2 Probleme mit ner HK 500

  • Nabend zusammen,
    habe mit meiner HK500 in der Bandung zwei Probleme.


    1.
    Bei viel Wind ( ist ja oft der Fall an der Nordseeküste) bekomme ich trotz Rapid Vorwärmer meine Lampe schlecht bis gar nicht an. Selbst den Vorwärmer bekomm ich kaum an. Ist das generell so schlecht oder liegts wirklich am Wind?


    2.
    Durch die doch sehr stark salzhaltige Umgebung beginnt nach knapp 1 Jahr meine Maxe am Tank zu oxidieren. Der Rest wie Bügel ist ja egal ( mach ich mir halt nen V4A Bügel) aber gerade der Tank denke ich ist doch sehr heikel. (meine Maxe ist das Model mit verchromter Oberfläche)
    Wäre es sinnvoll auf nen Messing Tank zu wechseln oder gibt es da auch ausführungen in V4A für den Tank.


    Für Tipps und/oder Ratschläge von euch wäre ich dankbar
    Grüsse Erik

  • zu erstens:
    Der Rapid kann auch verschmutzt oder falsch eingestellt sein. Zusätzlich hängt die Zündfreudigkeit des Rapids vom Tankdruck ab.


    zu zweitens:
    Die Tanks der Petromax 829 sind immer aus Messing, einmal blank und einmal verchromt.


    Stefan

  • Hallo Erik,


    hast Du schon mal probiert der Rapid mit weniger oder ev. mehr Druck zu betreiben? Manche Rapid-brenner funktionieren nur bei einem bestimmten Druck, und wenn zuviel drauf ist bläst er sich manchmal selber aus. Und die Manometer sind doch sowieso nicht genau.


    zu dem Tank:
    ich weiß ja nicht wie alt deine Maxe ist, aber da sollte der Tank doch aus Messing sein. Er ist verchromt, aber darunter ist Messing. Oder ist mir da etwas entgangen?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Schließe mich den Vorrednern an. Kenne die druckabhängige
    Funktion des Rapids auch. Jeder Rapid möchte seinen speziellen
    Druck. Da kann es schon mal Probleme geben, wenn man mehrere
    Lampen besitzt. Denn wer kann sich den speziellen Druck schon
    merken, den die jeweilige Lampe benötigt.


    Den Chrom bekommst Du mit Pflegemitteln wieder hin. Und wenn
    die Lampe im Freien gelagert wird, kannst Du sie mit einem W40
    befeuchteten Lappen abreiben und konservieren.

  • Servus!


    Zum Rapid: Als erstes würde ich den mal saubermachen, evtl sind die 3 Borungen im Anschlußkörper zu. Als nächstes würde ich mit verschiedenen Drücken beim Anzünden experementieren, eher weniger Druck als mehr. Zum anzünden kannst du auch ein Glühpunnktfeuerzeug verwenden, wenn du das während der Vorheizzeit in den Petro/Luftstrahl gerichtet läßt, sollte auch sehr starker Wind kein Problem sein.


    Zur Korrosion: Das nennt man Patina und gehört so! :done:


    Spaß! Meines Wissens ist der Tank nicht verchromt, sondern vernickelt. :besserwisser: Zum reinigen nehme ich immer den Putzstein von W5 (Lidl). Das ist eine Dose in der eine feste, weiße Masse ist. Von der wird eine geringe Menge mit einem feuchtem Schwamm aufgenommen und die komplette Lampe behandelt. Danach mit Wasser abwaschen, Fertig. Man kann auch Neverdull nehmen, ist halt teuerer. Zum Schützen vor Korrosion, nehme ich auch Wd 40.

    Gruß, Markus.

  • Mit dem Putzstein wäre ich aber vorsichtig. Der hat ordentlich Schleifpartikel und ist sehr gut für Edelstahl geeignet, die weiche Nickelschicht einer Petromax macht das nicht allzu lange mit.


    Grundsätzlich ist eine Konservierung des Tanks aber sehr sinnvoll. Ich würde für den Tank eine hartwachshaltige Autopolitur empfehlen. Bei sehr warm werdenden Stellen geht das nicht, denn die Wachsschicht wird bei Erwärmung sehr unansehnlich.

  • Vielen Dank euch allen für die Ratschläge. :merci:


    Werde dann den Vorwärmer mal kompl. reinigen sollte eigentlich ja kein Problem darstellen.


    Das mit dem Tank werdich nochmal überprüfen. Überall wo kleine kratzer sind da setzt sich halt über den Sand am Stand das Salz ab und lässt den Chrom dann abplatzen (sieht gar nicht schön aus) . Naja was soll es ist halt ne Arbeitslampe.


    Gibt es denn Manometer das genau ist? Auf nen Euro solls nicht ankommen habe meine Lampe eh " Aufgerüstet" mit Prallteller, Reifenventil, VA Brenner und Seitenreflektor. Überlege ob ich noch auf Zwei-Loch-Halter umrüste da es schonmal ganz schön pfeift am Meer (je mehr desto bessere Fangaussichten auf Fisch :naughty:)


    Tschö mit Ö vom Erik

  • Moin Erik
    Die Manometer sind alle nicht wirklich genau...
    Ist ja auch nicht so wichtig das die 2 bar wirklich
    2 bar sind... Du mußt nur gucken wann dein Rapid
    richtig brennt und dir den Wert für die Lampe
    merken. Zum Leuchten brauchst du den eh nicht,
    denn der Druck ist hoch genug wenn die Lampe hell
    genug brennt! Meine 250er macht das z.B. schon
    bei einem bar.
    Zu dem Sockenhalter kann ich nichts sagen, da ich
    keinen habe...
    Viel Spaß beim Basteln.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • hab ich es überlesen? Ist es wirklich eine Petromax? Oder etwa nur eine Laterne die aussieht wie eine Petromax? Denn die Billigkopien sind ja meist aus Stahlblech und das rostet und der Chrom blättert vielleicht ab?

  • Ich habe 4 Mäxe aus den 60-er - 70-er Jahren von Freunden in Pension genommen.
    Die sind auch ganz schön mitgenommen. Und hier im Süden muß man die schon neben dem Misthaufen lagern, damit genug Salz in der Luft ins Spiel kommt. 20 Jahre im Hennenstall kann ich natürlich nicht ausschließen. Wäre möglich. In jedem Fall, die Dinger waren in einem üblen Zustand.
    Irgendwann mal in die Ecke gestellt und vergessen. Ihr wisst schon, was ich meine, gell?


    Also:
    Den gröbsten Dreck / "Rost" hab ich mit feiner Stahlwolle runter gehobelt und dann mit NEVRDULL nachgearbeitet. Das geht Prima und macht keine Kratzer (bitte kein Schleifpapier, oder ähnliches verwenden, das wird nichts!). Schwabbeln mit der Leinenscheibe und geeigneten Schleifmitteln bringen noch mehr Glanz.
    Aber da, wo der Chrom durchkorrodiert ist, wächst natürlich auch nichts mehr nach.
    Die sind halt jetzt so. Arme Dinger :traurig:.
    Schlechte Lagerung vertragen sie innen, wie außen nicht.


    Eine echte Herausforderung für einen Max-Anfänger, wie mich, sind sie!


    Aber drei leuchten wieder. Und Nummer 4 werde ich auch noch bändigen.


    Und zum Rapid Vorwärmer: Der ist wirklich jeder eine Nummer für sich. Ich ziehe eindeutig den Spiritus-Start vor. Und wenn schon mit dem Rapid, dann zünde ich den mit einem Gasbrenner an (aber auf den Dichtgummi an der Klappe aufpassen, sonst brennt der auch). Mit Streichholz ist mir die Sache inzwischen zu blöd. Aber echt!


    Und der zweite Sockenhalter ist ne prima Sache (meine Private hat den), nur, die Socken sind teurer und das Einbinden ist auch recht lernaufwändig. Habe gleich mal drei zerblasen, bis ich den Trick raus hatte (unten nur etwa 5mm zum oberen Ende vom Bügel hin festbinden, sonst zerreißt es ihn beim Einbrennen, wenn die Socke schrumpft). Aber, wenn mal eingebrannt, ist die Konstruktion gegen Erschütterungen erheblich unempfindlicher. Das wird dann sicher auch bei böigem Wind helfen.

    Grüße vom See,


    Eki

    5 Mal editiert, zuletzt von ekart ()