Große Stichflamme beim Rapid-Zünden

  • Hallo!


    Ich bin völlig neu hier. Wollte heute meine neue HK 500 in Gang setzen. Bilde mir ein, völlig der Anleitung gefolgt zu sein (Druck richtig). Beim Rapid-Anzünden schießt aber sofort eine große Stichflamme aus dem Flammschutzrohr, die bis oben reicht. Beim Öffnen des Griffrads steht dann die ganze Lampe in Flammen; die Flammen schlagen oben an der Haube noch bis zu 30 cm heraus.


    Durch Ablassen des Drucks gelingt dann Schadensbegrenzung und irgendwann (mit Griffrad und Wiederaufpumpen) bekomme ich die Lampe zum normalen Funktionieren. Aber es ist oben nun alles verrußt.


    Wo liegt das Problem? Ich wollte eigentlich bei der neuen Lampe nicht gleich eine Grundüberholung machen, da ich mich noch viel zu wenig auskenne.


    (Brennstoff: hochwertiges Paraffin, "Premium-Qualität)

  • Der Rapid sollte auch eine große Flamme machen! Der wärmt damit ja den gesammten Vegaser vor! So etwa 50 Sek. sollten reichen, dann läuft die Lampe auch richtig, dabei immer ewtas nachpumpen.

  • Wahnsinn, das war aber eine schnelle Antwort!


    Das mit der großen Rapidflamme ist also wohl o.k. (habe ich jetzt hier auch auf einem Foto gesehen), aber daß die Lampe oben dann derart in Flammen steht, kann doch nicht so gewollt sein? Ich kann die Flammen auch nicht verringern, außer ich lasse den Druck fast komplett ab.


    Ist vielleicht der Anfangsdruck zu hoch gewesen? Ich hatte ca. 1,5 bis 2 bar.

  • Nochmal ich:


    Ich glaube, ich bin der richtigen Lösung nun näher gekommen:


    1. Ich habe es mit 1 bar probiert.
    2. Ich hatte vorher nicht lange genug gewartet, da mich die hohe Rapidflamme irritiert hatte.


    Wenn ich ca. 1 Min. warte und das Griffrad langsam öffne, gibt es keine Riesenflamme mehr.


    Wenn noch jemand einen Tip hat oder ich mich immer noch irre, bin ich sehr dankbar für jeden Hinweis.


    (Man muß sich mit diesem "Instrument" wirklich erst genau vertraut machen.)

  • Die Flammen schlagen nur aus der Lampe,weil du sie nicht lange genug vorgewärmt hast.Das Petroleum ist dann noch nicht heiß genug um zu vergasen und somit tritt das Petro in flüssigem Zustand aus der Düse aus und die ganze Lampe steht in Flammen.
    Wenn Du es bei den Temperature draußen versuchst sollte der Rapid schon so andert/halb Minuten fauchen,dabei auf den Druck achten und solange der Rapid brennt,immer nachpumpen.
    Das Handrad also erst nach ca 1,5 Minuten öffnen,dann den Rapid schließen.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Herzlichen Dank! Das hilft mir weiter. Ich glaube, jetzt kriege ich es hin.


    Super-Forum hier!

    Einmal editiert, zuletzt von GLR444 ()

  • Hi,


    du kannst dir auch bei YouTube einige Videos anschauen, wie ein Rapid-Start funktioniert.
    Gib dazu einfach in die Suche der YouTube Seite "Rapid" und "Petromax" ein.


    Grüße


    Matthias

  • Danke für Deinen Tip. Es ist aber so, daß ich die zwei bekanntesten Videos bereits gesehen hatte und sie mich total irregeführt hatten.


    Bei Spannbauer (Krisenvorsorge.com) fehlte ein unverzichtbarer Teil, nämlich das Herunterbrennen des Leuchtstrumpfes beim ersten Betrieb (man denkt, wenn man es nicht weiß, jetzt wäre alles kaputt!), und die starke Flamme beim Rapidstarten sieht man im Video überhaupt nicht.


    Durch die herausgeschnittenen Szenen wird man völlig fehlgeleitet und bekommt einen falschen Eindruck vom Ablauf.


    Bei der als zu stark empfundenen Flamme hatte ich dann Panik bekommen und auch noch das Griffrad aufgedreht. Dann nimmt die Katastrophe ihren Lauf: riesige Flammen schlagen aus der Lampe.

    Einmal editiert, zuletzt von GLR444 ()

  • Hi,


    also.:
    als erstes den Strumpf abbrennen lassen. Das kann gut 10 Minuten dauern.
    Handrad natürlich geschlossen. D.h. Nase Nach oben. Dann Druck aufpumpen. ca.1 Bar. Dann Rapid Starten. Und mindestens 1 Minute brennen lassen. Dann das Handrad langsam öffnen. Also Nase nach unten. Wennd er Strumpf Hell glüht, Rapid sofort zumachen. Das wars.
    Wenn Du zu wenig aufwärmst, also zu kurz mit dem Rapid vorheizt, dann brennt die ganze Lampe. Also immer genug vorheizen. Bei einer Petromax sollte man Zeit mitbringen.
    Hoff ich konnte Dir helfen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • hallo


    Ich hatte am Anfang auch diese Problemchen nach einer zeiit bekommt man das aber ganz gut hin.
    Ich würde das Vorheizen mit Spiritus empfehlen .
    ist nicht so laut
    und es ist einfacher und schonender für den Glühstrumpf.


    gruss lampenweber

  • Ja, genau das werde ich tun! Lieber einmal Spiritus kaufen als minutenlang wie blöde herumzupumpen. Man bekommt ja einen lahmen Arm davon!

  • Ein bißchen ist das mit dieser Lampe wie beim ersten Mal Sex. Erst geht alles schief und man denkt, man würde es nie hinbringen. Dann geht es irgendwie doch, und nach und nach macht es immer mehr Spaß.


    Nur daß man beim ersten Sex keine so guten Tipgeber hat wie in diesem Super-Forum...!

  • Andi, mir ist das nicht klar. Da mein erster Leuchtstrumpf schon kaputt ist, steht mir der Vorgang wieder bevor.


    Frage: Wie soll man den Strumpf abbrennen lassen, wenn man noch gar nicht per Rapid gestartet hat?

  • Hallo GLR444
    :welcome: hier im Forum


    Ich verwende nur noch die Sanft/Softstartmethode zum zünden der PX.
    Einfach 2 gefüllte Spiritusschalen abbrennen lassen dann das Handrad
    öffen und erst jetzt langsam mit der Pumpe Druck aufbauen.
    Das klappt super und ist eben auch schonender für den Strumpf.


    An sonsten gilt: regelmäßig auf Festigkeit der Düse, Abstand des Mischrohres
    und Halt des Tonbrenners achten.
    Die PX ist wie ne Harley - alle 500km die Schrauben nachziehen.


    Gruss
    Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • ob man das damit vergleichen kann ?
    Naja jedenfalls nutze ich auch fasst ausschließlich die Sanftstart Methode . Den Rapidstarter nutze ich nur wenn ich den Spiritus vergessen habe.


    Die meisten Starklichtlampen haben sowieso nur die Option mit Spiritus vorzuheizen oder kocher und ähnliches also hat man ihneh fasst immer dabei.


    gruss lampenweber

  • Danke, das war genau, was mir gefehlt hatte.


    "Sinnigerweise" hat Spannbauer in seinem Video genau dieses erste Abflammen des neuen Glühstrumpfes rausgeschnitten. Wenn man sich dann nur an den Rest hält, erlebt man beim Abflammen einen Schock, meint, man hätte alles falsch gemacht und es wäre alles kaputt gegangen.


    Auch die offizielle Herstelleranleitung klärt da praktisch gar nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von GLR444 ()

  • das mit den Flammen aus der Haube kann im Eifer des Gefechts schon mal vorkommen, wenn die Lampe in Ordung ist macht, das aber keine Probleme
    Siehe Hier :juggle:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Die Reaktion der Zuschauer war ja auch erstmal Erschrecken. Man muß es also einfach nur vorher wissen.