NVA KK 15/72

  • So meine KK läuft wieder.


    Schlauch habe ich ohne Probleme bekommen.


    Bei Interesse bitte PN zu mir.


    Gruß Klausi.

  • So also meine KK funktioniert wieder einwandfrei.


    Hab jetzt mal einen Dauertest durchgezogen, der Schlauch ist und bleibt Spritfest.


    Wer nen Schlauch benötigt soll sich einfach bei mir melden. Alles kein Problem


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi ()

  • Hallo Leute da immer wieder Anfragen kommen, bezüglich dem Schlauch.


    Alles zusammen kostet das Teil 30€ inkl Porto.
    Brauche allerdings immer ein paar Tage bis ich den Schlauch angefertigt bekomme. Auch andere Längen sind natürlich möglich. Kostet aber auch anderen Preis :tongue:


    Also wer nen Schlauch haben will einfach bescheid geben.
    Auch HerosBerlin hilft natürlich gerne weiter! Bitte auch Ihn beachten!


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Hallo!


    Oh das gute, alte Teil,dafür musste ich bei der NVA einen Lehrgang von einer Woche belegen. Ist ein geniales Teil,pass aber auf die Überdruckventile auf,die setzen sich gern zu-----und das knallt barbarisch wenn so ein Topf hochgeht.Ist auch nicht gut für das Umfeld wenn alle voll Nudeln sind.
    Ich muß mal suchen ob ich meine alten Unterlagen noch finde.
    Sollte noch jemand so ein Teil übrig haben,ich hab starkes Interesse.Bis jetzt waren mir die Angebote div. Händler zu teuer.


    Gruß!
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    schön mal jemanden kennenzulernen der dieses Gerät dienstlich genutzt hat.


    Wäre schön wenn du die alten Unterlagen wieder finden würdest.


    Gab es auch ein Kochbuch für diese Mini Feldküche ??


    Gruß


    Martin

  • ich glaube, durch dieses Forum hier bin ich vor ca einem Monat auf die KK 15.72 aufmerksam geworden. Zuvor noch nie gesehen oder etwas davon gehört, aber sofort festgestellt, " muss ich haben " !!
    Gesagt getan und bei Ebay eine komplette ersteigert. Als diese dann ankam musste ich feststellen, dass diese jungfräuliche Feldküche, an der nichts fehlt ( originalzustand 1989 mit sämtlichen Zubehör ), einfach nicht entjungfert werden darf, sondern ordentlich aufgeräumt werden muss. Also nochmal zu Ebay und wieder Glück gehabt und eine ergattert, diesmal zwar ohne Töpfe und Zubehör, sondern nur der Korpus mit Brenner und Flasche, aber sonst recht gut in Schuss ( Bj. 1975 ). Dann gleich einen neuen Schlauch machen lassen und am 24.12. den ersten Brennertest mit Diesel gemacht.
    Einfach Geil !!! :thumbsup: Ich glaube Benzin werde ich gar nicht erst probieren.
    Nun bin ich noch dabei die passenden Töpfe zu ersteigern und dann kanns richtig los gehen. Zwei DDR SKT habe ich schon ersteigert, aber nur 5 und 7 Liter und die sind leider zu niedrig für die KK. Vielleicht baue ich mir einen Distanzring für die Auflage, das Volumen reicht ja vorerst für die ersten Tests.
    @ thomas 02 aus DD und auch andere Interessierte ein kleines Treffen bei mir, zusammen kochen und natürlich auch ein gutes Bier trinken :prost: würde ich gern anbieten :welcome:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    fell

  • Hallo, das Gehäuse ist matt Schwarz und der Tank ist mit günem Hammerschlaglack gespritzt.
    Ich hatte kürzlich ein ähnliches Rostproblem an einem kleinen Kanonenofen. Der erste Versuch mit antrazitfarbenen matten Ofenlack aus der Sprühdose (Baumarkt) war von sehr kurzer Dauer trotz gündlicher Untergrund Vorbehandlung. Nur durch merkliche Temparaturschwankungen durch die dann warscheinlich die Luftfeuchte kondensiert ist blühte der Rost nach kürzester Zeit wieder durch die Farbe. Daraufhin habe ich alles nochmal gründlich entrostet und danach mit einem Lappen intensiv Graphitpaste eingerieben. Man kommt ganz schön ins schwitzen und die Hände sehen kohlrabenschwarz aus aber das Resultat sieht gut aus und färbt nach dem ersten Anheizen so gut wie überhaupt nicht ab. Die Dauerhaftigkeit ist auch viel besser. Ich hatte Liberon Graphitpaste aber die von Manufaktum soll auch gut sein ==> http://www.manufactum.de/graphit-paste-p1397560/
    Ist eigentlich auch bei jedem Ofensetzer zu bekommen. Der Preis sieht hoch aus, aber die Paste ist sehr ergiebig.


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    fell

  • Mensch das ist ja mal wieder eine tolle Idee.
    Selbiges Proplem mit Rost und schlechtem Ofenlack habe ich auch.
    Das werde ich doch gleich mal probieren.
    Mit freundlichem Gruß


    P.S.: Der Tank ist in RAL 6000 Hammerschlag lackiert.

    Früher war alles früher!

    2 Mal editiert, zuletzt von HerosBerlin10 ()