bitte Hilfe bei MilSpec SMP/Coleman

  • Bite um euere Hilfe.


    Ich habe mir diese Lampe letztens aus dem Forum ertauscht und möchte sie zum laufen bringen.


    So sieht das ganze nach einer Reinigung aus.


    Was kann da los sein? zur Zeit ist eine 250 HK Socke von Petromax montiert.


    Danke für euer Hilfe


    Gruß Klausi.

    Bilder

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi ()

  • Such schon mal nach neuen Vergaser, die sind so als Wegwerfsachen produziert worden...
    Wenn die Stopfung mal zu ist, ist ende...
    Alten Vergaser ausbauen neuen rein gut ist...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • ich suche schon nach vergasern.


    jetzt habe ich mal ne 500er socke eingebaut und um einiges weniger druck (bin bis jetzt petrolampen gewohnt)
    und siehe da.


    als nächstes werde ich mal ne 150er ausprobieren. Diese Lampen brauchen ja fast keinen Druck auf dem Kessel.

  • Hallo,


    Zitat

    Diese Lampen brauchen ja fast keinen Druck auf dem Kessel.


    Ja, macht ja auch fast kein Licht, die Feuerhand in Deinem Avatar ist ja genauso hell.... oder?? :naughty:


    Pump mal richtig auf das Ding!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • dann verrust die socke aber. ich kann schlecht einschätzen wieviel druck drauf ist und wieviel rein soll.


    leuchten die teile mit viel druck oder mit wenig?


    das avatarbild wurde aber auch bei nacht aufgenommen :applaudit:


    gruß klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Moin,


    durch das ständige Rußen beim An- und Ausmachen verdreckt die Düse gern. Ich musste mal einen Vergaser 40 mal ein- und ausbauen weil sich immer ein echt winziges Teil von innen gegen das Loch gelegt hat.
    Zum Thema Vergaser gibt es hier irgendwo einen Fred wo jemand die Stopfung getauscht hat. Ich meine er hat den komplett aufgebogen.


    Mfg carsten

  • Dann läuft sie wohl zu fett!


    Kann man bei den Dingern die Düse tauschen?? Luftrohre frei??


    Kenn mich mit den Amerikanischen Lampen nicht aus...


    Noch was zum Foto, also wenn der Socken ohne Blitz nicht alles überstrahlt ist er nach meiner Ansicht viel zu wenig am leuchten.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • also die stopfung im vergaser war etwas braun, hab gleich mal eine neue eingeschoben. dachte immer das das schwer ist, kann man mit stopfungen bei spirituskochern vergleichen.


    es hat sich was geändert, nun sind die flammen im strumpf am kämpfen aber auch ausserhalb der socke lodern die flammen.


    mist, aber ok das hat sie auch mit der alten stopfung gehabt.
    ich habe mich auch schon mit dem druck gespielt aber alles ohne erfolg.


    bin gerne offen für weitere vorschläge.


    gruß klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)


  • Hi also meine läuft mit viel und mit wenig Druck glaube nicht das es daran liegt. Ich vermute mal die bekommt nicht genug Sprit. Wenn sie zu fett laufen würde würde meiner Meinung nach alles in Flammen stehn so ist es zumindest bei mir wenn ich ohne das sie heiß ist voll aufdrehe. Ich würde wie hier auch schon mal geschrieben wurde das U förmige Luftrohr auf einwandfreien Durchgang prüfen dann wäre Luftmangel schonmal ausgeschlossen. Dann evtl mal den ersten Teil der alten Stopfung raus und so probiern oder was neues rein stopfen. Wenn du den Vergaser ab hast kannst du auch mal prüfen ob aus dem Anschluss ordentlich Sprit rauskommt wenn du das Ventil öffnest. Noch ne Frage du hast schon normales Benzin drin, oder? (bei mir sind Coleman No 21 Socken dabei die sind ziemlich klein gehn aber gut und sind wohl die orginalen)


    Gruß und viel Erfolg

  • hallo,


    also das luftrohr ist frei das andere ist mit einem stopfen aus metall verschlossen.
    vergaserstopfung ist neue drin, ofendichtschnur aus glasfaser.


    im tank ist normalbenzin frisch von der tanke.


    ich probier mal ne kleine socke (150er) mal schaun was passiert.


    bis später
    gruß klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Servus Klausi,


    wie lange wärmst Du die Lampe vor?
    Wenn ich zu kurz vorwärme sieht meine auch aus wie auf Deinem ersten Bild.


    Mit Ofendichtschnur habe ich keine Erfahrung, evtl lässt die zu wenig Sprit durch und verhält sich dadurch wie eine verstopfte originale Stopfung.


    Von den Luftrohren ist nur eines offen, ist normal.


    Meine Smp u. Colman haben einen 500er Socken dran.


    Wie hast Du die Stopfung heraus bekommen?


    Gruss Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • na ganz einfach,


    pinzette genommen die stopfung welche an der überwurfmutter zu sehen ist gefasst
    ganz vorsichtig unter leichtem drehen rausgezogen.


    ofendichtschnur besteht aus glasfaser. sie leuchet jetzt recht gut allerdings handrad ca 1/5 offen druck auf dem tank und 150er socke auf dem brenner. sieht ganz gut aus so, sol aber so nicht sein oder?


    was würde eigentlich passieren wenn keine stopfung im vergaser ist?


    ich glaub ich komme mit euerer hilfe bald ans ziel.


    welche socken sind denn eigentlich für die lampe gedacht? welche bezeichnung haben die denn?


    gruß klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • der Socken hat die Nummer 21, hier ein Ausschnitt aus einer Anleitung


    Mantle - #21 (although you may be able to use a 99, depends on the lantern)


    Die Stopfung verhindert ein zurückschlagen der Flamme und sorgt für eine konstantere Helligkeit
    der Lampe

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • so geschafft.


    ich habe nun das verhältnis zwischen stopfung und sockengröße gefunden. zum vorheizen nutze ich (bis jetzt noch) einen metallverschluss einer flasche mit spiritus.


    dann handrad auf und schon leuchtet das luder wie ne eins :applaudit:


    gut manche von euch betreiben die lampe mit 500er socken, hab aber aktuell keine mehr da.
    also ich bin absolut zufrieden mit der lichtleistung auch den sound finde ich absolut genial, endlich hört man licht mal richtig.


    so jetzt nach ca 45 minuten störungsfreien testlauf am tag werde ich das ganze am abend bei dunkelheit nochmal testen.


    vielen vielen dank an alle die mich mit tips unterstützt haben :merci:


    gruß klausi.

  • Du schreibst,daß du das Handrad nur 1/5 aufdrehst. In diesem Bereich ist die Vorheizfunktion aktiv, das heist es wird ein Luft/Spritgemisch aus dem Tank in den Generator gedrückt. Wenn das Handrad weiter aufgedreht wird, schließt sich die Luftzumischfunktion, welches durch ein deutliches klicken hörbar ist, und es fließt nur Benzin. Dann erst hält sich der Druck im Tank und die Lampe leuchtet bis zum Spritende im Tank ohne Nachpumpen. Wenn das nicht der Fall ist, ist vielleicht das Ventil verschmutzt oder verdreckt. Vielleicht liegt hier der Hund begraben...... :besserwisser:

    Gruß, Markus.

  • Ich habe jetzt eine Aida 250 HK Socke drauf, mit Spiritus vorgeheizt und der Vergaser ist ca zu 50% seiner länge mit Ofendichtschnur gestopft.
    Betrieben wird die SMP mit Normalbenzin von der Tanke.


    Ich möchte noch ein wenig weiter Testen mal schaun was ich noch an Licht rausbekomme. den Sound findet sogar meine :frau: klasse.


    Leider hat sich der Tonbrenner meiner Geniol 150 HK verabschiedet, Ersatzteile werden aber noch heute bestellt :applaudit:


    Welche Socken bzw Sockengrößen habt ihr denn auf eueren SMP Lampen?



    Gruß Klausi.

  • Moin,


    die PX 850 rechts passt aber gar nicht recht ins Bild. Die entsorge mal lieber bei mir... :naughty:
    Ich habe auf meinen US Lampen 150er und 250er die klein ausfallen. Das passt meiner Meinung nach perfekt. 500er sind mir zu groß und werden teilweise auch nicht komplett ausgeleuchtet.


    MfG Carsten

  • Warum wollen soviele Leute meine Standard entsorgen? :traurig:
    Das ist doch Sondermüll und darf nicht so einfach entsorgt werden :po:


    Hab mir gerade mal einen Satz 350er Socken geordert mal sehen wie die dann Leuchten.


    Bis jetzt leuchtet die SMP seit 21/2 Stunden ohne zu mucken.


    Gut so hell wie ne 500er Maxe wird die SMP nicht aber geil ist das Teil trotzdem :respekt: :naughty:


    Bin mal gespannt was als nächstes zu mir kommt :geschenk:


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)