Petromax HK 150 neu oder doch Gebraucht?

  • Tag an alle.
    Bin neu hier. Und bin seit nem Jahr im Besitz einer Anchor (vermutlich ne 500er) Steht nirgends drauf. :P
    Da diesen jetz in ihre Einzelteile zerfällt, Sabbert, Flammenwerfer spielt und die Angewohnheit hat die Strümpfe schwarz zu färben. ^^


    Will ich mir eine zweite zulegen. Und die alte herrichten. Wenn denn mal zeit is :)


    Ich dachte da an eine 150er da die von der Größe in meine große Campingkistepassen würde.


    Jetz is nur die Frage ob Gebraucht oder doch neu.
    Eigentlich will ich an der nich so schnell rumschrauben.


    Dafür is ja die Anchor da. ^^


    Gruss

  • naja kommt drauf an wie dir die lampen besser gefallen.


    der eine mag nur neue lampen an denen keine macke oder gebrauchspur ist.


    der andere sammler mag lieber ne gebrauchte mit patina bei der man sagen kann " wenn die lampe reden könnte was würde sie mir für geschichten erzählen?"


    ist natürlich auch eine preisfrage, eine gebrauchte bekommt man ja schon für 30 steine in der bucht per sofortkauf. dazu noch ein dichtsatz ne stunde arbeit und fertig. für ne neue lampe müssen schon ein paar steine mehr über den tisch. auch bei einer neuen lampen kommen nach einigen tankfüllungen die schraubarbeiten und schon gehts los. hier mal ne bleidichtung tauschen dann zickt mal das vergaserfuss ventil rum usw.


    hab nur gebrauchte lampen und die leuchten alle wie ne eins.
    ich geb aber auch zu mir gefallen gebrauchte um einiges besser.


    check doch mal für dich deine finanzlage und entscheide dann für dich, wir können dir nur tips und ratschläge geben, entscheiden musst du dann ist ja auch dein geld :applaudit:


    gruß klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Zitat

    Original von Klausi
    ist natürlich auch eine preisfrage, eine gebrauchte bekommt man ja schon für 30 steine in der bucht per sofortkauf.


    Klausi,


    in welcher Bucht schwimmst Du denn ? 30 Einheiten der neuen Währung für eine 150er ?


    Die 150er sind bekannt, verdammt zickig zu sein. Wer also eine 500er Anchor nicht am laufen halten kann, der kommt mit einer 150er erst recht nicht zurecht. Und da ist es auch völlig egal, ob Px, Geniol, oder Santrax aufgedruckt ist.


    So und jetzt gehe ich schwimmen. Für 30 Steine 150er einsammeln :wiegeil:


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Da hat der Wilm wohl recht. Besser ist wohl zuerst mal der 500er klar zu kommen bevor man eine versiffte 150er zum perfekten Leuchten bringt.


    Ich würde auch sagen dass 30 Taler für eine 150er in gutem Zustand ein echtes Schnäppchen wären.
    Ich hab unlängst eine alte 150er NOS ("new old stock") ziemlich genau zum Preis einer neuen erstanden, allerdings mit dem allerliebsten Emailleschirm.
    Ich rechnete mit Zicken-Gehabe zuerst, aber siehe da das Schätzchen bekam Grillanzünder, vorgewärmt, leuchtete vom ersten Start an wie ne eins.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Gut zu wissen. hab hier Im Forum mal nach nem 150er Thread gesucht, in dem die Macken mal näher beschrieben werden.


    Ich denke ich werd der Anchor erstmal nen kompletten Rep.Satz spendieren.
    Ausserdem wir noch neues Glas und n neues Manometer fällig.


    (Glas gebrochen, Manometer ohne Funktion) :(


    Gruss

  • Schei.. auf das Maonometer. Das sind doch eh nur Schätzeisen.
    Brauchen tut man das nur, um den Tank zu zumachen.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Hi, wenn du unbedingt ne 150er willst dann zieh dir eine aus der Bucht und spendire ihr einen Bnzinvergaser und Benzinfeste dichtungen von Ernst, da sie auf Benzin nich so Zickt.

    MfG. Michael


  • sorry hab die tauscheinheit für ne 500er genannt. die 150er habe ich so zwischen 60 und 80 steine gesehen.
    fehler von meiner seite her.


    gruß klausi.


    psmeine 150er läuft besser als die 500er.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Hallo und :welcome:


    Ich habe auch mit ner 500-er angefangen,
    bei einer 150-er kann sein, das du Glück hast und sie einwandfrei läuft oder du bekommst eine, die am liebsten nur in Einzelteilen auf der Werkbank steht :applaudit:


    Meine 150-er läuft mit dem Vergaser mit Wendel auf 1:1 Waschbenzin:Grillanzünder prima...


    Viel Erfolg bei deiner Auswahl :done:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ok Gut zu wissen.


    Ich werd erstmal meine 500er herrichten und damit noch n bisschen rumprobieren.
    Denke das ich das hin kriegen werd.
    Gib hier ja ne schöne Anleitung ^^

  • manometer? unwichtig
    bei meiner anchor geht das manometer auch nicht
    unützer zierrat
    aufpumpen bis sie anständig leuchtet
    meine engländerinnen besitzen kein manometer

  • Servus,


    wollte zunaechst auch eine 150er, hab mich dann aber fuer zwei 250er Schweizerinnen entschieden. Habs bis heute nicht bereut, laufen wie Hulle....
    500er sollte man aber erst mal im Griff haben, abr das hast du ja woh eh vor :done:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3