Beiträge von fell

    Hallo liebe Kocher und Lampengemeinde.


    Ich habe einige Fragen, wie lagert ihr die Tanks eurer Kocher, bzw. Lampen?
    (Ich meine nicht in Einzelteile zerlegt, sondern schon im Ganzen.)


    - leer oder gefüllt
    - leer und mit Ölfilm als schutz
    - Messingtanks anders als Metalltanks (Eisen)
    - Tank fest verschlossen oder Entlüftungsschraube bzw Tankdeckel etwas geöffnet


    Meine Fragen beziehen sich auf eine längerfristige Lagerung, Geräte welche ich 1mal im Jahr (oder auch in zwei Jahren) benutze, lasse ich eifach so stehen wie sie gerade sind leerer Tank, halbvoller Tank oder noch fast voller Tank.
    Meine Frage entstand, als ich den Tank eines altem Motorrades welches seit der Wende mit halbvollem Tank in der Garage stand gesehen habe 8o ;(


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Karsten Schiller

    Hallo, das Gehäuse ist matt Schwarz und der Tank ist mit günem Hammerschlaglack gespritzt.
    Ich hatte kürzlich ein ähnliches Rostproblem an einem kleinen Kanonenofen. Der erste Versuch mit antrazitfarbenen matten Ofenlack aus der Sprühdose (Baumarkt) war von sehr kurzer Dauer trotz gündlicher Untergrund Vorbehandlung. Nur durch merkliche Temparaturschwankungen durch die dann warscheinlich die Luftfeuchte kondensiert ist blühte der Rost nach kürzester Zeit wieder durch die Farbe. Daraufhin habe ich alles nochmal gründlich entrostet und danach mit einem Lappen intensiv Graphitpaste eingerieben. Man kommt ganz schön ins schwitzen und die Hände sehen kohlrabenschwarz aus aber das Resultat sieht gut aus und färbt nach dem ersten Anheizen so gut wie überhaupt nicht ab. Die Dauerhaftigkeit ist auch viel besser. Ich hatte Liberon Graphitpaste aber die von Manufaktum soll auch gut sein ==> http://www.manufactum.de/graphit-paste-p1397560/
    Ist eigentlich auch bei jedem Ofensetzer zu bekommen. Der Preis sieht hoch aus, aber die Paste ist sehr ergiebig.


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    fell

    ich glaube, durch dieses Forum hier bin ich vor ca einem Monat auf die KK 15.72 aufmerksam geworden. Zuvor noch nie gesehen oder etwas davon gehört, aber sofort festgestellt, " muss ich haben " !!
    Gesagt getan und bei Ebay eine komplette ersteigert. Als diese dann ankam musste ich feststellen, dass diese jungfräuliche Feldküche, an der nichts fehlt ( originalzustand 1989 mit sämtlichen Zubehör ), einfach nicht entjungfert werden darf, sondern ordentlich aufgeräumt werden muss. Also nochmal zu Ebay und wieder Glück gehabt und eine ergattert, diesmal zwar ohne Töpfe und Zubehör, sondern nur der Korpus mit Brenner und Flasche, aber sonst recht gut in Schuss ( Bj. 1975 ). Dann gleich einen neuen Schlauch machen lassen und am 24.12. den ersten Brennertest mit Diesel gemacht.
    Einfach Geil !!! :thumbsup: Ich glaube Benzin werde ich gar nicht erst probieren.
    Nun bin ich noch dabei die passenden Töpfe zu ersteigern und dann kanns richtig los gehen. Zwei DDR SKT habe ich schon ersteigert, aber nur 5 und 7 Liter und die sind leider zu niedrig für die KK. Vielleicht baue ich mir einen Distanzring für die Auflage, das Volumen reicht ja vorerst für die ersten Tests.
    @ thomas 02 aus DD und auch andere Interessierte ein kleines Treffen bei mir, zusammen kochen und natürlich auch ein gutes Bier trinken :prost: würde ich gern anbieten :welcome:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    fell