Stahlbrenner und original Petromax-Socken

  • ICH BIN BLIND!...


    Wow, ist das hell; Der komplette Wahnsinn!
    Jonas, das Ding bringt's wirklich :hail: nochmal Danke!
    Hatte mir so gedacht, wenn schon 'nen feinen Brenner, dann auch 'nen feinen Socken und das Ergebnis hat mich eben fast AUS den Socken gehauen.
    Ich hatte mal einen 500W-Brenner (elektrisch) für Fotos machen und dachte das Teil wäre schon hell, aber... :respekt:

  • Hi Erwin,

    Zitat

    frei nach der Bibel
    Und Gott Sprach es werde Licht, und es wurde Licht.


    siehst'e, nie wieder im Dunkeln sitzen ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • jou Tim, es ist das Teil vom Pelam-Shop


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Moin


    nun möchte ich ja wirklich nicht den Spaß an der Sache verderben, aber wer braucht soviel Licht?????? ?( ?( ?(


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hi Tobias,
    wer's nicht braucht benötigt ja auch keine Maxe :D
    nehme Deine gerne zur Entsorgung entgegen ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    da muss ich Tobias allerdings Recht geben!


    Mein Umfeld beschwert sich immer über zu viel - nicht über zu wenig - Licht ;(


    ... aber davon lässt man sich natürlich nicht wirklich bremsen :))


    Gruß


    Hans-Werner

  • moin hans werner,


    im zweifelsfalle mal den umbau auf 250er nadel und düse probieren.
    dann wirds ja ein bisschen dunkler und eine tankfüllung hält länger.
    will ich auch wieder machen. ist zum gemeinsamen beisammensitzen praktischer. auch wegen dem rauschen. was mich ja nicht stört aber meine kumpels die jammern immer. aber ohne licht ist auch nicht gut.


    gruss bommel

  • Hallo Bommel,


    ich habe ja nicht gesagt, dass es mich stört! :D


    ... und zur Not nehme ich dann eine meiner Coleman oder stelle die Lampe einfach etwas weiter weg.


    Zu Umbauten, die dem Ursprungszustand nicht entsprechen, habe ich ein gespaltenes Verhältnis.


    Ich sammele Lampen und Kocher, um sie zu erhalten oder wieder herzustellen. Ein Gebrauchsgegenstand sind sie für mich auch, aber nicht in erster Linie. ;)


    :nacht:


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner,

    Zitat

    Original von HWJ
    ......
    Mein Umfeld beschwert sich immer über zu viel - nicht über zu wenig - Licht ;(


    ... aber davon lässt man sich natürlich nicht wirklich bremsen :))
    .....


    nööö, ich lasse mich da auch nicht bremsen, und ansonsten gibt es auch noch Sonnenbrillen und wer da meckert kann ja im Dunkeln sitzen :D :D :D :D


    Zitat

    Original von HWJ
    .....
    Ich sammele Lampen und Kocher, um sie zu erhalten oder wieder herzustellen. Ein Gebrauchsgegenstand sind sie für mich auch, aber nicht in erster Linie. ;)
    .....


    bei mir müssen 'se laufen, bin halt eher der Nutzer :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Ja so hat jeder so seine eigene Auffassung.


    Ich bin auch Lampennutzer,
    die müssen alle funktionieren und werde auch regelmäßig genutzt.


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Und warum nicht runterdüsen, wenn´s doch zu hell ist.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Jeder kann doch mit seiner latüchte machen was er will, dafür hat er sie ja gekauft.


    Ich selber halte es so, das ich die Umbauten so ausführe, das sie ohne erkennbaren Schaden wieder rückrüstbar sind.


    Und das sind Äderungen der Bedüsung und der Socken oder des brenners ja nun mal in wenigen Minuten.


    Alos kann man sich die gewünschte Leuchtkraft und die Betriebsmittel und Brennstoffe doch passend machen.


    Grüße



    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hi Harmut,

    Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    .....
    P.s. Und warum nicht runterdüsen, wenn´s doch zu hell ist.


    OK einverstanden, ist 'n guter Kompromiss, damit gehe ich Kondom äähh ich meine konform :D :D :D


    Zitat

    Original von Keusen
    Jeder kann doch mit seiner latüchte machen was er will, dafür hat er sie ja gekauft.
    .....


    jou Eugen, da bin ich exakt Deiner Meinung


    Mein Posting

    Zitat

    Original von Jürgen
    Hi Tobias,
    wer's nicht braucht benötigt ja auch keine Maxe :D
    nehme Deine gerne zur Entsorgung entgegen ;)


    war ja auch eigentlich eher nur scherzhaft gedacht, deshalb auch das Augenzwinkern, ....... obwohl falls er sie wirklich nicht mehr haben möchte kann er sich ruhig bei mir per pn melden, da werden wir uns schon einig.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • kurze info,


    ich habe meine soeben runtergedüst auf 250er nadel und düse.
    hat wunderbar geklappt. spiritusadapter raus, mischrohrabstand wieder eingestellt. siehe da, es ist hell, nicht zu hell und was viel wichtiger ist: sie ist leise !


    endlich keine niagarafälle mehr bei 2 bar... einfach nur ein feines leuchten :D



    gruss bommel

  • Hi Leute,
    für mich ist die Lampe ebenfalls ein Nutzgegenstand, obgleich auch einer mit Idealistischen Werten.
    Sie nennt sich ja auch nicht umsonst "Starklichtlampe" :D
    Wenn ich mal Licht brauch, wo kein Strom ist, dann will ich auch jede Menge davon haben.
    Halt ein geniales Arbeitslicht.
    Wenn ich es jedoch schummrig möchte, dann ziehe ich Dochtlampen vor. (Muss irgendwie sehen, dass ich mir eine Aladdin 23 an Land ziehe, aber muss dafür noch 'ne Weile stricken).
    Und eigentlich waren die Lampen irgendwie eh immer Individuell.
    Jeder Nutzer hat seine Lampe anders ausgestattet, genutzt oder gehandhabt.
    Daher hat auch wohl jede Lampe eine eigene Geschichte "zu erzählen".
    Wie dem auch sei; Eine starke Lichtquelle, die obendrein auch noch Netzunabhängig ist, hat bei mir schon den ersten Platz gewonnen.
    Erst recht, wenn's nach Sprit riecht
    :stark:


    Jeder muss selbst entscheiden wie er seine Lampe nutzt, ausser sie zu missbrauchen oder "vergewaltigen" :aua:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Zitat

    Original von Tranfunzel


    Jeder muss selbst entscheiden wie er seine Lampe nutzt, ausser sie zu missbrauchen oder "vergewaltigen" :aua:


    Hallo Erwin,


    diesen Satz kann ich vollinhaltlich unterschreiben! :D :D


    Ich wollte mit meiner Aussage weiter oben auch niemanden vorschreiben, wie er mit seinen Leuchten umgeht.


    Für mich ist eben das möglichst originale erhalten oder wiederherstellen wichtig, für andere steht eben mehr die reine Funktion im Vordergrund.


    Im Grund wollen wir aber doch alle eines: Mit unseren "Spielzeugen" spielen, solange und so häufig wie möglich! :D :D :))


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Lampenfreunde,


    seit längerer Zeit überlege ich ob denn der Stahlbrenner wirklich so eine neue Sache ist ?(


    Ich habe nämlich in einer alten Mewa Lampe einen Brenner aus Messing, der unten wo sich normalerweise die kleinen Löcher befinden ein feines Stahlnetz hat.


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)