Rapidgewindebuchse als Ersatzteil

  • Hallo Leute,


    ich hab da wieder mal ein paar Fragen. Diesmal hab ich ein defektes Gewinde in einer Rapidgewindebuchse (so nenn ich´s mal) - gibt es so ein Dings als Ersatzteil ? Wenn ja, wo und wie komme ich an so ein Teil ?
    Wie ist es im Tank befestigt, ausser das es eingelötet ist (geschraubt oder nur gesteckt) ? (Bild in der Anlage)


    Dann habe ich noch eine Frage zum Gewinde, was ist das für ein Gewinde wie nennt es sich und welche Steigung hat es ?


    Welche Gewindearten sind an einer PX zu finden ? Wo bekomme ich dann dazu passende Gewindeschneider her?


    Jede Antwort wird dankbar gelesen.


    Gruß
    Petrolio

  • Moinsen


    hmmm, was wisste denn mit einem neuen Gewinde?? Ich nehme jetzt einfach mal an, deines ist kaput ;-) Ist das ein alter TanK?? So sieht das Anschlussgewinde beim Rapid doch normalerweise gar nicht aus...


    Das Problem: Nahezu alles ist bei der Petromax von innen angeflanscht. Du wirst da nichts erreichen können, sorry. Also lieber irgendwie anders lösen.


    Gewindeschneider für eine Petromax zu finden ist auch ziemlich schwer, das sind meist Hausgewinde.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Petrolio,


    in diesem Fall kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Wenn die Experten vom Treffen zurück sind, erhälst Du sicher eine entsprechende Antwort. :)


    @ Tobias


    Sag mal, was ist denn das für ein interessantes Teil, das Du als Avator hast? ?(


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Zitat

    Original von Petrolio
    ...
    Welche Gewindearten sind an einer PX zu finden ? Wo bekomme ich dann dazu passende Gewindeschneider her?


    Hallo Petrolio,


    PM 500HK:
    -Zwischen Vergaser-Oberteil und Unterteil (also die Überwurfmutter) ist es ein M12x1. Ich hatte mal so einen (neuen) Gewindebohrer von "Ih-Bähhh" herbekommen.


    -An der Vergaserdüse ist es vermutlich M7x1, jedenfalls habe ich mal am Düsengewinde ~7mm gemessen, und die Steigung war 1mm. So einen Gewindebohrer fand ich in einem Gewindereparaturset für M6. (ähnlich "Helicoil", nur von einem anderen Hersteller.) Die Vergaser-Düse paßte jedenfalls prima in das damit geschnittene Gewinde.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das Gewinde vom Rapid/Tank und Vergaser/Tank gleich, vielleicht ist es M10x1?
    Event. kann ich am Montag in der Arbeit das Gewinde des Rapides ausmessen, melde mich dann aber nochmal.


    noch viel Erfolg

  • Hallo Uwe,


    nein, bei Dir ist kein Avator drin. Ich meinte eigentlich TBJ alsoTobias. :]


    Danke für Deine PN, die Beschreibung schicke ich morgen an Deine angegebene Adresse. Melde Dich doch noch mal, wenn Du sie erhalten hast.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Moin Matthias


    Zitat

    Sag mal, was ist denn das für ein interessantes Teil, das Du als Avator hast?


    Das ist meine 834 von unten forografiert. Während des Betriebs natürlich....


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

    Einmal editiert, zuletzt von TBJ ()

  • Moin, moin,


    Zitat

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das Gewinde vom Rapid/Tank und Vergaser/Tank gleich, vielleicht ist es M10x1?


    Jawoll, stimmt genau, ist M10x1.


    Das Düsengewinde ist irgendein Hausgewinde von E&G, mit einem Gewindebohrer M7x1 bekommt man aber eine Düsenaufnahme hin, wie Du schon schreibst.


    Petrolio: Wie ist denn das Gewinde beschädigt, reicht da vielleicht ein Nachschneiden mit dem Gewindebohrer?


    Gruß,


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Hallo Leute,


    also ich hab nun Gewindeschneidgeräte M10x1 bei mir gefunden und den Gewindebohrer in die Gewindebuchse am Tank per Hand eingedreht, das es relativ leicht ging hab ich das Windeisen angesetzt und das Gewinde fertiggeschnitten. Das sieht nun wieder recht gut aus.
    Das Gewinde am Rapid ist einige Gänge weit abgefotzt ich hab es ebenfalls nachgeschnitten, aber wenn ich die Bleidichtung zwischen Tank und Rapit tue kann ich es nur handfest anziehen dann springt das Gewinde um.


    Jetzt hab ich mir überlegt etwas Material Messing Hartlot auf die beschädigten Gewindegänge aufzubringen das ganze auf 10 mm abzudrehen und in das aufgetragene Messing - Hartlot dann das Gewinde neu zu schneiden.


    Oder auf 9 mm abdrehen und eine Messinghülse hartauflöten und dann das Gewinde neu schneiden.


    Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage: wenn ich den Rapid hartlöte muß ich ihn ja stark erhitzen - wird er dadurch nicht spröde, sodaß er beim einschrauben in dem Tank abbrechen könnte ?


    Hat jemand der hiesigen Profis sowas oder ähnliches schon mal gemacht ? Und was waren seine Erfahrungen dabei ?


    Im Anhang einige Bilder zur Veranschaulichung.
    Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.


    mfG
    Petrolio

  • Hallo Petrolio,
    wenn Du da mit der Flamme rangehst und Hartlot auftragen willst,
    dann wirst Du die Gewindehülse schneller auslöten, als Dir lieb ist.


    Umwickle das Gewinde des Rapids mal mit Teflonband,
    das könnte klappen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Maxus - Minimax,


    ich meinte Messinghartlot über das defekte Gewinde am Rapid, die Buchse hab ich nachgeschnitten und ist einwandfrei. Da würd ich auch nicht mit Hartlot drangehen. Apropo Gewindebuchse auslöten, ist die nicht innen angeflanscht wie jemand hier schrieb ? Und gibts die Dinger als Ersatzteil ?


    Was meinst Du jetzt dazu ?


    mfG
    Petrolio

  • Hi Tobias,


    ist ja ein echter Hingucker - tolle Idee - fiel mir sofort ins Auge.


    Gruß


    Matthias :)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hi Petrolio,
    mach das mal, wie von Hartmut empfohlen, mit Teflonband.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)


  • Nöö,
    als Ersatzteil gibt es die nicht.



    Ciao



    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Sämtliche Verschraubungen sind im Tank weich eingelötet. Deshalb muss man beim Nachlöten höllisch aufpassen, weil sonst, plopp plopp, plopp alles entlötet wird und rausfällt :D:D:D:D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Tip von nem WEICHLÖTER


    Rund um die Lötstelle nen nassen Lappen legen und immer schön nass halten,
    der leitet dann die Wärme aus dem Blech ab,
    damit nicht so viel davon an den nächsten Lötpunkt kommt.


    Hoffe das es Dir hilft.


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Wenn alle Stricke reißen, kannst du auch einen Helicoil Gewinde-Reparaturssatz einziehen. Die gibts für verschiedenste Größen, Steigungen und Materialien. Ich hab auf die Art ein von einer Werkstatt versautes Zündkerzengewinde gerettet...


    Gruß


    PetroMax


  • Jou, oder den Tank mit Wasser füllen, dann kühlste auch vernüftig, ist aber alles etwas fummelig.


    Sonst frag mal beim Jonas nach 'nen neuen Tank :user:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Sämtliche Verschraubungen sind im Tank weich eingelötet. Deshalb muss man beim Nachlöten höllisch aufpassen, weil sonst, plopp plopp, plopp alles entlötet wird und rausfällt :D:D:D:D


    Hallo Jürgen, :D
    wenn es wenigstens rausfallen würde wie Du schreibst wäre es ja halb so schlimm, aber leider fällt alles rein in den Tank. :wallbash: :wallbash:
    Gruß Rolf (der alte gaensekopf)
    alias Emil Oppendrowski