Schöne, alte Dochtlampe vom Tördelmarkt

  • hallo leute!


    ich habe seit langem mla wieder ne frage an euch, ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen :done:


    letzten samstag haben wir diese lampe für 20€ erstanden:


    3885838.jpg


    leider fehlt alles ab dem brenner :traurig:


    3885841.jpg


    der docht ist vorhanden und auch sonst ist sie in feinem zustand! aber womit komplettiere ich sie? gibts die nötigen dinge neu oder gebraucht zu kaufen?


    der brenner ist etwa 8cm hoch, die lampe ohne brenner gut 20cm (das lineal ist 15cm lang). da ich kein messchieber zuhause habe, habe ich mit einem tesastreifen den umfang des gewindes ermittelt. der errechntete durchmesser beträgt danch 39,8mm.


    könnt ihr mir helfen?


    :hail:

  • Bei der Lampe fehlen Brennergalerie und Glaszylinder für den Betrieb und optional Schirmreif samt Schirm fürs Aussehen.
    Zylinder gibt es in diversen Abmessungen im Shop, jedoch solltest du als erstes eine Galerie auftreiben. Dazu müsste man wissen, um was für einen Brenner es sich genau handelt, mach doch bitte mal ein genaues Bild von der Abbildung auf dem Dochträdchen.
    Steht denn sonst noch etwas auf dem Brenner? (oft seitlich am Brandrohr oder unten, direkt über dem Vasenring).
    Dann kannst du nach einer passenden Galerie suchen.
    Wie breit ist denn der Docht?
    Falls du keine passende Galerie findest, wäre über einen kompletten Brennertausch nachzudenken.

  • Steht auf dem Dochtschlüsselrad was drauf?
    Und wenn ja, was?
    Wenn ich die Maße richtig einschätze, dürfte es ein 20''' sein.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Hallo,


    das sieht wie ein 20''' Ideal Brenner aus.
    Wenn man nach dieser Bezeichnung Googelt findet man Anbieter für komplette Brenner sowie auch Einzelteile.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • hier nun nochmal ein paar bessere bilder - sorry für die schlechte blidqualität der ersten bilder...


    3890850.jpg


    3890852.jpg


    3890853.jpg


    3890859.jpg


    leider steht da nicht ideal drauf :traurig: kann es trotzdem einer sein?


    3890860.jpg


    irgendwie war grad das lineal nicht auffindbar, die scheckkarte soll die dochtbreite verdeutlichen :rauch:


    3890862.jpg



    kann man was zum alter der lampe sagen?


    danke für eure bemühungen :merci:

  • Das ist aber kein 20''', der ist kleiner!
    Der Brenner sieht gut aus, den Tank mag ich nicht besonders.
    Mess mal oben den Radius vom Rocht am Brenner aus, ggf habe ich noch passende Teile für dich.

  • Hallo fiesie,


    wäre es nicht einfacher den Durchmesser zu messen???


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Könnten das die sterblichen Überreste eines Elite-Brenners von C. A. Kleemann Erfurt sein?


    DSR und das typische "Tellerchen" unten am Dochttransport weisen darauf hin. Allerdings stimmt die Dochtbreite nicht.


    achja @ kristian b., bei deiner Lampe fehtlt auch noch der Glastank, der im Inneren des Fußes unter dem Deckel sitzt.

  • Mirador ist aber eine Zentralzugluftlampe von E&G - die auf den Fotos ist definitiv keine. Weder Zentralzugluft, noch E&G. :besserwisser:


    Ist auf jeden Fall ein Brenner von CAK Erfurt. Unser Stadtwappen kenn ich, das Erfurter Rad auf dem DSR. :done:


    In Frage käme auch das Petroleumglühlicht "Ceaka" (sprich C-A-K). Von der Form des Brennerhütchens käme das hin. Schade, dass die Galerie fehlt.


    Steht unter dem Fuß vielleicht CAK ?
    Kleemann hat viele Lampen aus diesem Zinn/Zink-Gussmaterial gefertigt, ich habe auch einen Fuß von Kleemann, der ist entsprechend gemarkt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • vielen dank für eure weiteren bemühungen :merci: ich war die letzten vier tage im kurzurlaub, darum melde ich mich erst heute wieder. ich werde dann heute abend mal den durchmesser des dochtes oben angeben.


    leider habe ich bis jetzt keine buchstaben-marken finden können :(

  • Ich kann dir bald Genaueres sagen, ob es wirklich Teile vom Ceaka-Petroleum-Glühlichtbrenner sind, mir ist gerade ein solcher zugeschwommen.
    So ein Teil suche ich schon ewig, die wachsen ja nicht gerade auf Bäumen. Und das Schönste: er ist komplett, Galerie, Brandscheibe - alles dabei. Freu, freu, freu... :bang: Und sogar der Innenrand eines passenden Steckschirmreifs. :done:


    Was für einen Glühstrumpf verwendet man da am besten? Normalen Aladdin 23-Glühstrumpf? Pasende Zylinder gibt es ja noch (Quelle ist bekannt).


    Grüße
    Max

  • Hallo zusammen


    Ich tippe auf einen Weisslichtbrenner ......., das Pendant dazu ist der Adonis von Hugo Schneider.


    Guckst Du bei "Die Deutsche Lampe ..... "


    Ach ja, in dem Fall ist der Zylinder "zylindrisch"


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hallo Ernst,


    hatte Kleemann einen solchen im Angebot? Ich denke, es ist der hier (aus dem Goldberg 1911), näheres, wenn meiner da ist. Auf dem vorhin eingestellten Bild ist hinten rechts in der Galerie die Halterung für den Glühmantel-Aufhängehaken schemenhaft zu erkennen. wenn ich noch richtig gucken kann. :zwille: Ansonsten freu ich mich einfach nur wie Bolle über den außergewöhnlichen Fang, ist ja genau mein Sammelgebiet. :bang:


    Grüße
    Max

  • Hallo Max


    Da hast Du Recht, Sorry bei den Fotos sind halt nur Vermutungen möglich.


    Aber das Brandrohr ist mit dem des Adonis zum verwechseln ähnlich.


    Verwenden kannst Du einen Aladdin Socken.


    Hier ein HS Glühlicht mit eigener Interpretation des Sockenhalters.


    http://www.prela.ch/images/aladdin/aladdingross015.jpg


    Sorry ist ein wenig verrust, aber das kann ja mal vorkommen :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    ganz falsch liegst du ja mit dem Adonis auch nicht, denn beide, sowohl die Weißlichtbrenner als auch die Petroleumglühlichter arbeiten mit einem großen Luftüberschuss. Da ist es eigentlich nur normal, dass die Brandrohre sehr ähnlich konstruiert sind, u.a. auch mit dem Kragen am oberen Ende.


    Wie gesagt, ich vergleiche, wenn er da ist und wenn die Brandrohre übereinstimmen, wäre die Eingangsfrage des Threads geklärt. :done:


    Ist mein erstes Petroglühlicht und dann gleich eins aus der Heimat und auch noch vollständig und erschwinglich (ein Kronos PGL von HS ohne Flammteiler ging heute für mehr als das Doppelte weg :naughty:)... manchmal kann das Sammlerleben doch schön sein. Und noch schöner, wenn der Brenner wieder seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt wurde. :done:


    Schönen Sonntagabend noch
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Vorhin ist die Lampe mit dem Brenner angekommen und es ist tatsächlich ein Ceaka, sogar mit Hebegalerie und Bajonettverschluss des Galerieoberteils. Einziger Fehler: das DSR sitzt lose auf der Welle (kalte Lötstelle), lässt sich aber mit einem kleinen Brenner leicht wieder anlöten.


    Nun zur Eingangsfrage dieses Threads. Brandrohr und Flammteiler entsprechen zu 100 % dem Gezeigten. Sogar der rote Dichtungsring (!) zwischen Brenner und Gussdeckel des Tanks stimmt überein. Der gehörte offenbar dazu. Aber seht selbst.