Es hat sich ja wahrscheinlich schon rumgesprochen, dass ich ausschließlich Otto-normal-benzin in meine Chinesin fülle.
Meine derzeitige Haupt-Lampe ist etwa 1 Jahr alt, läuft ohne nennenswerte Störungen (Einmal Steigrohr und Nadelstange gereinigt) und hat schon so um die 50 Liter verblasen.
Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Ich tanke die Lampe immer Stehkragenvoll. Macht nix, dass der Rapid dann einen Strahl rausspuckt, das in das Lampenoberteil gespritzte Benzin brennt eine weile, wenn der Rapid wieder geschlossen wird, daran entzündet sich der Benzinstrahl aus der Düse, nach kurzer Zeit ist die Lampe betriebswarm und leuchtet, wie es sein soll, Benzin eben, geht sehr schnell.
vergleiche ordnungsgemäße Zündung http://home.arcor.de/bleizucker/data/kaltstartanchor.WMV dauert bei Benzin eben nur 10sek.
Also immer nur Benzin drauf, leuchten, tanken, leuchten, tanken, leuchten....
Normalerweise wird das Ding auch niemals weniger als halb leer, bin eben ein Pump-Muffel.
Nun das merkwürdige. Für eine Vorführung habe ich die Lampe möglichst voll tanken wollen, so dass der Rapid gerade eben funktioniert. Habe dazu die Lampe bis zum Kragen voll gemacht, und durch Schräghalten wieder etwas Benzin abgelassen. Das war aber rot-braun und hat nicht wirklcih nach Benzin gemüffelt.
Weitere Untersuchung: Lampe mal 8Std brennen lassen und dann den Tankinhalt untersucht. Riecht nach alter Farbe, und brennt nicht mehr, bzw. der Flammpunkt der Suppe liegt deutlich über Raumtemperatur. Wie kann das sein? Leichtflüchtige Anteile können doch nicht entweichen, dafür ist das Luftvolumen im Tank zu klein. Entnommen wird über den Vergaserfuß aber nur Flüssigkeit, in der ja alle Anteile gleichermaßen verteilt sind, also auch zu gleichen Anteilen entnommen werden... warum kann der Kraftstoff so selektiv verbrennen, erst die Leichtersieder, dann die Schwerersieder??