Unbenutzte BW 500 einsetzen

  • Hallo liebe Forumpartner,habe bedingt durch den Lampenvirus eine unbenutzte BW 500 Lampe aus den 60 er Jahren von einem Geschäftsfreund erhalten ! Die Lampe ist ohne Kratzer und wurde nie betrieben wie nagelneu.


    Soll ich Petroleum gleich einfüllen und die Lampe zum leuchten bringen ?
    Oder soll ich erst Pumpenventil, Bleidichtungen usw.erneuern.


    Auch überlege ich, die Lampe auf Spiritusbetrieb umzuändern.Wie ich aber schon bei Euch gelesen habe,soll durch eine Tankstrebe Rostbildung im Tank entstehen und ich möchte diese Lampe nicht zerstören.Der Wunsch auch eine leise Lampe zu haben hat hier Priorität.



    Ich bitte um Ratschläge und Eure Kompetenz zu meinen Fragen



    Mit vielen Grüßen



    Reimi

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • aaalso, wennde schon fragst :D


    meiner meinung nach sollen alle lampen leuchten (ausser ich hätte ein superduperextremsammlerstück doppelt).


    und dann nach folgender priorität:


    1. sonntagslampen: selten in betrieb, nur funktionstest und zu besonderen anlässen.
    2. gebrauchslampen: werden oft benutzt
    3. experimentallampen: werden für experimente und/oder umbauten benutzt.


    ich an deiner stelle würde diese lampe bestimmungsgemäss mit petrol betreiben und vorher mal die dichtungen checken.


    für spiritusexperimente würde ich mir eine andere holen.


    wie gesagt, nur meine meinung :)

  • Hallo Reimi,


    ich habe auch eine NOS BW-PX aus den 60zigern. Da die so herlich neu ist habe ich sie nicht in Betrieb genommen sondern sie im Wohnzimmer aufs Regal gestellt.
    Damit es aber auch Licht gibt habe ich mir direkt eine weitere (gebrauchte) geholt.
    Meiner meinung nach sollte man bei allen Lampen erst einmal eine Dichtigkeitsprüfung machen.
    Deine PX hat doch bestimmt keine Spiritusschale, somit mußt du den Rapid nutzen. Sollte das Vergaserfußventil undicht sein, wovon ich bei dem Alter ausgehe, dann ist das flammende Inferno ja schon vorprogrammiert.
    Für den Erststart würde ich Grillanzünder empfehlen.
    Aber leise und 500er paßt eh nicht zusammen. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen das die leise leuchten kann.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)


  • Hallo Alexander,
    sehe ich genau so. Den Wunsch eine leise Lampe zu haben kann man wahrscheinlich am besten mit einer 250er Schweizer Armeelampe (Benzinbetrieb) realisieren.


    Viele Grüße
    Werner

    Richten, dichten, schrauben, löten, hilft bei der Px aus den Nöten.

  • Liebe Forumpartner danke für Eure schnelle Antworten!



    Kann auch jemand über diese Rostbildung, bedingt durch H2O im Tank mit (Ethanolbetrieb ) und der rostanfälligen Strebe einen Hinweis geben ?



    Gruß


    Reimi

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • zum thema unbedingt die dichtungen wechseln kann ICH nur sagen ich nehme alle lampen (auch NOS aus den 50er jahren) in betrieb ohne dichtungen zu wechseln und die meisten sind seit jahren dicht .
    nur weil die lampen 50 jahre alt sind heist nicht das die dichtungen schrott sind .
    auch bei alten lampen die ich auf dem flohmarkt oder in der "bucht" finde tanke ich und versuche sie ohne dichtugswechsel zum leuchten zu bringen.
    und bei ca 70 % der lampen muß nix gemacht werden die leuchten auf anhieb.
    natürlich muß mann mit der gefahr leben das sie irgendwo undicht ist und evt irgendwo brennt wo sie es nicht soll aber wenn mann mit sowas rechnet und drauf vorbereitet ist kann nix passieren

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo,


    ich gehe bei meinen hin und fülle sie mit Petro, gebe Druck drauf nach vorherigem Pumpencheck, bau die Haube ab, um zu sehen ob sie an der Düse syfft und wenn dann nach so 15 min nix zu sehen, natürlich an allen Dichtstellen, dann Feuer frei...


    klappte bisjetzt immer...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Zusammen,


    bei mir kommt auch voll das "Spielkind" durch.


    zuerst mache ich einen Check über den Gesamtzustand,
    Düse fest, Mischrohrabstand, Pumpenfunktion, Glühstrumpf


    aber dann muss es losgehen!! Petrol rein und los. :done:
    In den meisten Fällen funzt die Lampe.


    Erst dann zerlege ich alles und reinige die Teile, Dichtung erneuern nach bedarf.


    schöne Grüsse Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Da stimm ich dir zu Thomas...
    Mach das genauso, grober überblick ob alles fest ist usw...
    Dann Glühstrumpf dran, Sprit rein, Vorwärmen udn wie du auch sagst meistens Leuchte die Lampe, danach zerleg ich asie auch erst mal und reinige alles mal durch im Zitterbad...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Moin moin
    Also ich würde sie auch in Betrieb nehmen, da sie ja keine
    Rarität darstellt... Zu der Strebe im Tank habe ich keine Erfahrung,
    aber es laufen ja einige Lampen hier mit Spiritus. Was mich daran
    stört, ist das sie dann so viel säuft, ich würde Benzin vorziehen...
    Nur dabei auf Ernste Dichtungen achten... Nur im Innenbereich würde
    ich dann Waschbenzin nutzen, da da keine Aditive und so drin sind.
    Macht weniger Kopfschmerzen als Tankenbenzin...
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)