BW Petromax HK 500

  • Bin seit kurzem Besitzer einer BW Petromax. Bin Technisch soweit Fit das ich alle Dichtungen usw erneuert hab. Aber einige Fragen wären noch offen und ich würde mich über Antworten freuen.


    1.: Nach ca 2 Stunden Brenndauer ist aus der Haube ein Rundes Metalstück rausgefallen? Wie kann ich das wieder drann machen. Bzw. Wozu ist das eigentlich gut?
    2.: Hab gelesen das die Lampe mit anderen Düsen und Nadeln leiser wird. Paßen die " kleineren" Düsen und Nadeln in die alte Vergaserstange?
    3.: Was darf Petroleum kosten? Und wo bekomm ich das günstig her?
    4.: Welchen Hersteller von Glühstrümpfen könnt Ihr mir Empfehlen?


    So, das sollte mal grob alles gewesen sein was mir auf der Seele brennt. Dank euch schon mal für die Antworten. :merci:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • hi andi,


    willkommen hier bei den verrückten :naughty:


    zu 1.:
    das könnte von der befestigung des mischrohres sein.
    einfach mal haube abnehmen (beide schrauben am tragebügel rechts und links lösen) und oben reinschauen.
    das mischrohr wird mit einer schraube und einem gegenstück am innemantel festgeklemmt.


    zu 2.:
    ich bin kein runterdüser, aber technisch gesehen passt es.
    nur obs leiser wird ...?


    zu 3.:
    hochgereinigtes petroleum kostst teilweise bis 6 währungseinheiten/liter.
    das ist zu teuer!
    gutes petrol gibts hier im shop, oder du kannst dir mit grillanzünder behelfen.
    den gibts teilweise ab 1 währungseinheit/liter im sonderangebot.
    kannst mal die suche hierzu emühen.


    zu 4.:
    ich empfehle die alten original petromax-socken.
    gibt noch restbestände.

  • da sich andere vordrängelten habe ich mein teil gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • ....bei den Verrückten. hahahaha. Meine Frau sagt das auch.
    Also das Teil aus der Haube war vermütlich in der Haube verbaut. Also wenn man die Haube abnimmt und reinschaut, dann gehört das da wohl rein. Aber kleben kann man da vergessen. Wird ja übel heiß.


    Aber danke für Deine (eure) rasche Hilfe. Super Service hier. Bin begeistert.
    :merci:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Moin,


    das runde Teil aus Stahlblech wurde eine Zeit lang in die Haube verbaut.
    Die Haube besteht ja aus 2 Teilen, die mit einander verpresst sind.
    Um diese Verbindung 'haltbarer' zu machen wurde eben diese Scheibe vor dem pressen eingelegt. Bei manchen halten die ewig und bei anderen Lampen fallen die heraus. Oft nachdem die Lampe sehr gründlich gereinigt wurde, dann ist dort in manchen Fällen noch Feuchtigkeit. Die dehnt sich aus und 'plopp' fällt sie heraus. Wenn die 'obere' Haube nicht locker ist, kein Problem.


    Gruss Bommel

  • DU hattest recht, ich hab Gestern eine zweite ersteigert. Mich hat`s voll erwischt. Das Lampenfieber. Meine Frau zeigt mir nur noch den Vogel.
    Ich find diese Art von Lampen einfach Genial. Mega Leistung und immer was zu Basteln. Wenn man mag.
    Und nochmal Danke für eure Hilfreichen Antworten.
    Die " Scheibe " die da aus meiner Lampe rausgefallen ist scheint wohl das zu sein was mir einer von euch geschrieben hat. Scheint auch ohne diese Scheibe zu funktionieren.



    Grüße aus dem verregneten Allgäu

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Tach auch,


    bei meiner Sickentank- Aida ist das Ding auch rausgekommen. Ich habe die Haube in C- Säure gereinigt, einen Tag getrocknet und zusammen gebaut. Beim Vorheizen mit dem Rapid ist das Deckelchen mit einem sehr lauten Knall auf´s Mischrohr gedonnert. Und ich saß mit der Nase circa 20 cm davor... :grenade:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo zusammen


    Diese Deckel können einfach wieder montiert werden.


    Die Scheibe in der Mitte sowie die Auflage für den Deckel durchbohren und dann von innen hart verlöten.


    Die Hauben sind eh meist angelaufen ........., farbliche Veränderungen fallen kaum auf.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.