielleicht kommt noch ein profi aus dem forum hoch und hilft dir weuter.


    gruß klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Relativ sicher. Man erkennt ja am Rapid noch einen kleinen Blaustich und jemand aus dem Forum hat ein braunes Handrad zerbrochen, dass innendrin noch wunderschön blau war. Leider finde ich den Thread dazu nicht mehr.

  • lauf doch mal in ein modellbaugeschäft ein und frag wie man am besten kunstoff färbt lackiert oder so.


    gruß klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Also eigentlich kannst du die Teile ganz vorsichtig anschleifen, am besten z.B. mit einer Polierscheibe auf dem Dremel, dann werden sie wieder blau.


    @ Klausi: Und nein, es gab keine braunen Anbauteile, außer in den 40er Jahren, die waren aus Bakelit :strange:


    Die alten blauen Anbauteile sind nicht UV-Lichtecht und verfärben sich in violett, lila, braun und grüntöne - am Ende vor allem Brauntöne


    Ist mir eigentlich wurscht, Hauptsache es verfärbt sich einheitlich :done:
    Gehört halt zum Alter der Lampe dazu.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich kann durch einen glücklichen zufall auf reserven zurückgreifen :naughty:


    Mfg Frank

    Bilder

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hallo Frank,


    und was ist mit dem Domino-Rapid-Hebel :strange:


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Ok ok da hab ich auch nur 2 blaue zur reserve :bounce:
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

    Einmal editiert, zuletzt von Predator ()

  • Hallo Frank,


    einen Laster überfallen ?, was willst du mit so vielen Handrädern.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: