Welcher Brennstoff ist der beste für die Petromax?

  • Hm.... Also ich hab die Lampe jetzt schon entleert. Die Düse saß auch fest, ebenso wie der Brenner. Die Nadel war allerdings schon recht schwarz.


    Du meinst also, daß auch Pinselreiniger-Petroleum erst mal funktionieren müßte? Ich hab nicht viel Lust, noch eine Socke zu opfern, indem ich noch einen Versuch mit der Suppe starte. Die Dinger überleben eine Demontage des Oberteils ja nur mit viel Glück. Und den Ruß abzubrennen ist auch so eine Aufgabe....


    Druck war gut drauf. Hab ja einen Adapter für die Luftpumpe, um immer genügend Druck zu haben, auch ohne drei Stunden Vorarbeit leisten zu müssen. ;)

  • von westfalia ?
    die schlimmste lampe auf dem markt
    da kannst dich von schreiben wenn was passt
    anchorlampen sind ok wenn man sie beim richtigen kauft
    westfalia oder gebr.mannesmann sind 3.klassige ausgabe

  • Hm, mal ne blöde Frage: Was ist an den Wesftalia oder Conrad-Electronic Petromax-Lampen anders als bei denen von PELAM, es sind doch alle Versandhäuser als Händler bei Petromax gelistet?


    Gegen die Qualität aus Hagen bin ich zwar grundsätzlich allergisch, aber wo man die Lampe letztenendes kauft ist wumpe, oder nicht? :juggle:
    Dass die Qualität seit der Fernost-Produktion gelitten hat, ist allgemein bekannt, aber wichtig ist doch, dass man eine "originale" kauft...


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Nun, die Westfalias und die Conrad-Anchors sind halt keine Petromaxen, die sind aus Stahlblech, nicht aus Messing. Daher rosten sie gern mal.
    Die Petromax Markenlampe die es beim Conrad ebenfalls gibt, ist genau die selbe, wie hier bei Pelam, meines Wissens nach beim Conrad aber teurer dort.


    Stefan

  • Pfffhh, und ich dachte schon, ich hätte voll in die Sch... gelangt, als ich meine HK 500 als "original Petromax" vom Conrad kaufte (damals wusste ich noch nichts von der Existenz dieses Forums - Schande über mich :traurig:)


    Ah, noch was zum Thema: Hab mir aus verzweifeltem Brennstoffmangel einen 20 Liter-Kanister Petroleum vom Biber-Markt angeschafft. Geruch: Mild, aber nicht so schick wie guter Grillanzünder/Holland-Petro.
    Jedenfalls brennt das Zeug in zwei Exemplaren von Starklicht-Petromaxen geruchlos. Dochtlampen hab ich noch nicht probiert.
    Was tierisch nervt, diese Kanister lassen sich nicht ohne Schweinerei umfüllen, ich benutze einen großen Trichter, aber egal, ob ich langsam oder schnell schütte: Das Petroleum findet seinen Weg, vom Schraubverschluss, am Kanister entlang auf den Boden :motz:
    Wenn ich mir vorstelle, ich müsste das aus dem Kanister in einen Ofen leeren, dann gute N8, die Hütte würde wohl anschließend erbärmlich nach Petroleum stinken :rolleyes:
    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Was is das denn für ein Zeug, was du da verbrennst? Zibro? Von denen gibts glaub ich auch so Ausgießtüllen für auf die Kanister und so kleine Pumpen.


    Stefan

  • Ich glaubs ja, daß die Westfalia nicht die Qualität einer Petromax hat. Irgendwo muß sich der Preisunterschied ja schließlich niederschlagen. Aber funktionieren sollte sie doch analog der Originale?


    Und verrostet ist da nix.

  • Ja, das Prinzip ist das selbe, und wenn alle Abmessungen und Einstellungen stimmen, dann sollte sie auch laufen. Ich habe selbst eine alte Anchor, kommt ursprünglich vom Conrad, lief mit Petro und wurde dann zur spiritusbetriebenen Tischlampe für drinne umgebaut. Sogar der Rost im Tank hält sich trotz Spiritusbetrieb in Grenzen, einige kleine Flecken, aber nichts ernstes.


    Stefan

  • ich hatte meine erste auch bei westfalia her
    die nächste von anchorlampen.sind zwar immernoch stahlblech aber geprüfte lampen.eine von den billigen läuft nachdem ich ihr eine px innenhaube verpasst habe ,ganz gut.
    eine andere kam unters "messer"
    das habe ich daraus gemacht http://www.pelam.de/petromaxfo…&postid=128350#post128350
    inhalt was über 2 liter

  • Kann denn nun das falsche Petroleum zum beschriebenen gelben Flammenausschlag und Verrußen der Lampe führen? Oder sollte ich mal das Steigrohr samt Nadelventil überprüfen?


    Mein letzter Aufguß erfolgte mit Kluthe Petroleum Reinigungsmittel.

  • Überprüfe einfach mal alles anhand dieser schönen Anleitung hier:
    http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=6195&sid=
    Dann bist du auf jeden all auf der sicheren Seite, wenn sie dann noch nicht will, dann stimmt was gröberes nicht, da kannst du versuchen, sie umzutauschen, wenn noch Garantie drauf ist, oder du schaust mal bei einem Lampensammler in deiner Nähe (siehe Collectors Map) vorbei und lässt dir helfen.
    Ich habe meine beiden ersten aus THW-Lagerbeständen Petromaxen von 1961 und 1962, die hatten 25 Jahre vollgetankt gestanden, ich habe ca. 25 Stunden gebraucht, bis die einwandfrei liefen, aber außer ein paar neuen Dichtungen und einigen paar Socken war auch seit drei Jahren nix.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Zitat

    Original von StefanH.
    Was is das denn für ein Zeug, was du da verbrennst? Zibro? Von denen gibts glaub ich auch so Ausgießtüllen für auf die Kanister und so kleine Pumpen.


    Stefan

    Nee, kein Zibro, sondern das hier:


    Das war im 20 Liter PE-Schwabbelkanister bevor ich davon die Hälfte kurzfristig verleuchtheizte und den Rest in den abgelichteten Sicherheitsbehälter (mit Zapfhahn :D ) umfüllte. Das Zibro-Zoix ist glaub ich noch teurer, für dieses Petroleum hatte ich schon knapp 50 Euro gelatzt - in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen...


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo


    @ Jürgen


    das Zeug habe ich auch, ist ganz gut...


    Ende des Sommers gibt's das auch 'biliger' (meiner 40 Steine)


    Ausgießen ist fürchterlich, hatte es aber dirket in besser gießbare 5l Kanister verteilt...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:


  • Und wo sagst Du soll es das geben,... im Biberbaumarkt ?
    Komisch, in unserem ÖBI hab ich das nirgends gesehen, nur das Zibro Kristall.

  • Tach auch,


    ...gib´mal in die große Kristall- Google "Schüttelpumpe" ein. Das Ding ist zum Umfüllen von Kraftstoffen jeglicher Art ideal. Schau beim Bootsfritzen nach und achte darauf,die Metall- Ausführung zu erwischen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • "Schüttelpumpe" - großartiger Tip :wiegeil:
    Hätte ich selber drauf kommen können, hab noch irgendwo ein Gardena-Rückschlagventil rumfliegen, ist vom Prinzip nix anderes...
    Okay, wenn ich nochmal so nen Kanister hab, dann brauche ich so ein Gerätchen!

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Moin moin,
    wenn ihr einen KRÜMET Sonderpostenmarkt in der Nähe habt, schaut mal rein.
    Grillanzünder, Parafinöl und Petroleum für 1.99 den Liter. Nur bei uns ist Petroleum oft vergriffen.


    Schöne Grüße

  • Ich betreibe die 500er momentan mit mal mit heizöl mal mit grillanzünder .Wird nur outdoor eingesetzt aus Geruchsgründen. Für den indoor Betrieb ist spiritus am besten .


    gruss lampenweber

  • ..., guckt mal bei Thomas-Phillips rein Grillanzünder für 1.79

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.