Butagaz Butangas billiges

  • Hallo Miteinander,


    Butangas ist ja so eine sauteure Angelegenheit in Deutschland und nur durch Camping-Gaz vertreten. Das Nachfüllen von den kleinen Bleuet-Kartuschen ist damit ja noch erträglich, aber bei Lilor und Pigeongaz-zylindern mit knapp 2 L Inhalt kommt das kaum noch in Frage.


    Neulich kam denn so eine Butagaz 13 KG Flasche hier an, das sind 26 L. flüssiges Butan für die man bei der Leclerc-Tankstellenkette in Frankreich inkl. Pfand gerade mal 24,90 € hinlegen muss.


    Tschüss Peter

  • Mit der Flasche allein ist es aber nicht getan. Zum Glück ist das Gewinde der Flasche identisch mit unseren Propankram, allerdings mit einer kleinen Einschränkung. Das Gewinde ist kürzer, kann man aber mit einer 18x8x5mm Gummidichtung einfachst ausgleichen.
    Links sieht man ein Propankleinflaschenfüllrohr, gibt es für rund 15 Euro beim Gasehändler. Rechts sieht man einen Eigenbauadapter, der aus einem alten Acetylenrückschlagventil und einem Druckluftschlauchanschluß besteht. Da braucht man nicht nach fragen, es sei denn man hat Lust auf Blah-Blah-Blah (laut VDE ist diese Kombination nicht vorgesehen..., man könnte ja seber füllen).

  • Lust auf Blah-Blah-Blah (laut VDE ist diese Kombination nicht vorgesehen..., man könnte ja seber füllen).



    Grüß dich ich muss dich verbessern, VDE bedeutet "verband der elektrotechnik" und hat mit gas nichts zu tun.


    Wenn dann DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.)


    sorry aber wenn ihr hier schon solche McGayver-Umbauten zeigt dann haltet euch doch bitte auch an die richtigen gewerkskennungen.
    was wenn jemand diese sachen nachbauen möchte und es passiert was, dann war es wieder keiner oder?


    als sachkundiger gas laut uvv finde ich solche "baupläne" an dieser stelle absolut unpassend.


    das ist meine meinung dazu.
    gruß klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Mein Bekannter füllt seine Flaschen heimlich an der Autogastankstelle mit einem Eigenbauadapter.


    Ich würde unbedingt von solchen Eigenbauzeugs abraten!!


    Umfüllen mit offiziellen Adaptern -ja.
    Jedoch mit Eigenbau und und dann noch an der Autogastanke -NEIN!!

    Gruß,
    Jürgen

  • Hier will man doch durch sogenanntes Sparen, auf Sicherheit verzichten!
    Wenn ich einen Maybach fahre nehme ich auch keine Radkappen von VW,sondern fahre auch nur VW.Ein schönes Hobby kostet nun mal Geld, egal was man macht und hier sollte man wirklich etwas lockerer mit dem Euro verfahren.




    Viele grüße



    Reimi

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • Aus meiner Sicht sollte dieser Thrade gelöscht werden. Mit "Gasbefüllselbstbauten" ist nicht mal eben locker umzugehen. Solche sachen gehören in Hände von Profis.
    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Nichts für ungut Leute, aber findet ihr es wirklich gute jeden Bürger zu entmündigen?
    Und einfach alles zu verbieten was gefährlich ist? Siehe Quecksilberverbot...
    Warum soll nicht jeder selbst entscheiden ob er sowas macht oder nicht?
    Und wenn einem das Ding um die Ohren fliegt hat man eben Pech gehabt!
    Ich bin auch nicht unbedingt der Freund von sowas, aber ich hasse es wenn man mich entmündigt!!!
    Ich sage nur, ein freies Land für freie Bürger, bei uns ists schon schlimm genug!


    Das ist zumindest meine Meinung!
    Also ich finde es gut dass Peter hier was vorgestellt hat!
    Man muss es ja nicht nachbauen!


    Gruß
    Peter

  • Vorstellen ja, wir lesen es und verstehen es, was wenn jemand zum basteln erst anfängt und sowas nachbaut? muss man denn unbedingt ein gefahrenrisiko noch detaliert im internet beschreiben? das forum hier heisst doch auch "petromax-forum" und wenn ich mich recht errinnere laufen meine lampen mit Petrol bzw grillanzünder und nicht mit gas. also was soll solch ein thema in diesem forum? gibt es nicht ein gasforum? warum entmündigen? aber ok jeder hat seine meinung und seine ansicht von diesem thema. einfach mal googeln unter bilder "gasexplosion" und sich mal ein paar bilder ansehen. es entsteht nicht immer "nur" sachschaden sondern auch oft personenschaden. daran sollte man mal denken wenn man solche "tips" im internet veröffentlicht.
    freies land?freier bombenbau? bitte nicht. soll jeder in seiner werkstatt machen was er will, wenn es aber nicht nach den regeln der hersteller geht hat das auch nichts im netz zu suchen.
    also denkt mal nach entweder es macht bumm und die hütte ist weg oder es sterben sogar menschen bei solch einem schmarrn.


    gruß klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Es soll niemand entmündigt werden!
    Jedoch möchte ich Dich mal sehen, wenn Du neben dem Wohnmobil meines Bekannten stehst und seine überfüllte Gasflasche sich selbstständig macht.

    Gruß,
    Jürgen

  • Klausi vergiß nicht daß du dich hier in einem Forum befindest.
    Keiner hat dich gebeten Hilfs-Sheriff zu spielen,
    sowas machen die Mod`s bzw. Administratoren.


    Falls etwas illegales hier im Forum ist zwingt dich keiner dies zu lesen, benutzen oder nachzubauen...


    Es ist oft nich daß Werkzeug sondern der Benutzer(fehlverhalten) was einen Unfall verursacht.


    Simon


    P:S:Gerade Personen mit "Sachkunde" neigen oft zu Betriebsblindheit

    Einmal editiert, zuletzt von simon.w ()

  • Zitat

    Original von simon.w

    Zitat

    Klausi vergiß nicht daß du dich hier in einem Forum befindest. Keiner hat dich gebeten Hilfs-Sheriff zu spielen, sowas machen die Mod`s bzw. Administratoren. Falls etwas illegales hier im Forum ist zwingt dich keiner dies zu lesen, benutzen oder nachzubauen... Es ist oft nich daß Werkzeug sondern der Benutzer(fehlverhalten) was einen Unfall verursacht. Simon P:S:Gerade Personen mit "Sachkunde" neigen oft zu Betriebsblindheit



    genau weil ich sachkundiger bin und mit offenen augen durch die welt gehe, mache ich leute auf fehler aufmerksam damit eben nichts passiert.
    den hilfs-sheriff spiele ich hier auf keinen fall ich gebe, weil ich in einem forum bin, meine meinung zu dem thema ab.
    aber wenn das so verstanden wird das ich hier sheriff spiele, ok --- wer keine kritik verträgt, der soll auch keine beiträge verfassen oder lesen.


    komisch dass auf solch ein thema gleich solche antworten kommen, aber bitte schön baut ruhig weiter.


    gruß klausi. :applaudit:

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi ()

  • Hallo Leute,


    Wie gesagt ich finde auch Sicherheit geht vor, aber ich kann in dem Beitrag von Peter keine Anleitung zum Bau einer Bombe etc. erkennen!?


    Zitat

    Jedoch möchte ich Dich mal sehen, wenn Du neben dem Wohnmobil meines Bekannten stehst und seine überfüllte Gasflasche sich selbstständig macht.


    Was hat dein Bekannter mit diesem Beitrag zu tun? Das steht hier ja nicht zu Debatte.


    Und wie eigentlich immer macht der Ton die Musik!
    Wenn Klausi schreibt

    Zitat

    Aus meiner Sicht sollte dieser Thrade gelöscht werden. Mit "Gasbefüllselbstbauten" ist nicht mal eben locker umzugehen. Solche sachen gehören in Hände von Profis. Gruß Klausi.


    finde ich man hätte das wohl auch anders formulieren können. Und weist du ob Peter nicht vielleicht ein Profi ist!? Der Adapter sieht in meinen Augen besser aus als manches "Fertigteil"!
    Ich finde diese Diskussion müssig und unnötig. Peter hat nichts verbotenes geschrieben.
    Ich wette 50€ darauf dass aufgrund dieses Beitrages keine Personen zu schaden kommen!


    So jetzt habe ich alles geschrieben was mir dazu einfällt...


    Gruß
    Peter

  • :respekt::done: sieht sauber aus, handwerklich gut verarbeitet.
    Ist da jetzt ein Rückschlagventil drin?
    In Frankreich bekommt man die CGI Flaschen auch bei Installateuren, die sie selbst füllen im Tausch oft günstiger als im Supermarkt. In Lauterbourg soll auch einer an der Hauptstraße neben einem kleinen Supermarkt sein.
    Sachkundig kann jeder sein der damit etwas gearbeitet hat und ist nicht mit sachverständig zu verwechseln.

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Wenn eine selbst befüllte oder gebastelte Flasche z.B. neben Dir auf dem Campingplatz hoch geht....
    Dann möchte ich Dich gern sehen!
    Mit meinem Bekannten hat das nichts zu tun, jedoch praktizieren das noch Mehrere.

    Gruß,
    Jürgen

  • Na wenn ihr meint. :aua:


    gruß klausi. :knuddel:

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Kannst ruhig das Du verwenden, lege keinen Wert auf Anrede in der dritten Person :po:

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

  • Naja also man muss es mit solchen Basteleien sicher net übetreiben , aber in dem Adapter seh ich jetzt auch kein Problem , im Prinzip hat er ja den vorhandenen nur etwas verlängert , hab sowas auch schon gemacht .


    Als 15 jähriger Leichtfuss wär das bestimmt schief gegangen , bevor ich irgend etwas tue was evtl. gefährich sein kann - überlege ich lange , sehr lange , vom Herstellungsverfahren , über das Material an sich ,wer es ursprünglich erfunden hat und so weiter und so fort wird alles recherchiert und dann wenn ich alles drüber weiß was verfügbar ist - kann man anfangen zu bauen - vorher nicht .


    Auch evtl. Vorschriften die es dafür gibt muss man versuchen zu erfüllen.


    Gerade solche Apapter die ja auch mal sehr kalt werden können - wenn man da Material erwischt was bei Kälte zu spröde wird . . . :explode: !

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Moin Uxelit,


    Zitat

    Original von ulexit
    Gerade solche Apapter die ja auch mal sehr kalt werden können - wenn man da Material erwischt was bei Kälte zu spröde wird!


    Der erste vernünftige Einwand, der allerdings auch jeder Grundlage entbehrt da es sich um Butan mit einem Siedepunkt von 0,5°C handelt. Da wird MS58 noch nicht Spröde.


    Soll ich denn noch ein paar Bilder vom Füllvorgang zeigen?


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…