O-Ring Aufsatz Pumpe

  • Hallo,
    habe heute meine Hk500 von der Budeswehr bekommen.
    Alles auseinandergebaut,Teile getauscht und gestartet.
    Wenn Druck drauf ist und Handrad geschlossen entweicht Petroleum aus der Düse,Pumpenventileinsatz hab ich gerade nicht gewechselt,also wahrscheinlich defekt?


    Meine zweite Frage:
    Ich habe den O-Ring Aufsatz aus dem Pelamshop in meiner Pumpe verbaut,funktioniert bestens.
    Kommt mir so vor,als wäre ich der einzigste mit dem Aufsatz,hat der irgendwelche Nachteile zum Leder?(Abnutzung des Pumpenschachts eventuell?)


    Danke schonmal,Mfg:Adrian!

  • Hallo Adrain,


    wenn Petro aus der Düse austritt, dann wird warscheinlich das Vergaserventil defekt sein. Das hat mit Sicherheit nichts mit dem Pumpenventileinsatz zu tun.


    Ob man ein Gummi anstatt eines Leder für die Pumpe einsetzen kann, hängt ganz von der Temperaturbestädigkeit des Gummi's ab.
    Also der Tank kann sehr heiß werden je leerer dieser ist, so das du Ihn fast nicht mehr anfassen kannst >50°. Wenn das Gummi das auf Dauer aushält, kann man es benutzen. Es ist halt so, das kein Gummi in der Lampe verbaut wird aus das Vergaserfußventil und das ist mir auch schon verschmorrt.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Doppelt

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Hallo Roger,und danke für die schnelle Antwort!


    Mit Pumpenventil mein ich das Vergaserventil,war ein bisschen durcheinander.
    Der Gummi auf dem Einsatz war ziemlich hart und einglaufen.


    Der O-Ring Aufsatz funktioniert bis jetzt bestens,hatte die Lampe trotz undichtem Vergaserventil schon für ca.15min angehabt.
    Läuft übrigens super das Lämpchen,nur noch das Vergaserventil,dann sollte alles ordnungsgemäß funktionieren,Sonst ist auch alles neu,alles eingestellt,us.w...

  • Das freud mich für dich, also ein frohes Brennen.


    Das mit dem Gummieinsatz bei der Pumpe würde ich beobachten


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • hi
    von dem aluteil mit o ring rate ich die ab
    ich hatte sowas bei einem petromax kocher
    bei dem teil pumpst du dir einen wolf
    nimm ein leder und die spreizfeder vom ernst
    was besseres gibt es nicht


  • :done: :done: :done: :done: :done: :done: :done:


    So isses, die Erfahrung durfte ich auch schon machen!

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo zusammen


    Wenn wer den O-Ring Satz verwendet, müsst Ihr unbedingt aufpassen dass das Ding nicht trocken läuft.


    Ansonsten braucht Ihr eine Abzugsvorrichtung um das Ding aus dem Schacht zu kriegen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Nö, ich nehm lieber ernsthafte Spreizfedern und Dichtungen :naughty: :done:
    Dennoch :merci:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Ich hatte auch in meiner ersten einen O-Ringkolben. Bei den älteren, die mir danach zuliefen, war Leder verbaut. Mein Fazit im direkten Vergleich: Ein gut gewartetes Leder funktioniert um Längen besser, ich denke der O-Ringkolben wurde nur aus Kostengründen eingeführt, praktisch gesehen ist das der letzte Mist.X(

    Gruß, Markus.

  • Hi Leute,


    im Prinzip ist der O-Ring-Aufsatz nicht unbedingt schlecht.
    Technisch ausgereift ist er jedoch nicht.
    Ich habe ihn modifiziert und er tut es wirklich gut.
    Mehr Luftlöcher zum Ansaugen der Luft und einzusätzlicher Distanz- und Dichtring...
    Aber ein ordentliches Leder ist auch eine feine Sache ;-)
    besonders mit der echten und originalen Spreizfeder, die jeder ernsthafte Sammler haben sollten hihi


    LG der Wanderer

  • Hallo zusammen


    Ich denke nicht, dass die O-Ring Pumpe aus kostengründen eingebaut wurde.
    Sondern eher war es die Suche, das alte Lederproblem der PXen in den Griff zu bekommen.


    Aber das haben WIR ja in den Griff bekommen! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,
    danke für die zahlreichen Meinungen!
    So langsam reichts mir etz aber auch mit dem Teil,da wird die Hand ja blutig vom Pumpen,im Gegensatz zum normalem Leder.
    Habe mir jetzt die ernste Spreizfeder bestellt,dann gehts wohl noch besser.

  • Hallo,
    ich habe diese O-Ringkonstruktion zwar noch nicht gesehen, aber mein technisches Grundverständnis (ich schraub viel an Autos) sagt mir das an dieser Stelle eine O-Ring gar nicht richtig funktionieren kann. Wenn, dann müßte man dot einen Nutring verbauen.
    Ein Nutring sieht von der Konstruktion ähnlich aus wie das Leder.
    Da das Leder aber hervoragend funktioniert sehe ich keinen Sinn dadrin in dieses Projekt noch Gehirnschmalz zu investieren.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Wanderer: hast du Bilder und evtl. sogar eine Beschreibung zu den Änderungen, die du vorgenommen hast? Klingt sehr interessant und wäre mal wieder was zum basteln.

  • Habe über einem Forumpartner die berühmten Ernstfedern erhalten und werde sie in alle neuen und alten 500HK mit neuen Ledereinsatz einbauen.Die Pumpenkolben mit den O Ringen werden entsorgt.Ein Bekannter mußte den ganzen Pumpenschacht erneuern da der Kolben mit den O Ringen so eingebrannt war, das keine Funktion mehr möglich war.Also immer nur original Ernstfedern mit Ledermanschette verwenden !



    Grüße


    Reimi

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=