Barthel 132 - Regulierspindel fest

  • Hallo Leute,
    hab heute mal meine 3. kleine Barthel ausgepackt.
    Leider lässt sich die Regulierspindel überhaupt nicht dazu bewegen, sich zu drehen. Hab das Dingens grad in Zitronensäure liegen.


    Wie würdet ihr vorgehen, Ultraschall mit WD40 drin und aufgeheizt, dass es blubbert, oder rohe Gewalt - welche ich nicht anwenden will, da nur ne 5er oder 6er Welle...


    Vermute einer der Vorbesitzer hatte es wohl mit dem Klarlack zu gut gemeint:-( Hoffe das Zeugs verpabbt mir nicht die Spindel...


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Kreichöl ist schon mal ne gute Idee, Ultraschall kann helfen, muss Meiner meinung nach aber nicht unbedingt sein.
    Sollte Kriechöl alleine nicht genügen, dann kannst du denn Vergaser und die Spindel auch mehrfach erhitzen (zum Beispiel mit einem kleinen Lötbrenner) und dann in kaltem Wasser abschrecken.


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    danke für den Tip, hat jemand schon mal so nen neumodischen Rostlöser auf Eisbasis probiert, so wie sie vom Wirth und von Locktitte angeboten werden?


    Gruß Markus

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • ja habe ich probiert aber am PKW, es gibt besseres.Heisst "rost off plus" von würth.
    Einsprühen einwirken lassen, lösen. Ich finde das Mittel klasse.
    Bei meiner LÖLA kann ich im kalten Zustand die Spindel auch sehr schwer drehen.
    In warmen Zustand geht das wie Butter.
    Mal schaun wie das nach dem Putzen und neu zusammenbauen geht.
    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Ich würds auch mal warm machen
    dann sollte sich ein wenn auch nur
    kleiner spalt bilden und dann das
    neumodische Rostlöserzeugs drauf


    danach sollte es gehen


    Das Zeugs ist echt gut, leider nicth billig


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • hallo RJ,


    bei meiner amerikanischen bernz wollte die spindel auch nicht, wie sie sollte.
    zitronensäure und auch die mischung wasser/abflussreiniger brachten leider gar nix. :explode:


    ein paar tage mit wd40 - immer wieder eingesprüht, dann lies sich alles wieder drehen
    es klappte ohne erwärmen, das wäre aber bestimmt auch hifreich


    oft hilft auch das elektronikspray K60 sehr gut, um verschmutzungen zu lösen


    gruss thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Zitat

    Original von Keusen

    Zitat

    Ich würds auch mal warm machen dann sollte sich ein wenn auch nur kleiner spalt bilden und dann das neumodische Rostlöserzeugs drauf danach sollte es gehen Das Zeugs ist echt gut, leider nicth billig Grüße Eugen j.keusen



    Achtung manche Rostlöser brennen wenn sie auf heisse Gegenstände kommen


    , lieber nur leicht erwärmen das Mittel von Würth drauf einwirken lassen und versuchen zu bewegen.



    Viel Glück dabei gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi ()

  • Hallo Markus,
    ich habe das Problem bei meiner Löla Bat 100 auch, das warm machen hilft bei mir immer, wenn ich die löla im heißen Zustand zudrehe und dann ganz abkühlen lasse geht die auch nicht mehr auf.
    Vielleicht hat das der Vorbesitzer auch so gemacht ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 ()

  • Hallo Kollegen,
    gestern abend wars soweit, ich hab mir die 132er vorgenommen. Als erstes hab ich sie mal kräftig mit WD40 behandelt - ohne Erfolg, dann hab ich die andere 132 angeschmissen und ihr ordentlich eingeheizt, und wuff auch WD40 kann brennen und stinken hehe.
    Immer wieder am Handrad gespielt, bis aus dem halben Grad dann doch ne 1/4 Umdrehung wurde. Als ich das Ganze wieder abkühlen lies, war sie wieder bombenfest :megaphon: :explode:
    Also nochmals eingeheizt, die Überwurfmutter ganz runter und das Dingens rausgeschraubt, saubergemacht und mit Stahlwolle abgezogen, eingebaut, die Überwurfmutter nur paar Gänge aufgeschraubt, die Regulierspindel zurück bis Anschlag aufgeschraubt und dann die Stopfpackung samt Messingbuchse wieder nach vorne gedreht mit der Überwurfmutter.
    Und siehe da, sie geht schon wieder besser, Nochmals WD40 und sie funzt wieder wie soll.
    Interessant auch zu sehen, dass bei BAT auch ein Mehrgängiges Gewinde an der Regulierspindel verwendet wurde - hab ich bisher noch nicht gesehen.
    Demnächst dann noch die Feuertaufe...


    Anbei noch 2 Bilder von der Spindel.


    Gruß RJ

  • Servus RJ,


    gratuliere zur Reparartur.


    was wäre wenn die Graphitpackung kaputt gegangen wäre?
    gibt es dafür überhaupt Ersatz? Bei den PX bekommt man ja alles.
    Wie klappt das bei den Lölas?


    Gruss Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Moin Thomas,


    wenn so eine Packung defekt ist, fragt man bie Peter Bendel nach.
    Der hat eigentlich immer was für kleines Geld da, daraus kann man sich dann die passende Packung zurechtschneiden. Habe ich auch schon bei Lölas und Lampen gemacht.


    Gruss Bommel

  • Danke Jungs, für Eure Tipps.


    Teflonband habe ich in der Werkstatt, Graphitband werde ich mir bestellen.


    Gruss Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Hallo Thomas


    Wenn du nur eine Stück Graphitband benötigst, dann kannst Du auch ein Graphitpackung einer PX nehmen und den Durchmesser mit den Fingern zusammen drücken. Du wirst sehen, dass die Graphitpackung auch nur aus Graphitband bestehen. Ach dies Graphitband lässt sich auf der Spindel zu einer andern Größe von Graphitpackung aufwickeln. :done:


    Grüße
    Egbert


    P.S. Ich besitze einige Lötlampen die Graphitpackung waren bei der Restaurierung noch nie ein Problem . :besserwisser:

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Servus Egbert,


    ich dachte bisher, das die Graphitpackung aus Vollmaterial ist.


    meine Sorge war, das die Zironensäure bei längerem Reinigen der Löla
    die Packung zerstört, deswegen habe ich meine Spindel nicht in die Säure
    gelegt.


    werde die Tage eine alte Packung "ausrollen"


    Gruss Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Hallo Thomas


    ich habe meine meistens im Zitterbad mit Zitronensäure. die Spindeln entferne ich aber vor dem Bad.
    Hat die Graphitpackung bisher bei keiner der Lötlampen beschädigt
    Die Spindeln kommen bei mir nicht mehr ins Bad, bei mir hat sich schon die ein oder andere Düsennadel raus gezittert :explode: (sind wohl rein gepresst sind)


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo Egbert,



    danke für Deinen Rat mit der Z-säure.


    ..ist dein Zitterbad von der Marke "Erdbeben" :-)


    wenns da gleich die Nadel raushaut.


    Wollte schon das letzte mal bei "Albrecht" das Bad kaufen.


    schöne Grüsse Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...